Lüfter bei Gigabyte 6850OC drosseln nicht möglich?

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

hab seit gestern ne Gigabyte 6850 OC. Top Karte. Nur eines nervt mich.
Der Lüfter läuft bei Idle bei 40%, was hörbar aus dem Gehäuse ist.
Also hab ich Afterburner 2.1 installiert und mit bei Lüfter ein eigenes Profil gemacht.
Lüfter auf 30% gedrosselt, Apply gemacht, dann wieder auf Auto aktiviert und 1 Profil erstellt. Soweit so gut.
Sobald ich Afterburner schließe geht der Lüfter jedoch auf 40% wieder hoch.

Bios ist vom Juli 2011

weiß jemand weiter?

Ist das nicht normal? du schreibst das ja auch nicht ins bios soweit ich weiss... also muss afterburner immer an sein.

Musst es halt offen lassen, bzw. im Hintergrund laufen lassen.
Und in den Autostart tun...!

ah ok. Eine andere Möglichkeit gibts nicht oder?

du kannst ja versuchen ein BIOS mit deinen Settings auf die Grafikkarte zu flashen (Verlust der Garantie inkl.)

lieber nicht. Sowas hab ich noch nie gemacht :)
gibts wo ne Anleitung? :)

Bei MSI Afterburner wirst du für deine Lüfter keine Anleitung brauchen. Es ist leicht verständlich. Einfach unten beim letzten Regler den Auto-Button wegklicken und den Regler nach ganz links schieben. Sonst einfach auf Option und Fan.... und da deine Speedkorve erstellen.

@marcelino1703

Wenn du den ersten post gelesen hättes , wüsstes du das er das schon gemacht hat , und seine frage ob er das noch anders machen kann ohne ständig afterburner offen zu lassen.

Ich habe eine 6850 von MSI und nutze Speedfan. Seit ein paar Monaten unterstützt Speedfan auch GPU-Lüfter. Somit lassen sich alle Lüfter im System über eine Software steuern, die am Mainboard angeschlossen sind.
Funktioniert einwand- und störungsfrei.

hab beim CCC bei AMD Overdrive auch ne funktion gefunden, damit ich manuel den Lüfter steuern kann. Wie zuverlässig ist AMD Overdrive? Kann ich ja Afterburner danach wieder runterhauen?

Du kannst manuell die Lüftergeschwindigkeit festlegen, ja. Aber sobald du spielst und nicht daran denkst, die Geschwindigkeit raufzusetzen, siehts übel aus für deine GPU.

Da muss schon ein temperaturabhängiger Verlauf eingestellt werden, etwa so:

Speedfan.png

Zurück
Oben