Lüfter Asus 6800gt defekt ?

Faceless

Ensign
Hi Leute,

hab nen Problem mit meiner Asus 6800gt.
Hatte gestern morgen meinen Rechner angemacht und da ist mir aufgefallen, dass die LED vom Lüfter der Asus blinkt, normal leuchtet sie konstant.
dann habe ich bemerkt, dass der Lüfter nicht mehr dreht. Am treiber wurde nichts verändert, einfach von einem auf den anderen tag. Ich hab die Treiber deinstalliert und wieder neu installiert, andere versucht, gleiches Spiel. Mal geht der Lüfter dann aber von jetzt auf gleich wieder an und dreht, nach einiger Zeit dreht er wieder nicht. Spielen habe ich bis jtzt vermeidet, weil der Chip im Windows schon über 90°C erreichte?
Jemand ne Idee, wie ich noch überprüfen kann ob es an meinem system liegt? Ansonsten geht das Gerät gleich zum Händler zurück, habe noch lange lange Garantie!!!

Ich danke schonmal

Grüße

Moin,

hast mal geschaut ob bei der Karte der Stromanschluß vom Lüfter richtig fest ist..kann ja sein das er ein Wackelkontakt hat....oda benutzt du Smart Doc... ist da was verstellt ?

MFG

jo benutz garantie den wennd nix am luefter gemacht hast und nicht uebertakten von was es auch nich kommen kann dann is einfach luefter kaputt

also anschluß vom lüfter hab ich auch gecheckt, jepp smart doc hab ich auch an, der steht für gewöhnlich auf auto. aber selbst wenn der doc deinstaliert is tut sich nix, und wenn ich im doc manuell auf 100 % hebt normaler weise der rechner fast ab, aber nix tut sich

was mich nur stutzig macht is das er manchmal geht und dann wieder nicht. bisher konnte ich leider noch nicht festmachen woran das liegt. meiner meinung nach passiert das willkürlich, momentan zb läuft er rund. ich installiere jetzt nochmal alle aktuellen asustreiber und dann mal weiter sehen. danke erstmal für eure antworten.

achso btw. sollte er jetzt wieder laufen, würdet ihr trotzdem umtauschen, weil sie hatte ja mal zwischendurch über 90°C und der smartdoc hat mir auch in rot warunungen angezeigt, kann da jetzt was kapput sein? achja und übertaktet hab ich auch nicht, aber was mir aufgefallen ist, ist dass im smartdoc zeitgleich mit dem lüfterausfall, der takt von 350 auf 344 mhz gestellt war, aber ich hab nix verstellt??

das mit dem runtertakten ist ganz normal, das ist der "overdrive" oder "hyperdrive" vom smartdoctor.
der taktet, z.b. beim spielen eine von dir festgelegte mhz-zahl hoch, oder halt, im falle einer störung, automatisch runter.

tippe mal, dass du eine v9999gt/128 bzw. /256 hast agp hast; wenn du sie umtauscht, wirst du wahrscheinlich sehr lange keine karte mehr haben, da es ja keine agp-karten mehr gibt.
ist halt die frage, ob du auf die garantie sch**** oder 4wochen wartest und sie reparieren lässt.

alexander

ja hast recht das könnte so sein.

ja hab die v9999gt mit 256 für agp, die is end of life, davor hab ich auch schiss, dass es so endlos lange dauert, aber auf die garantie sch**** ??? Hallo??? die karte hat 270 tacken gekostet und is 2 monate alt.....

Zurück
Oben