Lüfter auf Graka-Kühlkörper befestigen

Johnny Flash

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen neuen 92mm-Lüfter auf meinem Grafikkartenkühlkörper befestigen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, wollte ich mal nach Tipps fragen wie man das am besten anstellt. Der Lüfter der bei meinem CPU-Kühler dabei war wurde mit Klemmen befestigt.

Sowas wäre ideal, allerdings weiß ich nicht wo ich passende Klemmen herbekomme, da die meisten 92mm-Küfter zur Gehäusebelüftung vorgesehen zu sein scheinen und daher verschraubt werden sollen. Hat jemand Erfahrung mit sowas gemacht bzw. irgendeine Idee für mich?

Viele Grüße,
Johnny Flash

zum Beispiel: siehe Bild

Anhänge

• EPSN0135.jpg
    EPSN0135.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 905
@Dregonseeker, wie meinst du das denn- ein Kabelbinder ist aus Kunststoff und der leitet wie gewöhnlich nicht.

Ha kabelbinder, wie einfach :) Da hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Vielen Dank für den Tipp!

@S.E.P.P., okay - aber so "clever" wird wohl keiner sein und welche aus Metall nehmen.

Ich denke mal der passt, aber guck sicherheitshalber auf deiner Grak nach wen du kannst ob das auch wirklich ein 2 pin Stecker ist und kein anderer...

Und zu den Lüftern, Scythe sind eine günstige alternative aber wenn dann welche mit max 1500 UPM. Andernfalls sind die dann gleich laut wenn nicht sogar lauter wie deine jetzige.
Bei den Noiseblocker kanst du in der Regel nix faslch machen, aber auch da wenn möglich welche mit weniger UPM.
Ich denke mal du hast geplant 2st. davon zu montieren?

hm, wollte nur einen montieren. für mehr ist leider kein platz. Der jetzige dreht mit 2000 umdrehungen die minute, daher hatte ich mir welche mit so hohen umdrehungen ausgesucht... aber hast schon recht, zu laut sollte es nicht werden.

Wollte den auf den Kühlkörper des Arctic Cooling Accelero L2 Pro montieren. Da wäre nur für einen Lüfter Platz. Eigentlich ist die Umdrehungszahl doch eher irrelevant, die Kühlleistung müsste doch proportional zum Luftdurchsatz oder? Der beim Accelero L2 Pro werksseitig verbauten Lüfter hat 46 m^3/h. Der Noiseblocker schafft bei 1800 rpm 65 m^3/h...

Noiseblocker Blacksilent ist sehr gut, Scythe dagegen eher weniger. Der Lüfter schafft eben mehr , weil er anders Design ist. Ich denke wenn er von der Grafikkarte direkt angesprochen wird, sollte niemals die volle Umdrehung Geschwindigkeit erreichen.

Habe den Kühle schon eine Weile in Betrieb und bin ich eigentlich sehr zufrieden damit. Kann nur die Lüftersteuerung nicht nutzen und habe keine passenden Adapter gefunden und aufs Löten keine Lust. Das mit dem 120er ist sicher sinnvoll, müsste nur schauen wie ich den dann da drauf befestigt kriege...

Zurück
Oben