Lüfter an externem Netzteil betreiben

bratwursthannes

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mal eine Frage. Google spuckt mir dazu auch nichts aus.

Es geht darum das ich mir von cooler master den notepal u2 notebookkuehler gekauft habe.
Da mir die itigrierten Luefter zu schwach sind (geht ja ueber USB) habe ich mir zwei richtige 120mm
luefter von skythe zugelegt plus so ein Netzadapter fuer Festplatten (also um HDDs ohne Gehause am Strom anzuschliessen (Steckdose zum Netzteil und vom Netzteil auf 4 pin Molex)). Dann nen Adapter von 4 pin molex auf 3 pin fuer Luefter daran angeschlossen und den Luefter selber dran, steckdose eingeschaltet und nix passiert. Habe erst gedacht das evtl das NT defekt ist, aber habe es mit ner HDD ausprobiert und es geht. Auch schon verschiedene Luefter ausprobiert mit und ohne Lueftersteuerung, geht alles nicht, aber ich weiss von zumindest einem Luefter das er funktioniert.

Das NT gibt entweder 5V, 2A oder 12V, 2A aus und ein Lufter benoetigt 12V 0,53A. Die HDD die ich getestet habe draucht 12V, 0,6A. An dem 4 Pin Molex (female) vom NT fehlt ein Kontakt, denke es muss wohl so sein, weiss aber nicht ob es daran liegt, da ich nicht weiss was auf diesem Kontakt normalerweise angelegt ist.

Evtl kann mir jemand helfen.

Gruesse

Sooo, habe mal ein wenig nachgeforscht.
Also der zweite Pin vom Molexstecker welches vom NT ab geht ist nicht belegt.
Das bedeutet also, das wenn ich den 4pin auf 3 pin adapter anschliesse der luefter nur mit 12V versorgt wird.
Es muesste aber auch masse anliegen damit der luefter funktioniert, oder?
(Fuer mich zum besseren verstaendniss, ist masse = erde?)
Also wenn ich jetzt das Kabel vom NT durchschneide und auch das vom Luefter und ich 12V gelb(NT) an 12V rot (luefter) und masse an masse haenge muesste es funktionieren? Oder habe ich hier einen denkfehler?
Wenn ich das mache kann dabei irgendetwas passieren? Ich meine jetzt nicht beim rumbasteln selber sondern wenn ich das ding fertig habe und ich es ueber laengere zeit eingeschaltet habe? Kabelbrand, das NT raucht ab oder aehnliches?

Gruesse

Wenn für eine einfache Beschreibung bereits ein Roman notwendig ist, bei dem jedoch immer noch nicht klar wird, welcher Pin denn jetzt fehlt und was du alles an Adaptern benutzt, ist es Zeit für ein aussagekräftiges Foto vom Ganzen.

Randbemerkung: Masse ist "Minus", "Erde" ist hingegen die umgangssprachliche Bezeichnung für den Schutzleiter (gelb-grünes Kabel, das im Falle eines Netzteils von innen an sein Gehäuse geschraubt ist)

Zurück
Oben