Lüfter auf Lüfter??!?

K

K.Murle

Gast
Hi, hab mal eine Frage. Ich habe den Artic Cooling Super Silent Pro. Leider schafft er es nicht meine CPU (xp 2100) auf unter 60°C zu kühlen, was definitiv zu hoch ist. Meine Frage ist nun, ob es was bringen würde, wenn ich statt des Lüfters auf dem Kühlkörpers einen Alu-Lüfter draufschraube. Also der Alu-Kühlkörper selber bleibt, ich wechsle nur sozusagen den Rotor gegen einen Alu-Lüfter aus.

Wie ?

Du meinst du tauschst den Plastik-Lüfter auf deinem
CPU-Kühler gegen einen Lüfter aus Alu (gibts sowas?) ?

Wenn ja, was sollte das bringen ?

Wenn dann bringt nur ein Lüfter, egal ob aus Plastik oder
Alu, mit mehr Luftdurchsatz was.
Helli

Teste mal ob er bei Dir "richtig" rum drauf sitzt, z.B. indem Du ein Blatt Papier davor hälst ;)
Bei mir war er zuerst verkehrt herum Montiert und er bließ die Luft auf den Kühlkörper, dabei hatte ich auch so um die 63° bei Vollast ! Seit ich ihn umgedreht habe komm ich nicht mehr über 53° :rolleyes:

Duke

Moin,

es gibt einmal die Form von Lüftern die, die Luft absaugen und einmal die Sorte von Lüftern die, die Luft auf den Kühlkörper draufblasen.

Wenn du jetzt den aktiven Lüfter vom Kühlkörper trennst, und einen anderen Lüfter draufsetzt, könnte es sein, dass sich die Kühlung verbessert. Aber das kann sich auch in der Lautstärke auswirken. So wie das verstehe, willst du einen aktiven Lüfter von einer Alu Kühlung nehmen und draufsetzen. Das bringt nur dann etwas, wenn der passive Kühlkörper auch aus ALU ist.

versuche doch einfach mal, dein Gehäuse ordentlich zu kühlen, das bringt auch enorme Kühlung der CPU mit sich. Denn was soll denn die CPU kühlen? Wenn du im Gehäuse eine Art SAUNA hast?

MfG

Chris

Nein eben nicht :cool_alt:
Außerdem kannst Du wenn Du den Lüfter abschraubst auch gleich den Distanzring in die Tonne hauen, den brauchste nicht....
Probiers am besten mal mit dem Blatt Papier, dachte auch erst er würde richtig sitzen vom Gefühl her aber eben Pustekuchen !
Wie siehts denn in Deinem Case mit der Temp aus ? Dadurch das der Lüfter die warem Luft immer schön auf's Board pustet wird das auch nicht gerade kälter :D

Duke

sagt mal ich hab gehört das es beim Alpha pal 8045 besser is ihn saugend einzusetzen . stimmt das ?

und was macht das im normafall aus ? meint ihr ob es was bringen würde wenn ich in den hinteren Teil meines gehäuses noch nen kleinen 60er lüfter bauen würde ???

ich ahbe im moment ein netzteil das absaugt udn einen cpu lüfter der bläst ! sollte der hintere lüfter dann blasen oder saugen !

mfg jackass !

Wieso kleinen Lüfter? Lieber groß und langsam als klein und schnell wg. Lärm.
An der Gehäuserückseite sieht die ATX-Spezifikation einen Lüfter vor, der die Warmluft aus dem Gehäuse raussaugt.
Prinzip: Vorne unten kalte Luft rein -> hinten oben warme Luft raus. Wenn Du von der Rückseite Luft ins Gehäuse bläst, arbeitet der Gehäuselüfter gegen den Netzteillüfter.

also das mit umdrehen kann was bringen muss aber nicht.

was meistens gegen zu heise cpu´s hilft ist : PUTZEN ;o)
einfach ma gehäuse aufmachen , alle lüfter und kühlkörper reinigen , und dann past das wieder.

diese aktion hat bei mir 20 grad unterschied ausgemacht ;o)

mfg lamm

ps :
ich sollte erwähnen das mein rechner richtig von staubfusseln und sonstigen belagert wurde.

echt ???

hat jeamnd ne idee wie ich zwischen die dichtbeieinander liegenden PINS beim ALpha pal 8045 komme ???

oder sollte man nur den lüfter reinigen ?

ich werd das mit dem umdrehen mal probienren udn wenn es sich bewert bleibt es dann auch so !

PS : wenn das 20 grad ausmacht dann muss dein lüfter doch schon ganzschön verkeimt gewesen sein :D

mfg jackass !

