Lüfter am Mora, gehen einfach so aus....

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.326
Moin.
Ich habe auf meiner externen Mora 9 Shadow wings installiert, die laufen mit 800 RPM (Unhörbar) und kühlen ganz schön.
Die sind mit einem Verlängerungs Kabel, am Fan heder 3 des Mainboards verbunden, damit ich die auch per Bios/Software kontrollieren kann.

Aber Heute zum zweiten mal, ist mir passiert das die einfach so still gelegen sind, waren sozusagen auf 0RPM. Und obwohl ich Argus Monitor verwende um die Lüfter zu kontrollieren, lassen die sich nicht aktiwieren. Und die Wassertemperatur steigt dann (auf 44°) wärend ich spiele. Ich spiele zz Jedi-Survivor (der macht schon einige schwierigkeiten, es crasched einfach so, und ich muss dann RTX deactiwieren)

Nur ein PC neustart reaktiwiert die Lüfter wieder. Sind etwa 6 Lüfter auf einem Steckel zuviel? Oder was kann noch die Ursache sein?
Wenn ich normal Arbeite mit dem PC passiert das nicht. Ich habe die Mora grad installiert, und grad spiele ich Jedi Survivor.
 
Ein Lüfter Shadow Wings 2? Lüfter zieht als 120mm Version 1,44W.
Pauschal würde ich sagen das ist zu viel des guten.

Entweder aufteilen auf mehrere Gruppen (3 pro 4Pin) oder


PWM Hub/Splitter dazwischen setzen der zieht die Stromversorgung der Lüfter vom NT via Molex oder SATA.
Der nimmt vom Board dann nur das PWM Signal und reicht es weiter. So kannst du alles über einen 4Pin steuern.
Sowas z.B.: https://geizhals.de/thermaltake-commander-fp-ac-023-an1nan-a1-a1336829.html
 
Schaue nach was die Stecker am MB an Strom vertragen und rechne nach was die Lüfter an Strom ziehen....
 
Drewkev schrieb:
Hast du keinen Hub dazwischen?
Nö. Das kam von deiner Beratung, da du das in Irgen ein Post gesagt hast, das 9 Lüfter nicht so viel strom ziehen.....
Aber was ich nicht verstehe: alles läuft gut, und als Lüfterkurve sind die immer gleichbleibend eingestellt, also auf wenns Wärmer wird sollten die laut kurve immer auf 900 rpm bleiben. Aber nur wenn ich länger spiele passiert das....
 
Ich würde eher die Lüfterkurve mal checken. Drehen die Lüfter schon kurz vorm Minimum und landen dann durch gewisse Schwankungen drunter? Zum wieder anlaufen braucht es eine höhere Startspannung, die kommen also nicht wieder. 850 RPM einzustellen könnte dagegen eventuell schon reichen.

6 Lüfter bei 800 RPM liegen vom Verbrauch vermutlich unter 2 bis 3 Watt, das sollte eigentlich kein Pronlem sein.
 
xneo70 schrieb:
das 9 Lüfter nicht so viel strom ziehen
Laut Toms Hardware können die System Fan Headers alle 2A/24W, was bei 1,44W Lüftern für knapp 16 Lüfter reicht. Also daran liegt es nicht. Wenn überhaupt am Verlängerungskabel, weils zu warm wird, aber auch das sollte ein Neustart nicht beheben. Ich durfte mal feststellen, dass für ein kleines 0.5mm² Kabel drei Pumpen und 18 Lüfter doch zu viel ist. Pumpe schnell->Lüfter langsam oder umgekehrt :)

Du schreibst, dass du Argus Monitor verwendest. Schonmal weggelassen und per BIOS geregelt? Wenn du eh alle immer nur auf ner festen Umdrehung haben willst, wäre das ja viel einfacher......
 
Conqi schrieb:
Drehen die Lüfter schon kurz vorm Minimum und landen dann durch gewisse Schwankungen drunter
Eigentlich nicht. Die Kurve ist so eingestellt das sie immer mit 80% laufen, also 880 bis 900 rpm. Und nur wenn das wasser etwas höher geht dan schalten sie aus. Wie und wann das genau passiert, habe ich leider nicht mitbekommen. Ich spiele einfach nur seit 2 h drehe mein Kopf und sehe das die Lüfter stehen.

Conqi schrieb:
6 Lüfter bei 800 RPM liegen
Eigentlich sind es 9.
Ergänzung ()

Nova eXelon schrieb:
Du schreibst, dass du Argus Monitor verwendest. Schonmal weggelassen und per BIOS geregelt? Wenn du eh alle immer nur auf ner festen Umdrehung haben willst, wäre das ja viel einfacher......
Eigentlich wollte ich das nicht. Damit ich die immer unter kontrolle habe, ohne ins Bios rein zu müssen. Und noch dazu ich habe noch andere 9 Lüfter. Also insgesamt 18 Lüfter.
Drewkev schrieb:
Aber nen Splitter hast du zumindest, oder?
Wenn du mit Splitter nur den Kabel meinst dann ja, natürlich sonst wurde es ja nicht gehen. Oder was meinst du als Splitter?
 
Poste doch bitte mal einen Screenshot vom Argus Monitor, auf dem man die Einstellungen sieht.
 
Ich würde auch mal mit anderen Optionen gegentesten: klassisch per Bios oder mit alternativer Software wie zB FanControl und dann das Verhalten beobachten. Leistung sollte am Fanheader genug anliegen.
 
Weiss zwar nicht warum aber hier ist ein Screen, auch von der Kurve die ich eingestellt habe.
blalaber schrieb:
Ich würde auch mal mit anderen Optionen gegentesten:
Fan control habe ich getestet, der kommt aber mit meinen Lian-Li controller nicht zurecht. Er sieht die Lüfter von Lian Li gar nicht.
Bios bin ich dabei zu testen. Aber bis dato ist es nicht wieder erschienen.
 

Anhänge

  • argusmonitor.png
    argusmonitor.png
    117 KB · Aufrufe: 126
Lian Li Controller? Dachte die Fans, die stoppen, hängen direkt am MB dran? Ginge ja nur darum zu testen ob die Lüftersteuerung der Lüfter am Sys-Header mittels Fancontrol zuverlässiger funktioniert als mit dem Argus Monitor. So könnte man halt eingrenzen ob es an der Software liegt
 
Dann müsste ich Fan-Controll extra nochmals installieren, Werde ich auch versuchen, aber das es an der Software liegt bezweifle ich sehr stark.
 
Häng halt einen Splitter dran der auch Strom liefert.

Kann mir eigentlich nur vorstellen, das da eine Schutzschaltung greift.
 
IceKillFX57 schrieb:
Kann mir eigentlich nur vorstellen, das da eine Schutzschaltung greift.
Welche? Hat denn MSI solche?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn die Software verkackt, also kein PWM-Signal mehr ausgibt, dann müssten die Lüfter eigentlich auf Vollgas gehen ..
Ja eben.
 
Zurück
Oben