Lüfter auf einmal laut.

Chaosdoktor

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich hab da eine Frage: Ich hab seit knapp 2 Jahren ein Lenovo Notebook, bisher lief es wirklich gut und leise selbst unter Volllast war kaum ein Geräusch zu hören. Aber seit neuestem dreht der Lüfter hoch, selbst bei 50 bis 60 Grad CPU Temperatur.. Ich hab das Notebook schon zerlegt, Lüfter sauber gemacht, kühlpaste getauscht..

Aber er wird ja nicht heiß, der Lüfter ist trotzdem extrem laut. Woran kann das liegen? Ist vielleicht nur irgendwo eine Einstellung falsch so dass er zu hoch dreht oder sollte ich mir einen neuen Lüfter besorgen?

Um welches Gerät handelt es sich genau?

Hast du ein BIOS Update odeähnlcihes gemacht in letzter Zeit? Ggf. auch über Windows Update oder über eine der Lenovo-Update Softwares?

Haben sich deine Nutzungsgewohnheiten geändert?

Wie schaut das Lager des Lüfters aus?

Wenn es ausgeschlagen ist kann es sein das es entweder selbst starke Geräusche macht oder der Lüfter jetzt am Käfig schleift.

Wenn der Lüfter dreht heißt es: Das Gerät ist zu heiß, oder es wird nicht richtig gemessen, oder Lüfter ist fehlerhaft. Und das mußt Du jetzt alles mal durchgehen.

Model schrieb:
Es handelt sich um ein Lenovo Ideapad 3 15ALC6..
Model schrieb:

Hast du ein BIOS Update odeähnlcihes gemacht in letzter Zeit? Ggf. auch über Windows Update oder über eine der Lenovo-Update Softwares?

Haben sich deine Nutzungsgewohnheiten geändert?
Nein Bios Update hab ich keines gemacht. Im Gegegenteil, hab gestern mal in der Lenovo Software geguckt und ein neues Bios Update gemacht, hat leider nichts gebracht. Die Nutzungsgewohnheiten haben sich nur insofern geändert dass ich das Notebook nicht mehr zum Spielen nutze sondern nur noch zum Filme gucken etc. Also weniger als vorher.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Wenn der Lüfter dreht heißt es: Das Gerät ist zu heiß, oder es wird nicht richtig gemessen, oder Lüfter ist fehlerhaft. Und das mußt Du jetzt alles mal durchgehen.
Zu Heiß kann ich ausschließen. Im Moment zeigt es mir 42 Grad an und der Lüfter dreht hoch, schaltet ab, dreht nach wenigen Sekunden direkt wieder hoch... Es fühlt sich auch nicht heiß an. Kann es also tatsächlich sein dass der Lüfter defekt ist und deshalb so schnell wird?
Ergänzung ()

xerex.exe schrieb:
Wie schaut das Lager des Lüfters aus?

Wenn es ausgeschlagen ist kann es sein das es entweder selbst starke Geräusche macht oder der Lüfter jetzt am Käfig schleift.
Gute Frage, wie finde ich das raus? könnte mal ein wenig WD40 nutzen xD. Ich hab allerdings das Gefühl dass der Lüfter vorher nie so hoch gedreht hat, also unabhängig von der Lautstärke 🤔

Chaosdoktor schrieb:
Gute Frage, wie finde ich das raus? könnte mal ein wenig WD40 nutzen xD. Ich hab allerdings das Gefühl dass der Lüfter vorher nie so hoch gedreht hat, also unabhängig von der Lautstärke 🤔
BITTE KEIN WD40. Außer du willst nach einem halben Jahr den Lüfter komplett tauschen.

Das Lager prüft man auf Spiel, heisst ob es sich sehr nach rechts/links also horizontal oder nach oben/unten also vertikal bewegen lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben