Lüfter am Seitenteil saugen oder blasen lassen?

TooT

Lieutenant
Hey,
ich habe als Gehäuse das Cooler Master Centurion 534 +Plus und drei Scythe S-FLEX verrichten fleißig ihre Arbeit. Ein Lüfter sitzt vorne unten vor den Festplatten und saugt Luft in das Gehäuse, genauso wie der Seitenlüfter. Nur der Hecklüfter bläst die erwärmte Luft aus dem Gehäuse.

Nun frage ich mich, ob das so in Ordnung ist, oder ob es vielleicht besser wär, wenn der Seitenlüfter die Luft ebenfalls nach draußen befördern würde.

Was meint ihr dazu?

Mein restliches System besteht u.a. aus einem Asus P5B, einem E6600 und einer 8800GTS

Naja saugen oder blasen lassen is ne schwere Entscheidung!!!:lol:

Hauptsache eins von beidem.

@topic: hast du temp probs???
Es kommt auch drauf an in welche Richtung dein CPU Kühler bläst, er sollt enicht dem Seitenkühler entgegen arbeiten...

Ich habe beides ausprobiert. Mein MB ist ca. 5° C kühler wenn er Luft saugt.

Was bei dir am besten ist kann ich dir nicht sagen, hier ein Erfahrungsbericht von mir mit meinm Chieftec LCX.

Das Netzteil und ein 120mm Lüfter an der rückseite saugen die Warme luft ab, der CPU Lüfter schiebt seine warme luft direkt auf den gehäuselüfter der hinten raus geht.
In der seitenwand habe ich das obere Lüftungsloch offen, aber ohne Lüfter.

Im unteren lüftungsloch ist ein 92mm lüfter drin. Dieser bläst so halb über und halb unter meine Grafikkarte.
Im blasenden Betrieb habe ich 72° Coretemp von der GPU, im saugenden Betrieb habe ich 79°.

Guck doch mal im Rivatuner, ob das umkehren des Lüfters bei dir etwas an der GPU Coretemp ändert.

mfg
Atte

@TooT: Ich würde beides einfach ausprobieren und die Variante mit den besseren Temps wählen.

Um für eien Seitlichen Lüfter die optimale Richtung zu ermitteln musst du einfach nur prüfen in welche Richtung dein CPU Lüfter bläst/saugt und danach den Seitlichen lüfter so drehen das er den CPU LÜfter unterstützt und nicht gegen Ihn arbeitet....... dann solltest du auch ein vernünftiges Ergebniss haben

Hab den Boxed Lüfter und der saugt die Luft über einen Airflow an

Hat jemand Erfahrung mit der optimalen Platzierung der Casefans beim Betrieb eines Zalman CNPS 9700 NT?

Hi, ich habe auch ein Centurion 534 und habe mir extra ein geschlossendes Seitenteil gekauft.
Ich war der meinung, dass ich mir nur den ganzen dreck (Staub) durch das offene Seitenheil einsauge.

Naja letzendlich habe ich 4x120er, 1.Vor dem HDD-Käfig
2.Hinter dem HDD-Käfig
3. Über den HDD-Käfig, unter meinen beiden DVD-Laufwerken in dem 5,25er Schacht.
4.Nach hinten Rausblassend untern NT.

Es sind AC Ryan Blackfire4 UV mit jeweils 132,09m³/h
Kann sie per Software von 0-100% (Speedfan) alle regeln.

Dazu muss ich sagen das die dinger ziemlich laut sind auf 100%, bei mir laufen sie immer zwischen 32-50 % und unter 30% gehen sie schon aus :P

Achja ich habe ne WaKü für Graka, Graka Ram, und CPU :]

Und wie schon vor mir erzählt, mit dem Seitenteil Lüfter teste es einfach aus, ich bin vom Prinzip gegen ihn.
Nochdazu kann man auch anders Lüfter im Centurion 534 gut anbringen.
Bei Fragen, anregungen , Fotos xD PM oder ICQ.

Gruß Tediz

Ich auch (hab auch schon im ICQ geschrieben xD)

Ich hab jetzt:

Unten: 1x Nanoxia FX12, 120mm saugend.
Hinten: 1x Nanoxia FX12, 120mm blasend.
Seite: 1x Nanoxia FX09, 92mm saugend.

Ist eigentlich ganz okay so. Aber ich wüßte gerne, ob es normal ist, dass die untersten Lamellen meines Zalmans ein wenig nach oben zeigen, man könnte sagen: leicht verbogen sind?

Zuletzt bearbeitet:
@Jace , die Luft vom CPU lüfter angesaugt wird ,würde ich nciht wegpusten,

2. mir hat keiner Icq was geschrieben ?`o0
aber ich werde mal bilder machen :D

@tehcrs, ich weiß nicht genau was du meinst ? o0.
Aber ich errinere mich, dass damals mein Zalman 9500 auch etwas nach "oben verbogen war".

die 2 untersten Lamellen sehen aus als wären sie leicht verbogen. Ich würd ja gern ein Foto machen, aber ich habe keine Kamera hier :/

Und ist es normale, dass der Zalman nicht 100%ig gerade sitzt, sondern ein ganz kleines bißchen schräg?

Zurück
Oben