Lüfter Asynchron? Corsair Crystal Series 680X

Zockoramer

Cadet 4th Year
Moin,
mir fällt gerade auf, dass die Gehäuselüfter meines Corsair Crystal Series 680X scheinbar asynchron sind.
Laut Software und Produktbildern sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Alles war schon vorab installiert.
Habe an der Lüftersteuerung von Corsair nichts umgestellt nur ans Mainboard gesteckt.
Anbei ein paar Fotos die mein Gehäuse zeigen und dann welche, die zeigen, wie es eigentlich aussehen sollte.

Anhänge

• CorsairOriginal2.PNG
    CorsairOriginal2.PNG
    397,7 KB · Aufrufe: 181
  • CorsairOriginal1.PNG
    CorsairOriginal1.PNG
    583,1 KB · Aufrufe: 192
  • CorsairPC2.jpeg
    CorsairPC2.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 187
  • CorsairPC1.jpeg
    CorsairPC1.jpeg
    140,2 KB · Aufrufe: 187
  • CorsairAsynchronSoftware.PNG
    CorsairAsynchronSoftware.PNG
    268,1 KB · Aufrufe: 198
Dann drehe die Lüfter doch einfach so das es passt. Wird dir wohl nix anderes übrig bleiben.
Wahrscheinlich wärst du schon fertig, in der Zeit wo du diesen Thread verfasst hast:king:

Oh, meinst du Corsair hat die falsch montiert?
Ergänzung ()

Mhhh, falsch montiert sind sie scheinbar nicht. Logos in der Innenseite alle richtig herum.

Läuft die Icue Software? Ist mir auch schon öfter bei mir aufgefallen. Sofern die iCue Software nicht den "Takt" vorgibt läuft einfach nur das Hardwareprogramm ab und da sind die Lüfter untereinander nicht synchron.

Bzw. ist vielleicht das Hardwareprofil aktiv geschaltet, da man ja einen Screenshot vom laufenden iCue sieht?

Hardware-Profil kann ich an der Stelle bei den Lüftern gar nicht einsehen. Bei Tastatur wird es angezeigt bei den Lüftern jedoch gar nicht. Wo sehe ich das?
Ergänzung ()

Ah habs. Ja war aktiv aber jetzt wird es sogar asynchron angezeigt.
Ergänzung ()

Hier so schaut es jetzt aus.
CorsairAsynchronSoftware2.PNG

Zockoramer schrieb:
Oh, meinst du Corsair hat die falsch montiert?
Ich meine das man die Lüfter ja drehen kann, so das alles an der Stelle ist wo es sein sollte.
Wenn die Kabel dann vorne rum hängen ist das natürlich nicht so doll.

In der Software oder im Gehäuse? Weil würde ja wenig Sinn ergeben die Verkabelung so zu verändern, dass sie komplett quer darüber hängt statt schön passend durch den Kabelkanal wie vormontiert.

Es ist sehr merkwürdig, wenn ich den unteren Lüfter ansteuer dann leuchtet auch nur dieser auf unter Lüfter 1. Sobald ich Lüfter 2 beleuchte leuchten irgendwie alle 3. Unter Lüfter 3 dann die oberen beiden.
Ergänzung ()

Also liegt es definitiv nicht an der Montage der Lüfter. Macht ja kein Sinn, dass bei Lüfter 2 aufeinmal 3 Stück leuchten.
Ergänzung ()

Okay, habe beim erneuten Einrichten ausversehen nicht LL-Lüfternabe eingetippt, dennoch bleibt ein Fehler.
Ergänzung ()

Sobald ich Lüfter 3 beleuchte leuchtet nur die obere Hälfte.
Ergänzung ()

Ich denke die Stecker des Controllers sind falsch montiert.
Ergänzung ()

Der aktuelle Fehler ist zu finden unter Software1&2 und Foto1&2.

Anhänge

• Bug1.PNG
    Bug1.PNG
    166,6 KB · Aufrufe: 168
  • Lüfter1.jpeg
    Lüfter1.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 172
  • Bug2.PNG
    Bug2.PNG
    175,9 KB · Aufrufe: 163
  • Lüfter2.jpeg
    Lüfter2.jpeg