lüfter an die steckdose

Orangenschale

Cadet 1st Year
ich möchte einen Lüfter an die Steckdose klemmen. habe mich da schon ein wenig belesen aber noch nicht so das wahre gefunden.

also ich möchte einen Aggregat in eine Holzkiste packen ( bollerwagen) und da der immer warm wird möchte ich gerne 2 Lüfter haben. Sodass die heiße Luft rausführt. brauche ich da auch ein Lüfter der Luft rein saugt?

ich hätte nur ein altes Netzteil zur Verfügung will aber nicht so extrem viel dran basteln. ich habe an 230v Lüfter gedacht kann ich die einfach an einem Stecker dranlöten?
Löten und isolieren ist für mich kein Problem.
Die billigste varianten wär sehr interessant. Da ich nicht viel dafür ausgeben möchte

Mit nem alten Netzteil ist das ne super Sache.

Beliebige Anzahl Gehäuselüfter an die 12V Schiene hängen und gut ist.
Musst nur einen Schalter an das Mainboard-Kabel vom NT anlöten oder das Netzteil mit ner Überbrückung durch ne Büroklammer starten.

Hier eine hervorragende Website dazu:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200

Da siehste, wie man das NT startet und welche Anschlüsse du zur Versorgung deiner Lüfter verwenden kannst.

und zur ersten Frage: Klar, irgendwo muss Frischluft herkommen. Optimal wäre am Boden des Bollerwagens einen Einlass zu bohren/fräsen und die Lüfter zur Seite oder nach oben rausblasen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hi

also wen du bereits einen 230V Lüfter hast dann kannst du den direkt an die Steckdose hängen. Mach dir noch einen schalter dazwischen und du wirst damit glücklich.!!

Altes Netzteil
06011516.gif

Grün und ein schwarzen zum anmachen ein schalter zwischen bauen

12V lüfter holen und rausblasen lassen.

Wenn es sich um einen 230V Lüfter handelt, würde ich zur Sicherheit noch Diode zwischen Lüfter und Stecker löten!

Warum?
Es kann manchmal vorkommen, dass sogenannte Spitzen auftreten, welche dem Lüfter auf Dauer schaden können. Mit der Diode (Wiederstand) beugst du diesem Schaden vor.

Wenn es normale PC Lüfter sind, dann würde ich genauso wie honkbear vorgehen. Hier brauchst du nicht unbedingt einen Wiederstand, da du bereits ein Netzteil mit Sicherung vor dem Lüfter hast.

Was für eine Diode? Gleichrichter? Z? LED?
Dioden sind eher was für n Gleichstrom-Aufbau, nicht für n Wechselstrom.

Nimm nen klingeltrafo und schnall den dazwischen ;)

schon mal danke für die Hilfe würde das gerne mit dem Netzteil machen habe den was G1N0R0G gepostet hat.

also wie ich das jetzt verstanden habe soll ich einfach das grüne Kabel mit einem schwarzen verbinden. aber an welche Kabel soll ich die 12v Lüfter anschließen?

HigH_HawK schrieb:
Wenn es sich um einen 230V Lüfter handelt, würde ich zur Sicherheit noch Diode zwischen Lüfter und Stecker löten!

Warum?
Es kann manchmal vorkommen, dass sogenannte Spitzen auftreten, welche dem Lüfter auf Dauer schaden können. Mit der Diode (Wiederstand) beugst du diesem Schaden vor.

Wenn es normale PC Lüfter sind, dann würde ich genauso wie honkbear vorgehen. Hier brauchst du nicht unbedingt einen Wiederstand, da du bereits ein Netzteil mit Sicherung vor dem Lüfter hast.

Diode in einem Wechselstromkreis? Herzlichen Glückwunsch, du betreibst den Lüfter nur noch mit den positiven (oder negativen) Halbwellen. Wie man von Diode auf Widerstand (ja ohne e, da bekommt man doch Augenkrebs vom Lesen), ist mir auch nicht ganz klar.

Habs so gemacht:
img_0436-jpg.284375

Einfach einen 12V-Lüfter dran und schon läufts. Nur rund 15min Arbeit;) Hatte bisher nie Probleme.
Einer ist mit 12V, der andere mit 9V angebunden.

Anhänge

• IMG_0436.JPG
    IMG_0436.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 1.728
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben