Lüfter an Thermaltake Soprano Silber und Mainboard

TeeEi

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mein Mainboard MSI Z87-G43 mit allem drum und dran in das Gehäuse Thermaltake Soprano Silber VB1000SWS einbauen und bin mir unsicher, wie ich die Gehäuselüfter anschließen soll.

Hier ein Foto vom Anschlusskabel des Lüfters

Hier aus dem Handbuch das Mainboards:

Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Tipps.

willkommen im Forum! Soprano gibt es glaube mit Lüftersteuerung und ohne. Bei Dir? CPU Fan solltest Du auf jeden Fall ans Board stecken.Sazu hat Dein Board sicher auch 2Anschlüsse. Die restlichen dann je nach dem....Wie viele Lüfter sind das ? 3 Pin geht auch auf 4pin

Direkt über das NT per Molex.

Komisch nur, daß an dem 3 PIN für das MB nur das gelbe Kabel ist.

Viell. kann mich da jemand aufklären.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur, daß an dem 3 PIN für das MB nur das gelbe Kabel ist.

Viell. kann mich da jemand aufklären.
kenn das so bei Y-Kabeln oder Adaptern auf wo dann eben noch ein so 3 Pin mit nur einer Phase dran hängt,wenn der zusätzlich eingesteckt wird ,je nach Belegung eine andere Spannung am FAN ankommt.

Die Lüfter bekommen den Strom über die Molex-Stecker, das gelbe Kabel dient nur als Drehzahl-Signal. Den kleinen Stecker mit dem gelben Kabel kannst du irgendwo bei SYSFAN 1-3 reinstecken, den großen, weißen Molex an ein Kabel vom Netzteil. Somit erhält dein Mainboard immer die aktuellen Drehzahlwerte, auch wenn die bei konstanter Spannung vom Netzteil immer gleich sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten. Der Soprano hat keine Lüftersteuerung, es wird so sein wie Powertrip beschrieben hat.

Würdet ihr mir empfehlen, neue Lüfter zu kaufen, damit die Lüftersteuerung über Mainboard unterstützt wird? Würden sie sich lohnen?

Zurück
Oben