• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüfter am Netzteil mit Spannung steuern oder besser PWM ?

philipp28

Cadet 2nd Year
Hallo,

da meine jetzigen Gehäuselüfter durch die Gehäusesteuerung (Corsair 780T) relativ laut sind, plane ich diese entweder per PWM oder Spannung zu steuern. Was davon ist eigentlich besser?

Zu PWM:

Mein Mainboard hat nicht sehr viele Gehäuselüfterplätze, daher müsste ich wahrscheinlich ein Y-Kabel dafür kaufen, doch ist das gesund für das Board? Wäre es dann eigentlich möglich, dass auf jeden Lüfter nur 5V Spannung kommt, denn beim letzten Mal als ich versuchsweise einen per PWM gesteuert hat, war er trotz niedrig eingestellter Drehzahl immer noch relativ laut?

Zum Netzteil:

Eigentlich recht praktisch, da ich schon zwei 4er-Molex auf 4/3 Pin vom Netzteil habe, da diese aber schwarz sind, kann ich nicht sagen, mit welcher Spannung diese dann die Lüfter betreiben. 5V wäre beim Netzteil aufgrund der Lautstärke schon sehr wichtig (diese Lüfter will ich nicht unbedingt bei 100% hören.....). Habe Mal Fotos von den Adaptern angehängt, würden die reichen oder bräuchte ich das so etwas:

https://geizhals.de/delock-4-pin-molex-auf-6x-3-pin-luefter-adapter-5v-12v-25218-a718993.html

http://www.ebay.de/itm/like/130360063940?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

20160811_023309.jpg

Du kannst auch mehrere Lüfter an einem Anschluss betreiben.

Was hast du denn überhaupt für Lüfter? Ich vermute ja schon fast, das die Ursache für den Lärm grundsätzlich laute Lüfter sind, ob jetzt von Haus aus oder durch Lagerschaden etc. ist da erstmal nebensächlich.

Unter 800RPM höre ich weder meine Fractal Design Gehäuselüfter, noch meine Alpenföhn oder Noctua Lüfter (letztere beide sind auch bei mehr Umdrehungen noch leise).

Denke auch das dass Problem die Lüfter sind, nicht die Spannung etc.

Und bei nem Y-Kabel bleibt die Spannung gleich und die Stromstärke teilt sich auf die Lüfter auf.

Mit einem Multimeter könnte man Spannungen am Netzteil oder dem Board messen.

Also grundsätzlich solltest du in der Anleitung deines Boards die Information finden, wie viel "Saft" an die Lüfteranschlüsse ausgegeben wird. Bei meinem Board sind das 1A, 12W.
Ein Gehäuselüfter hat zB eine Leistungsaufnahme von 1,5W
http://www.blacknoise.com/datas/downloads/datasheets/TData_BSP140_122012_de_en.pdf
Bedeutet, WENN es ein solch sparsamer Lüfter ist, kannst du problemlos 3 Lüfter an einen Anschluss klemmen mittels zB so einem Kabel
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-weiche-fuer-3x-4-pin-pwm-luefter-10-cm-waek-823.html

Ich musste bei meinem Board feststellen, dass die einzelnen Lüfteranschlüsse unterschiedlich eingestellt sind. Die als "Cha(ssis)" bezeichneten Lüfteranschlüsse haben zu hoch gedreht. Erst als ich meine Lüfter an den CPU-(&CPU_opt) Lüfteranschluss geklemmt habe und im Bios den Silent Mode eingestellt habe, war Ruhe.
Probiers mal aus!

Aber wie gesagt: erstmal in Erfahrung bringen, was die Lüfter so verbrauchen und was das Board liefert!

Danke erstmal für die vielen Antworten. Leider weiß ich nicht genau, wie die Lüfter heißen, da sie beim Gehäuse dabei waren. Ich habe mir die Anleitung schon ein paar mal extra dafür durchgelesen, doch ich konnte leider nicht herausfinden, welches Modell von Corsair es ist. Nach einiger Recherche würde ich sagen, dass es AF140 oder SP140 sind (zumindest die vorderen, da sie rot leuchten). Die Anschlüsse sind alles 3 Pin. Merkwürdig finde ich, dass sie zwar vom Board mit Drehzahl usw. erkannt werden, aber trotzdem immer recht laut sind (auch wenn sie bei maximal 40% eingestellt sind). An den CPU-Anschluss würde ich sie auch gerne mal hängen, doch die sind leider von den beiden Lüftern des NH-D15 besetzt. Wenn ich sie so wie momentan an die Leiste des Gehäuses hänge, sind sie zwar leise, aber auf der niedrigsten Stufe immer noch aufdringlich genug, um einem das Gefühl zu geben, dass im Film - den man mit Kopfhörern schaut - gerade ein Flugzeug abschmiert.

Ich habe auch schon an neue Lüfter gedacht und habe über Noiseblocker, Noctua bisher das Beste gelesen. Auch interessant finde ich die Silent Wings 2 von be quiet!, da diese bei niedrigen Drehzahlen nur so ca. 6 bis 9 dB laut sein sollen und weniger als 10€ pro Stück kosten. Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

Für u10 Euro pro Stück bekommst du nur die Pure Wings 2. Die Silent Wings 2 sind teurer.
Aktuell würde ich allerdings eher zu den Fractal Venturi HF-14 raten. Die sind derzeit eigentlich die Referenz in Sachen Gehäusebelüftung und auch den Silent Wings 2 ein ganzes Stück überlegen. Wenn man weniger ausgeben möchte, dann könnte man auch die Pure Wings oder bspw. ein paar Antec TrueQuiet nehmen. Die Antec wären (nach meinen letzten Erfahrungen) ein persönlicher Geheimtipp für ein ausgewogenes Zwischending aus beiden Welten (Budget >< Premium).

Die beim Corsair beiliegenden Lüfter sind übrigens nicht die gängen AF140, sondern nur abgespeckter Varianten, die erfahrungsgemäß nochmal etwas lauter sind.

PS: ausführliche Vergleiche zu 140mm Lüftern findest du auch in meiner Signatur ;)

Der Kabelbinder schrieb:
Für u10 Euro pro Stück bekommst du nur die Pure Wings 2. Die Silent Wings 2 sind teurer.
Aktuell würde ich allerdings eher zu den Fractal Venturi HF-14 raten. Die sind derzeit eigentlich die Referenz in Sachen Gehäusebelüftung und auch den Silent Wings 2 ein ganzes Stück überlegen. Wenn man weniger ausgeben möchte, dann könnte man auch die Pure Wings oder bspw. ein paar Antec TrueQuiet nehmen. Die Antec wären (nach meinen letzten Erfahrungen) ein persönlicher Geheimtipp für ein ausgewogenes Zwischending aus beiden Welten (Budget >< Premium).

Die beim Corsair beiliegenden Lüfter sind übrigens nicht die gängen AF140, sondern nur abgespeckter Varianten, die erfahrungsgemäß nochmal etwas lauter sind.

PS: ausführliche Vergleiche zu 140mm Lüftern findest du auch in meiner Signatur ;)

Das ist ja interessant. Ich glaube, dass ich den Mehrwehrt der Silent Wings 2 verschmerzen muss, denn 15 dB sind ja schon eine Ansage. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Silent Wings 2 zwar keine PWM-Lüfter, haben aber jeweils Spannungsadapter von 12 auf 5 und von 12 auf 7 beiliegen, sodass man drei unterschiedliche Geschwindigkeiten einstellen kann (12V, 7V und 5V). Auch äußerst interessant finde ich die Noiseblocker eLoop. Die NB haben einen maximalen Airflow von ca. 150 m3/h und die bequiet ca. 103 m3/h. Außerdem finde ich den Noctua NF-A14 PLX, aber auch die PWM-Version recht interessant. Was würdesst du dort empfehlen? Bei dem PLX wird die Drehzahl via Spannung und Low-Noise-Adapter geregelt, beim PWM von Noctua logischerweise durch PWM, beim eLoop ebenfalls und bei bequiet durch die beigelegten Spannungswandler.

Vergiss die Herstellerangaben, die unterliegen keinen gemeinsamen Standards und sollten daher eigentlich auch nicht miteinander verglichen werden. Wenn du dich an halbwegs "realistischen" Angaben orientieren möchtest, dann musst du Reviews und Roundups durchstöbern.

Die SW2 gibts sowohl mit 3-Pin Voltage als auch mit 4-Pin PWM. Der Adapter von Molex auf 5V/7V/12V liegt selbstverständlich nur ersterem bei.

Die beste Effizienz findet man derzeit bei den B14 eLoop und Venturi HF-14.
Bei den Noiseblockern sollte man allerdings darauf achten, dass man sie nicht unmittelbar saugend einsetzt, da sie sonst heulende Geräusche verursachen können. Siehe dazu auch das FAQ des Herstellers:
Wenn ich den Lüfter "saugend" auf einen CPU Kühler oder einen Radiator montiere wird er lauter, warum?
Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert.

Die HF-14 sind dem gegenüber gleich leistungsfähig, ebenfalls sehr leise, unempfindlicher im Einstromfeld und obendrein auch noch etwas günstiger.

Wenn du sparen möchtest, aber dennoch sehr leise und angemessen leistungsstarke Lüfter suchst, dann würde ich derzeit auch noch zu den http://geizhals.de/antec-truequiet-140-0761345-75260-2-a601853.html raten. Die haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis und müssen sich auch vor teureren Lüftern nicht verstecken. Sind natürlich sehr unpopulär... aber dafür gibts ja Messwerte ;)

Die Be Quiet sind insgesamt sehr leise, liefern allerdings kaum Luft und verspielen damit enorm an Potenzial.
Für das Geld gibt es definitiv Besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werden es wohl die B14 oder HF14 werden. Wenn ich die Lüfter nur zum Belüften des Gehäuses verwende, sollte ein "Sauggeräusch" eher nicht auftreten, oder? Würdest du eher zur PWM Version oder festgelegten Stufen greifen? Da ich leider schlechte Erfahrungen mit meinen Gehäuselüftern, die gerne mal auf niedrigster Steuerung Düsenjet spielen, gemacht habe, kann ich halt schwer etwas zur Zuverlässigkeit von Steuerungen sagen. Glubst du, dass es eventuell sinvoll ist, sich für ein paar Cent einen 12V auf 5 oder 7 zu kaufen, oder werden die mitgelieferten Lüfter dadurch auch nicht ruhiger?

Die B14 finde ich als Gehäuselüfter nur bedingt sinnvoll, da sie dort ja ebenfalls im Pull bzw. saugend hinter bspw. den Lufteinlässen an der Front eingesetzt werden. Je nach Beschaffenheit des Gitters und der Nähe zum Rotor kann es da ebenfalls zu dem oben geschilderten Phänomen kommen. Ist im Zweifelsfall also auch mit etwas Bastelarabeit verbunden, da dann der Abstand erhöht werden muss...

Ob 3-Pin Voltage oder 4-Pin PWM, das solltest du vom Board abhängig machen.
Da müsste man dann mal in die Spezifikationen schauen, was von beidem man wo und wie filigran steuern kann.

Wenn es die HF-14 werden sollten: die würde ich (wenns denn per Adapter gelöst werden soll) vorzugsweise mit 5V beufern. Bei 7V befördern sie schon eine ordentliche Menge an Luft, die für den einen oder anderen akustisch vielleicht schon als störend empfunden wird.

Zurück
Oben