Lüfter brummt und dreht nicht mehr

sweet.sophie7

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1
Hi Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. Ich habe mir letztes Jahr einen Gaming PC gekauft. Dieser hat ein raidmax Gehäuse. In dem Gehäuse sind ganz oben 2 raidmax Lüfter, die Luft in das Gehäuse reinblasen.

Seid 2 Wochen brummt der eine Lüfter ab und zu. Heute hat er dann ziemlich laut gebrummt und schließlich hat er sich gar nicht mehr gedreht.

Auch wenn ich eine Frau bin traue ich mir zu einen PC auch mal aufzuschrauben ;)) Das habe ich dann auch gemacht und mal kontrolliert ob ein Kabel im Lüfter hängt, das war allerdings nicht der Fall.

Ich habe dann mal ein bisschen entstaubt *g* und leicht gegen den Lüfter gedrückt. Jetzt läuft er wieder wie vorher, allerdings habe ich ein bisschen Angst, dass das Problem bald wieder kommt.

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

Vielen Dank Euch!!!!

LG Sophie
 
Wahrscheinlich ist das Lager des Lüfters hinüber. Ist nur ne Frage der Zeit bis er wieder anfängt Geräusche zu machen.
 
Jo, ist nicht gerade selten.
Saubermachen hilft eigentlich meistens, manchmal muss man auch einfach einen Tropfen Öl ins Lager geben (unter dem Aufkleber des Lüfters ist das Lager meist offen; hinterher Aufkleber wieder drüber, sonst staubt es noch schneller zu!)
Ansonsten muss halt für 10€ ein neuer Lüfter ran ;)

Grüße
jusaca
 
war das "bischen" Staub eventuell schon der Übeltäter? Wäre denkbar wenn sich da genug an den richtigen Stellen gesammelt hat, würde auch erklären warum ders jetzt erstmal wieder tut.
Kann aber auch was am Lager sein, mein Vorschlag wär erst nochmal abwarten und beobachten ob es wiederkommt. Wenn ja, dann kannst du den ja austauschen um sicher zu gehen.
 
Willkommen im Forum. :)

Abgesehen davon, dass eine Positionierung der Lüfter oben rein blasend unsinnig ist (wärme steigt nach oben, Lüfter sollten also lieber raus blasen), ist dieser Lüfter wohl schlichtweg im Ar***. Du kannst ihm den langsamen Tod ersparen oder die ggf. jetzt "schon" einen neuen kaufen.
 
Hört sich in der Tat nach einen Lagerschaden an.

Neue Lüfter kosten aber auch nicht die Welt ;)
 
kabel im lüfter lol. wer hätte es denn nur dort reinstecken koennen? aber ne süße vermutung ist es ja schon.

einfach neu kaufen und draufstöppeln. würde gar nicht die grantie, wenn vorhanden, nutzen, da der rechner sonst für wochen in der reparatur ist.

ihr habt doch bestimmt einen computershop in der nähe?

und überhaupt?! warum blasen die lüfter die luft von oben ins gehäuse? wenn ich in physik richtig aufgepasst habe steigt heiße luft nach oben. demnach sollten die lüfter nach oben die luft ausblasen.

freak200 (Edit: +0^^ wollen mal keine 0 vergessen) wie schauts eigentlich mit deinem notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du das Lager noch mit etwas Öl retten willst schlage ich vor das ganze zu tun, sobald das Problem wieder auftritt.
Wenn du, wie hier manche schreiben, "erstmal abwartest" frisst sich der Schaden ja ins Lager rein ;)

Aber wie gesagt, ein neuer Lüfter kostet keine Unsummen.
 
@ te

Also erstmal solltest Du Dir auch dann zutrauen die Lüfter zu drehen :) Weil Lüfter oben sollten die Luft raus transportieren, nicht rein :) Dann kannst Du die Lüfter auch sofort richtig sauber machen und einen Tropfen Feinmechanikeröl nutzen.

Greets
 
Zurück
Oben