lüfter auf kühlkörper saugend statt blasend

• Ersteller Ersteller DarkInterceptor
  • Erstellt am Erstellt am
D

DarkInterceptor

Gast
hi leute,
weis jmd wie sich die temp verhält wenn der lüfter auf dem kühler saugend anstatt blasend ist. da ich momentan mit meinem zalmann nicht wirklich zufrieden bin wollte ich mir einen neuen towerkühler holen aber es könnte zu kompatibilitätsproblemen mit dem speicher kommen da ich welche mit heatpipe habe. die kühler die ich mir aussuchte sind ekl groß clockner be bzw kühler brocken. falls die lüfter dabei dem ram im weg sind müsste ich das ja dann saugend verbauen. wenns nur 1-3 grad sind kann ich mit leben immerhin besser als wenn mein prozi im idle bei 45 grad hängt.
gruß
Dark

*edit: anderen alternativen stehe ich offen gegenüber

Zuletzt bearbeitet:
blasend ist immer besser als saugend der unterschied ist extrem keine 2-3 grad...

halt einfach mal deine hand vor und hinter eine lüfter dann weist du was ich meine ^^

Alternative du könntest den Luftstom im gehäuse umdrehen also hinten rein vorne raus...

quatsch, es kommt genau soviel rein wie raus.

die temps im saugenden betrieb sind trotzdem meistens ein wenig schlechter, da es zu weniger verwirblungen kommt.

Nö, solche pauschalen Aussagen wie blasend ist immer besser sind Humbug (z.B. war beim Alpha PAL 8045 saugend besser als blasend). Es kommt halt darauf an worauf der Kühlerkörper ausgelegt ist.
Aber probieren geht über studieren, sofern der Hersteller nicht explizit irgendetwas vorgibt.

Ein Prozessor ist letztlich nur ein technisches Ding. Er ist nicht beseelt, folglich spürt er auch keine Schmerzen. Und wenn du selbst leidest, dann frickeslt du zu viel am PC rum. Laß den Zalman drauf. :)

da ich momentan sowieso nicht heize und es hier ca 18 grad umgebungstemp hat werde ich mal auf sonnige, warme zeiten warten. wenn es dann über 50grad raushaut dann schau ich mal welche kühler im sommer verfügbar sind. evtl dann wakü mit der graka zusammen.

danke für die antworten.

naja der lüfter auf dem Kühlkörper sollte so angebracht sein, das er zu deinem Gesamtkonzept der PC Lüftung passt und da es da verschiedene Ansätze gibt ... brauch die Kristallkugel leider für die Lottozahlen ;p

Ein Prozessor ist letztlich nur ein technisches Ding. Er ist nicht beseelt, folglich spürt er auch keine Schmerzen. Und wenn du selbst leidest, dann frickeslt du zu viel am PC rum. Laß den Zalman drauf.

GG als mein "Baby" deine Zeilen gedownloaded hatte ... hat der doch fast ein paar Taktzyklen verschluckt ...

Zuletzt bearbeitet:
vorne blasen 4 lüfter rein der zalman schaufelt das weiter durch und hinten sitzen 5 lüfter die rauslüften. so ist das konzept. ich schätze mal wird bei 99% aller pc user gleich sein.

Zurück
Oben