Lüfter anschließen neues Gehäuse und AIO

moppel85

Newbie
Hallo, ich hoffe bin grad in der richtigen Abteilung 😊 ich stehe vor einen großen Problem. Ich habe mir eine neue aio geholt und neues Gehäuse. Nun hab ich absolut keine Ahnung wie die ganzen Lüfter angeschlossen werden sollen. Weil im alten Gehäuse hatte ich so eine kleine Hub Platine, aber die ist nun kaputt. Gehäuse hab ich ein thermaltake view 380 tg argb, aio ist eine ARCTIC Liquid Freezer III 360 A-RGB und Mainboard nutze ich ein ASUS ROG Strix X570-E Gaming Motherboard. Ist für mich Grad alles Neuland.

Das Gehäuse scheint doch, aufgrund der vorher eingebauten ARGB-Lüfter, auch eine entsprechende Platine für die RGB-Beleuchtung zu besitzen?
Pumpe und Lüfter von der AIO gehen jedenfalls in CPU_FAN bzw. AIO_FAN/PUMP
Handbücher lesen!

Handbuch hab ich mehrfach gelesen, sogar Videos bei YT geschaut. Aber keine Ahnung wo Stecker wie vrm oder so Ran kommen. Desweiteren haben die Lüfter auch 2 Stecker jeweils 3 Adern aber 3 oder 4 Pin. Einzig wo Pump ans Board kommt weiß ich, da AIO Aufem Board steht. Aber es ist kein Hub oder ähnliches vorhanden. Nur 2 kabel. All in one und dann mit mit individuell

---> Klick <---
Ganz unten stehts.

Und im Handbuch vom Mainboard steht auch ganz genau, wo der Anschluss von der AIO angeschlossen werden soll, kleiner Tipp, es ist der Stecker wo "AIO_PUMP" dransteht ;)

Sonst, Wilkommen im Forum.

Schwobaseggl schrieb:
---> Klick <---
Ganz unten stehts.

Und im Handbuch vom Mainboard steht auch ganz genau, wo der Anschluss von der AIO angeschlossen werden soll, kleiner Tipp, es ist der Stecker wo "AIO_PUMP" dransteht ;)

Sonst, Wilkommen im Forum.
Danke fürs willkommen heißen. Ja den Anschluss für AIO Pump ist der einzige, wo ich es och weiss. Aber die Pumpe hat ja 2 Stecker. Also einer der fest ist, und dann den für AIO Pump. Aber der Rest halt. Ich werde auf jeden Fall mal alles nochmals durchlesen.

moppel85 schrieb:
Aber die Pumpe hat ja 2 Stecke
Steht immer noch ganz unten.
Screenshot 2024-11-16 182731.png

Und im Handbuch vom Mainboard im Kapitel "1.1.2 Motherboard layout".
Du suchst den Anschluss "8. Addressable RGB header (4-1 pin ADD_GEN2_1/2)"

So ganz schlau Werd ich leider noch immer nicht. Also die verbauten Lüfter haben 3 Pin und dann ja 4 der aber 3 ist. Also Foto sieht man es besser. Da bekomm ich doch die 3 Pin nicht ans Board oder? Weil es ist auch noch ein alles in einen Kabel dabei. Aber mit diesen kann man doch nicht alles einzeln steuern?

Anhänge

• PXL_20241116_222142140.jpg
    PXL_20241116_222142140.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9
  • PXL_20241116_222218687.jpg
    PXL_20241116_222218687.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • PXL_20241116_222453827.jpg
    PXL_20241116_222453827.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9
Der 3 Pin kommt an CPU_FAN, der "4 Pin" kommt an RGB, ist genau 1 Post über dir ein Bild. Beim RGB Stecker aufpassen dass du den nicht in den 12V Aura reinsteckst! Wenn ich nicht komplett falsch liege, muss er an den Addressable Gen 2 header stecken.

Bild 1, ist der ARGB Anschluss, der ist für die Beleuchtung zuständig.
Bild 2, Lüfteranschluss 3pin, kommt aufs Mainboard. Muss halt im BIOS dementsprechend von PWM auf Voltage umgestellt werden.
Bild 3, Lüfteranschluss 4pin, kommt aufs Mainboard und wird via PWM geregelt. Das flache Teil kommt an die Pumpe.

Ah OK da bekomm ich die argb Stecker nicht ans Board, da ich dafür keine Anschlüsse sehe. Weil bräuchte ja 1 mal für den hinteren Lüfter und 1 mal für die 3 seitlichen

Doch, hab's dir vorhin sogar verlinkt.
Solltest du mehrere Anschlüsse benötigen, wäre ein Hub die lösung.
1000041000.png

Extra mit roten Pfeilen.
/SPOILER]

Zuletzt bearbeitet:
Schwobaseggl schrieb:
Doch, hab's dir vorhin sogar verlinkt.
Solltest du mehrere Anschlüsse benötigen, wäre ein Hub die lösung.
Anhang anzeigen 1544547
Ach shit stimmt sorry mein Fehler. OK also da mach ich den hinteren Lüfter an den einen und die 3 anderen Lüfter an den weiteren Anschluss? Und die anderen 3 Pin Kabel kommen dann an den chafans? Dann müsst ich die Pumpe am besten über das Kabel vom 3. Bild nehmen? Tut mir leid wegen der ganzen Fragerei, sonst wurden die PCs immer zusammen gestellt, aber jetzt durchs wechseln gestaltet es sich schon etwas schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Also mein Hirn ist auch nicht mehr das fitteste heute.
Du stöpselst die Gehäuse Lüfter an Chase Fan Anschlüsse (Nummer 2 auf dem Bild) und den einen Anschluss von der AIO an den Anschluss mit der Beschriftung AIO-pump.

Im allgemeinen unterscheiden sich die Anschlüsse wenig, der pump Anschluss und AIO Anschluss können mehr Leistung bereitstellen und wenn ich nicht recht entsinne ist der 0rpm damit nicht möglich.

@Schwobaseggl Ja da gehts wie bei mir. Mir raucht so dermaßen der Kopf schon. Ich denk, dass ich sicher einen hub brauche, da Lüfter hinten und vorn die 3 Pin und argb haben und die Pumpe hat glaube auch einen. Bei meinem alten Gehäuse war auch so ne Hub Platine drinnen, aber da waren auch die Stecker anders von den Lüftern. Ja was man alles beachten muss wenn's leuchten soll. Sonst hat mich so etwas nie interessiert, aber naja.

Zurück
Oben