Lüfter auf Sapphire HD4870 1 GB

fireflashpro

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

im Zuge einer kleinen Beschaffungsrecherche würde mich interessieren, wie die Lautstärke und Leistung des serienmäßigen Lüfters auf der oben genannten Grafikkarte zu bewerten sind.
Lautstärkeempfindungen sind natürlich immer ein wenig subjektiv, trotzdem würde ich mich über eure Meinungen freuen. :)
Die Temperaturen hingegen sollten etwas objetiver bewertbar sein.

Zum Vergleich was meine Ohren so als laut/leise empfinden: Meine momentane Asus 4850er ist mir schon ab etwa 50 % der Lüfterleistung etwas unangenehm, da mein Zalman CPU-Lüfter manuell heruntergeregelt wunderbar leise und trotzdem hocheffektiv ist. Ist vielleicht etwas schnäkig, aber ich habs gerne leise. :p

Wenn der Lüfter bei der Sapphire allgemein als recht laut angesehen werden sollte, würde ich eben auf einen anderen GPU-Lüfter zurückgreifen.

Danke für euere Einschätzungen, :)

Grüße
fireflashpro

Versteh ich das richtig: Du besitzt eine 4850 und willst eine 4870 kaufen?

Hi,

verstehst du fast richtig ;)

Mein Bruder baut sich jetzt auch einen PC und würde mir meine 4850er abkaufen. (Keine Sorge, er weiß von der Geräuschentwicklung - ich bescheiß doch keine Leute)^^.

Deshalb verschaffe ich mir gerade einen Überblick was ich mir dann am besten zulegen sollte. Eine Verbesserung zur 4850er wäre natürlich wünschenswert.

Grüße
ffp

idle (anhang 1), load (anhang 2)

karte ist dabei so gut wie nicht zu hören, erst bei 30% des lüfters kommt sie in hörbare (leicht störende) bereiche.

Zuletzt bearbeitet:
@ all: gibt es eig schon tests zur 1GB variante??

Abend Mr. Mushroom!

Leider habe ich von der 4870er mit 512 MB genau so wenig Erfahrung wie mit der 1GB-Variante.
Der Post von claW sieht aber recht positiv aus, würdest du das genau so wie er sehen?

Deine Thread hatte ich mir übrigens schonmal angeschaut, trotzdem danke!

MfG

Es gibt einen Artikel zur Sapphire 1GB. Leider ist die Seite gerade down.

Ich hab die Karte auch und zur Lautstärke kann ich sagen, daß der Lüfter in den Herstellereinstellungen nie über 25% geht und sie somit nicht herauszuhören ist. Allerdings wird sie halt dadurch recht warm (max so 85 °C).

Hi @all!

Vielen Dank, eure Meinungen und auch der letzte Link (die Seite geht wieder) sind aller erste Sahne!

Weiter Beiträge sind natürlich gerne gesehen, aber im Großen und Ganzen ist meine Frage geklärt. :p

Grüße
fireflashpro

Zurück
Oben