Lüfter Anschlüsse am MB

Oemer_arn

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe mir das MB Asus Rog Strix B660-a Gaming wifi d4 gekauft und zu meinem Gehäuse 4 Corsair LL 120 Rgb Lüfter nun stellt sich mir die Frage bekomme ich alle 4 Lüfter ans MB angeschlossen? Die Rgb Kabel kommen ja an das bei den Lüftern mitgelieferte Lightning Node Pro, aber hat mein MB überhaupt genug Anschlüsse für 4 Lüfter um diese zu steuern?

Vielen Dank.

Also brauche ich einfach einen Splitter der die 4 Lüfter auf 2 Anschlüsse aufteilt oder wie ist es gemeint?
Ergänzung ()

Habe gelesen es ist nicht zu empfehlen 3 Lüfter an einen Anschluss zu verteilen ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
wo gelesen ?

Oemer_arn schrieb:
Habe gelesen es ist nicht zu empfehlen 3 Lüfter an einen Anschluss zu verteilen ist das richtig?
Nein, das ist falsch. Je nach Board und Lüfter kannst du an einen Anschluss mehr als 3 anschließen.

Du brauchst aber einen Hub/Splitter zum verketten, außer du hast genug Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard frei.

Okey also könnte ich einfach einen 3er Splitter und einen 2er Splitter kaufen und damit dann 5 Lüfter auf 2 Anschlüsse verteilen? Könnte mir denn jemand sagen wie viele Lüfter Anschlüsse das MB hat konnte es nicht herausfinden.

Oemer_arn schrieb:
Könnte mir denn jemand sagen wie viele Lüfter Anschlüsse das MB hat konnte es nicht herausfinden.
Dafür gibt es das Handbuch. Dein Mainboard hat insgesamt 6 solcher Anschlüsse.
1654111967953.png

Laut der Herstellerseite von deinen Lüftern braucht einer davon 0.3A.

Oemer_arn schrieb:
konnte es nicht herausfinden.
nein, da dir die Information mehrfach vorliegt und sehr leicht auch Online gefunden werden kann ist das eher "wollte mich nicht bemühen", sorry

coasterblog schrieb:
nein, da dir die Information mehrfach vorliegt und sehr leicht auch Online gefunden werden kann ist das eher "wollte mich nicht bemühen", sorry
Habe mir das Handbuch sogar heute noch durchgelesen nur habe ich es nicht Verstanden weil ich kein voll Profi bin sagen wir es mal so und bevor ich am Ende irgendwas falsch mache und das MB zu schaden kommt frage ich lieber nach.

Oemer_arn schrieb:
weil ich kein voll Profi bin
Nur Anzhal der Anschlüsse ablesen benötigt kein Studium ;)

Oemer_arn schrieb:
bevor ich am Ende irgendwas falsch mache und das MB zu schaden kommt frage ich lieber nach.
Das ist auch ok, aber deine gesuchte Info ist keine Raketenwissenschaft. :)

xxMuahdibxx schrieb:
was machen nur Leute die 6+ Lüfter nutzen wollen ...
z.b. an ein gigasbyteboard hängen mit 7 lüfteranschlüssen bis zu max 2A/header belastbar^^
Ergänzung ()

Oemer_arn schrieb:
Vielen Dank! Dann kann ich ja zwei oben am MB und drei unten anschließen mit einem Splitter dann muss nicht einer mitten am MB angeschlossen werden.
was wäre denn das problem? man kann die kabel gut "verstecken" bzw so legen, das sie nicht stören, notfalls mit einer verlängerung^^

btw der cpu opt ist nicht regelbar, der wird geshared mit dem cpu_fan anschluss. zumindest bei den asus b550 boards, war der optionale, nicht separat regelbar und beim aio header darauf achten, ob er das lüftersignal richtig ausgelesen wird. klappt bei manchen boards gut, bei anderen nicht wirklich

Oemer_arn schrieb:
Vielen Dank! Dann kann ich ja zwei oben am MB und drei unten anschließen mit einem Splitter dann muss nicht einer mitten am MB angeschlossen werden.
Wie man bei @Drewkev im Spoiler gut sehen kann kommen am Anschluss A ein Lüfter vom CPU Kühler, Anschluss B ist für den Fall das der CPU Kühler 2 Lüfter verbaut hat. An DIESE Anschlüsse kommen KEINE Gehäuse Lüfter!

Gehäuselüfter kommen NUR an die Anschlüsse C, E und F.

Man kann gut 2 Lüfter mit sowas an einem Anschluss betreiben, bei 3 Anschlüsse sind das 6 Lüfter:

https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-2-fan-pwm-10cm-a1129615.html?hloc=de

1654113523929.png

Oder 3 Lüfter = gesamt 9 Lüfter:

https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-3-fach-pwm-a1132375.html?hloc=de

1654113542493.png

Will man mehr Lüfter ( max. 8 Stück ) verbauen und ALLE über einen Anschluss steuern brauchst du sowas:
Man braucht hier keine Angst zu haben das der Anschluss auf dem MB überlastet wird, das Teil wird mit Extra Strom versorgt über MOLEX.

https://geizhals.de/phobya-luefterverteiler-81136-a1278629.html?hloc=de

1654113671794.png

Müritzer schrieb:
An DIESE Anschlüsse kommen KEINE Gehäuse Lüfter!
Warum nicht? Die heißen nur anders. Und meist sind auf den CPU-Kühlern auch nur Gehäuselüfter drauf.

Macht im Endeffekt kein Unterschied, die entsprechende Regelung anhand der CPU-Temperatur kann man anpassen.

Drewkev schrieb:
Warum nicht? Die heißen nur anders.
Diese Anschlüsse werden meistens anders überwacht, da bei einem Lüfterausfall der PC runterfahren soll oder aber eine Warnung ausgeben soll. So kann und sollte man das im BIOS einstellen, bei mir ist das so eingestellt. Halte ich den Lüfter nur fest das er sich nicht dreht kommt kein Tachosignal und es gibt eine Warnung.
Schließt man an einen der beiden Anschlüsse einen Gehäuselüfter und einen vom CPU Kühler an gibt es keine Warnung wegen CPU Lüfterausfall.

Oemer_arn schrieb:
Dann bestelle ich mir einen 2er Splitter und einen 3er Splitter um so 5 Lüfter an zwei Anschlüsse zu verteilen wäre dann doch in Ordnung oder?
Drewkev schrieb:
Beachte aber, dass alle Lüfter die an einem Splitter hängen stets die gleiche Geschwindigkeit haben.
Ja das wäre gut, den 2er für hinten und oben hinten und den 3er für die Front.
Da kann man gut den Airflow steuern, die Vorderen kann man an die CPU Temperatur koppeln und hinten die Drehzahl dann steigen lassen.

Drewkev schrieb:
@Oemer_arn
Beachte aber, dass alle Lüfter die an einem Splitter hängen stets die gleiche Geschwindigkeit haben.
Aber ich kann die Geschwindigkeit dann regeln oder? Ich weiß gerade nicht wie ich auf 5 Lüfter gekommen bin es sind 4. 3 Vorne 1 Hinten. Dann lieber die 3 vorne an einen und den Hinten einzeln an einen Anschluss? So könnte ich die Geschwindigkeiten doch gut einstellen

Und oben habe ich die Wasserkühlung mit 2 Lüftern.

Zurück
Oben