Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfter auseinandernehmen
- Ersteller westcoast
- Erstellt am
CPUinside
Commander
auf der rückseite den aufkleber teilweise abziehen und den plastikring auf der rotorachse vorsichtig mit einem feinmechanikerschraubenzieher o.ä. aufbiegen und abziehen, dabei auf kleinteile wie dichtungen usw aufpassen. danach kannst du den gesamten rotor abnehmen
wie das bei den enermax t.b. gestaltet ist, weiß ich nicht. ich vermute mal, dass es keine mechanische fixierung (plastikring) ist, sondern dass der magnet im rotor das lüfterrad fest genug hält.
bei den meisten lüftern würde der magnet auch schon ausreichen, um den rotor am wegfliegen zu hindern, der plastikring ist nur zur sicherung
wie das bei den enermax t.b. gestaltet ist, weiß ich nicht. ich vermute mal, dass es keine mechanische fixierung (plastikring) ist, sondern dass der magnet im rotor das lüfterrad fest genug hält.
bei den meisten lüftern würde der magnet auch schon ausreichen, um den rotor am wegfliegen zu hindern, der plastikring ist nur zur sicherung
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Enermax reicht leichtes drücken.
ich weiß zwar nicht wofür das gut sein soll....
bei einem meiner Enermax reicht das maxnetfeld, um den Rotor an die Gehäusewand zu ziehen -.-
--> nerfig ohne ende, dauernd springt der Lüfter raus!
bei einem meiner Enermax reicht das maxnetfeld, um den Rotor an die Gehäusewand zu ziehen -.-
--> nerfig ohne ende, dauernd springt der Lüfter raus!
Hc-Yami
Admiral
Aber natürlich um sie von Staub zu befreien, das ist ja wohl die sinnvollste Erfindung die es gibt.
/Marketing Enermax aus
Mein Lüfter springt eig. so gut wie nie raus?!
nein ist kein Enermax Lüfter, das oben war nur ein Beispiel. Mein Lüfter hat keine Marke, aber ich habs auch hinbekommen und jetzt frage ich mich schon wie das Teil funktioniert...
Es hat gar keinen Motor oder etwas in der Art was sich dreht. Sieht so aus als würde der Lüfter auf einem Magnetfeld schweben. Aber was bringt ihn zum Drehen? Das versteh ich nicht. Ich hab ohne die Bläter versucht diesen Plastikring auf dem ein oranger Draht aufgewickelt ist zu drehen, aber da lässt sich nichts drehen.
Es hat gar keinen Motor oder etwas in der Art was sich dreht. Sieht so aus als würde der Lüfter auf einem Magnetfeld schweben. Aber was bringt ihn zum Drehen? Das versteh ich nicht. Ich hab ohne die Bläter versucht diesen Plastikring auf dem ein oranger Draht aufgewickelt ist zu drehen, aber da lässt sich nichts drehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromotor#Gleichstrommotor_.28Kommutatormotor.29
der Orangene Draht ist der Motor!
der Orangene Draht ist der Motor!
wieso süss? das weiss nicht jeder.
Also wenn ich den Lüfter wieder draufstecke dann kann ich ihn per Hand drehen. Aber welche Technik bringt ihn per Strom zum Drehen? Es ist keine Achse die man drehen kann. Geschieht das magnetisch oder so in der Art?
Schade das Stromkabel ist abgerissen ich hätte es jetzt ohne Blätter gerne angeschlossen und ausprobiert
Für mich ist das nicht ersichtlich woher die Drehkraft kommt.
Also wenn ich den Lüfter wieder draufstecke dann kann ich ihn per Hand drehen. Aber welche Technik bringt ihn per Strom zum Drehen? Es ist keine Achse die man drehen kann. Geschieht das magnetisch oder so in der Art?
Schade das Stromkabel ist abgerissen ich hätte es jetzt ohne Blätter gerne angeschlossen und ausprobiert
Für mich ist das nicht ersichtlich woher die Drehkraft kommt.
http://www.leifiphysik.de/web_ph10/versuche/09e_motor/e_motor.htm
9te Klasse Physik ^^
9te Klasse Physik ^^
Keloth schrieb:
also ich hatte diese Technik nie in der Schule danke
Mein Lüfter hat 4 dieser.. Dinger
Aber die lassen sich nicht drehen. Ist es eben doch so wie ich es mir gedacht habe, dass nur die magnetische Ladung rotiert und den Lüfter so zum drehen bringt. Der Lüfter selber schwebt über einem Magnetfeld. Wenn es einen Motor gäbe wie z.B. bei ferngesteuerten elektr. Autos, dann wären die sehr laut.
CPUinside
Commander
ist ja auch ein bürstenloser motor (würde sonst funken, lärmen, verschleißen und mehr leistung benötigen).
die spulen bauen, gesteuert von der elektronik (anstatt des kommutators), das magnetfeld immer wieder neu im entsprechenden winkel auf, sodass sich der magnet auf der achse dreht.
funktioniert wie bei brushless-motoren für modellbau, nur dass der magnet außen liegt und die spule innen.
wikipedia & google helfen dir beim thema brushless sicher weiter
die spulen bauen, gesteuert von der elektronik (anstatt des kommutators), das magnetfeld immer wieder neu im entsprechenden winkel auf, sodass sich der magnet auf der achse dreht.
funktioniert wie bei brushless-motoren für modellbau, nur dass der magnet außen liegt und die spule innen.
wikipedia & google helfen dir beim thema brushless sicher weiter