Lüfter bei Last sofort 100% MSI 1070 Gaming X

Casillas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.849
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 4650g
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 gb 3200mhz cl14
  • Mainboard: … Asrock x370 itx gaming
  • Netzteil: … bequiet 400watt
  • Gehäuse: … Fractal Design node 304
  • Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X
  • HDD / SSD: Samsung pm961 512gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...


Hallo zusammen.

Habe gebraucht eine MSI Gtx 1070 Gaming x erstanden. Über das Alter kann ich nichts sagen. Optisch ist sie einem gutem Zustand.

Sie läuft auch soweit. Bis auf das Problem, dass wenn laut gpu-z der Lüfter angeht, bzw er von der Temperatur die entsprechenden werde erreicht, diese gleich auf 100% laufen. Bzw anders gesagt, ich gehe davon aus, dass sie auf 100% laufen. Die Karte wird sehr laut. Umdrehungen zeigt er bei gpu z nicht an.

Getestet soweit mit Heaven Benchmark.

Nach ausschalten des Benchmarkes bleiben die Lüfter aber auf der Umdrehung, obwohl bei gpu z zu sehen ist; dass der Sollwert runter geht, bis er bei der entsprechenden Temperatur auf 0 fällt.

Nach Neustart ins bios werden die Lüfter ganz langsam aber sicher immer langsamer, bis sie ausgehen. Das hat bestimmt ne Minute gedauert.

Interessant ist auch, dass während des starten des Rechners (Initialisierung bios) die Lüfter anlaufen, da aber auf einer langsamen Geschwindigkeit verbleiben.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

„Manuelle“ Ansteuerung via MSI afterburner. Leider kein Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Temperaturen? Wärmeleitpaste mal erneuern? Klingst so als ob sie zu heiß wird. Manuelle Lüftersteuerung wie eingestellt?
Mal nen Screenshot hoch laden. Ingame Anzeige anmachen und Temperaturen beobachten und auch nen Screenshot hoch laden
 
Was bei vorherigen Besitzern mit der Karte gemacht worden ist, kann ich leider nicht sagen. Werde ich auch nicht mehr in Erfahrung bringen können. Für mich sieht die Karte völlig unverbastelt aus. Wie gesagt. Optisch in einem sehr gutem gebrauchtem Zustand.

Temperatur ist glaube ich nicht das Problem. Anbei ein paar Bilder

anbei ein Bild - Status GPU-Z nach ca. 20 Minuten Windows idle - offenes Gehäuse
Idle.png


Status GPU-Z Heaven Benchmark - ca 15 Sekunden -- kurz bevor lauf GPU Z Lüfter anspringen
kurz last.png

Status GPU-Z Heaven Benchmark - ca 1:30 Minuten -- Lüfter laufen "wahrscheinlich" auf 100%. Laut GPU Z zwischenzeitlich 30%. Auf Grund unterschreiten Temperatur x sind diese von der Ansteuerung wieder auf 0%

Last.png
 
ja aber laut der Anzeige waren die Lüfter bis auf den kleinen Teil komplett aus. Die Temperaturen sind auch gut. Kannst du mit MSI Afterburner die Anzeige anmachen und in einem Game gucken wie die Temperaturen sind und die Lüftergeschwindigkeit? (ganz einfach in dern Einstellungen anmachen)
Sicher das das die Grafikkarte ist? Oder ist das ein auslesefehler? Drehen die Lüfter der Karte? kannst du das sehen?
 
die Lüfter laufen sofort auf volle Leistung, kommend vom 0db Fan Modus - idle, wenn Temperatur eine gewisse Temperatur erreicht ist. Das kann ich sehen und hören. Sie bleiben dann aber auf voller Umdrehung, selbst wenn sie laut GPU-Z nur kurz liefen. Da war es ein Wert von 30%. Das ist aber wahrscheinlich nur der Sollwert. Umdrehungen zeigt er gar nicht an.

Was erhoffst du dir für ein Ergebnis, wenn ich das ganze jetzt Ingame mit dem Afterburner mache?
 
Weil es etwas widersprüchlich ist. Temperaturen sind in Ordnung aber die Lüfter gehen auf volle Kraft. Oder liest er die Temperaturen falsch aus? So das sie doch ziemlich hoch sind und deshalb die Lüfter aufdrehen. Mal mit Hardwareinfo auslesen, um Auslese fehler zu vermeiden. Mal gucken was dieser zu den Temperaturen sagt.
Es muss ja einen Grund geben, warum die Lüfter aufdrehen
 
Habe die Lüfter der Grafikkarte mal direkt ans Mainboard geschlossen. Habe mir ein 4 Pin Y-Kabel genommen und die Pins des Anschlusses entsprechend "hingebogen". Die Lüfter rühren sich gar nicht. ein PWM und DC Lüfter am anderen anschluss des Y Kabels laufen wie sie es sollen.

Werde im nächsten Schritt mal einen anderen Lüfter an die Grafikkarte anschließen. Mal schauen.
Ergänzung ()

@Wow4ikRU
Das ist ja das Problem. Ich gehe nicht davon aus, dass es an den Temperaturen liegt. Selbst wenn es einen Auslesefehler geben sollte, also die Temperaturen falsch ausgelesen werden, dann würden die Lüfter doch trotzdem mit unterschiedlichen Umdrehungsgeschwindigkeiten fahren. Bei dieser Karte gibt es, zumindest in Windows, aber nur den Zustand 0 und 100%. Da wird die Karte wohl eine Macke haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht interessiert es hier noch jemanden. Ich betreibe die Lüfter der Karte jetzt direkt am Mainboard. Die Karte selbst schein irgend einen Defekt in der Richtung zu haben. Biosupdate hatte auch nichts geändert.

Ist nicht schön, aber sie läuft.
 
Casillas schrieb:
vielleicht interessiert es hier noch jemanden. Ich betreibe die Lüfter der Karte jetzt direkt am Mainboard. Die Karte selbst schein irgend einen Defekt in der Richtung zu haben. Biosupdate hatte auch nichts geändert.

Ist nicht schön, aber sie läuft.
Meinst du ein Bios Update der Gaming X ?Ich habe auch eine MSI 1070 Gaming X und habe ein Update gewagt auf Gaming "Z". Ging Problemlos durch.Obwohl ich aber auch keine Probleme mit den Lüftern hatte^^
 
ich hab nur ne neuere Version des Bios geflasht und hatte gehofft, dass es mir bei der Lüfteransteuerung hilft. Hat da aber nichts veränder.
 
Zurück
Oben