@Helli

Ja, genau das habe ich vor. Mein Kühlkörper ist ebenfalls aus Alu, insofern könnte das ja eine Verbesserung bringen.

Was meine Sys-Temp betrifft: Das ist ja das merkwürdige. Wenn ich das Gehäuse geschlossen habe, dann habe ich eine Sys-Temp von 25°C (5 Gehäuselüfter). Die CPU - Temp ist dann allerdings bei 61°C. Bei Auslastung geht sie sogar an die 70°C. Bei geöffnetem Gehäuse habe ich eine Sys-Temp von 32°C und eine CPU-Temp von 56°C (nicht ausgelastet). Ich versteh das nicht.

Danke für die zahlreichen Antworten

Deshalb ist ein saugend montierter Lüfter besser als ein blasender. Der Dreck sammelt sich nur allen an den Kühlrippen, einfach mit dem Fingern abzupfen.
Der Unterschied zwischen einem Platik- und Alurotor dürfte nicht groß, wenn überhaupt einer besteht.
Eher ist die Stellung der Rotorblätter wichtig, vielleicht stehen sie bei einem besser und fördern mehr Luft.

dieser kühler hat eine temperatur diode die die drehzahl steuert. der kühler fängt erst richtig an zu kühlen wenn deine cpu so an die 60 °C hat. dir bleibt nur der ausweg so wie ich es auch gemacht habe die diode ab zu löten und mit voller leistung laufen zu lassen dann kühlt er auch.

und noch was lass ihn so drauf dass er auf den kühlkörper bläst andersrum bringt er nich so viel

CU

Was meine Sys-Temp betrifft: Das ist ja das merkwürdige. Wenn ich das Gehäuse geschlossen habe, dann habe ich eine Sys-Temp von 25°C (5 Gehäuselüfter). Die CPU - Temp ist dann allerdings bei 61°C. Bei Auslastung geht sie sogar an die 70°C. Bei geöffnetem Gehäuse habe ich eine Sys-Temp von 32°C und eine CPU-Temp von 56°C (nicht ausgelastet).

Wie hast Du deine Lüfter montiert? Bei 5 Lüftern kannst du vielleicht einen in ein Blowhole über die CPU basteln; der Lüfter dort sollte dann die CPU-Kühlung erleichtern.

Also mein Lüfter bläst auch auf den Kühlkörper, bei PC-Spezialist haben sie mir gesagt das muß so sein, wegen besserer Kühlung. Der XP 2000+ will das wohl so haben. Ich hab 2 Gehäuselüfter. Einen der Vorn reinbläst und einen der unter dem Netzteil die Luft hinten raussaugt. Ich hab ne Prozessortemp von 43°C ohen Last und max. 49°C mit Last. Das Board läuft auf 39°C. Ich würd mal sagen verbesser mal die Gehäusebe- und -entlüftung.

Also beim Coolermaster Heatpipe ist der Lüfter auch " blasend " montiert!
Kommt eben auf den Kühler an wie den der Hersteller gebaut hat, der eine entfaltet"blasend " die bessere Kühlleistung der andere eben "saugend" !

bei diesem unterschied zwischen nem geöffneten und geschlossenem gehäuse, istdie zirkulation in deinem gehäuse einfach mies und du solltest mal schauen wie du das besser hinbekommst...
ide kabel aus dem luftstrom wegräumen hilft da schon wunder
ich weis ja nicht was du für ein gehäuse hast aber wenn du zusatzlüfter im system installieren kannst dann mach es auch vorne ins gehäuse blasend hinten raussaugend. ob der cpu lüfter auf den kühler blasend oder saugend bessere werte erreicht wirst du dann schon sehen. überprüfe auch ob die wärmeleitpaste zwischen cpu und kühlkörper überhaupt vorhanden ist oderzu dick aufgetragen (wärmeleitpads bessergleich entfernen und paste verwenden)
achja und wenn du noch win 98 oder me hast versuchs mal mit cpuidle das versetzt den prozzi in den schlafzustand wenn du ihn nicht brauchst und kühlt ihn dadurch ab (win xp u 2000 haben den idle befehl im os integriert)
ansonnsten sage ich nur probieren geht überstudieren
übrigens laufen in meinem cs-601 gehäuse (lärmgedämmt!!) vorne einer und hinten zwei mit netzteillüfter alle auf 7 volt.
Der Thor aus LE
aktuelle werte: system 19° chipsatz 26° platte 25° cpu amd xp 1,6+(idle) 45° max 55°
viel spaß beim schrauben leute

Zurück
Oben