Lüfter blieb beim Rechnerstart stehen und falsche CPU-Temperatur UEFI

stryken

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Cosair 3200 XMP
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR 4
  • Netzteil: Be Quiet Pure 12
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Silent 501
  • Grafikkarte: AMD Sapphire RX 6600
  • HDD / SSD: Samsung EVO 840/ - Samsung 990 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctura NH-U12S CPU-Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe am Nachmittag die Samsung SSD 990 Pro eingebaut. Soweit so gut, alles hat wunderbar geklappt. Danach hab ich den Rechner runter gefahren und bin für einige Stunden weg gewesen. Als ich vorher nachhause kam und den Rechner gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass der CPU Lüfter nicht lief.

Dann bin ich ins UEFI gegangen und bin erschrocken.

CPU Temperatur: -55° Klar dass der Noctura nicht startet.

Dann habe ich den Rechner neu gestartet, dann hat es beim Start einen kurzen Klick gegeben und der Lüfter lief wieder und die CPU Temperatur lag bei normalen 28-30 grad.

Das habe ich vor dem SSD 990 Pro Einbau noch nie gehabt, das Problem ist mir jetzt neu. Natürlich habe ich etwas Angst dass etwas kaputt ist. Raum Temperatur in meinem Zimmer: 19 grad. CPU-Temperatur jetzt im Idle: 23-24 grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Rechner 2x neu gestartet und dann kam vom Netzteil ein Klick und der Lüfter startete wieder und alles wieder im Lot. (Vorerst)

Meine Frage an euch ist, was ist da passiert bzw. was könnte da passiert sein ? Auf eine Antwort eurerseits würde ich mir sehr freuen und bedanke mich jetzt schon im vorraus für eure Hilfe.

Wenn das NT klickt, ist irgendeine Schutzschaltung angesprungen. Sitzt die NVME richtig im Slot?

@Firefly2023 die SSD sitzt richtig drin, hab sie im 45° Winkel eingelegt und dann runter gedrückt. Windows Clone gemacht und es lief wunderbar. Bis vorher, dass CPU bei -55° lag und CPU-Lüfter nicht angesprungen ist und dann das Klicken des Netzteiles. Ich werde jetzt lieber nochmals nachschauen. Bin dann kurz weg.

sodele, die NVME sitzt richtig (nochmals raus genommen, mit 45° Winkel eingesetzt und runtergedrückt und NVME Kühler drauf gemacht), Grafikkartensitz nochmals überprüft (die musste ich raus nehmen, weil ich sonst die NVME nicht einsetzen konnte), PIN Stecker nochmals überprüft, alles sitzt richtig. Ich kann es mir nicht erklären, was da passiert ist. Ein Kollege von mir meinte, kann mal passieren, wenn man neue Hardware einbaut, dass es da mal zu Problemen kommen kann.

Zurück
Oben