Lüfter dauerhaft an, geht aus sobald ich Taskmanager öffne

Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo,
das ist mein erster Beitrag in einem Forum.

Der Lüfter meines Laptops hat vor einigen Monaten von einem Tag auf den anderen angefangen, beim Laden permanent zu laufen. Wenn ich den Laptop vom Kabel genommen habe, hat er weniger bis gar nicht mehr gelüftet.
Mittlerweile läuft er aber auch häufiger, wenn er nicht am kabel hängt.
Sobald das der Fall ist, dass der Lüfter so rumspackt, bekommt der Laptop es auch nicht hin in Stand-by zu gehen, wenn ich ihn zuklappe. Normalerweise ist dann der Bildschirm aus und Musik hat aufgehört zu spielen. Wenn der Lüfter so laut ist und ich den Laptop zuklappt, geht der Bildschirme gar nicht bzw sehr viel später aus, und die Musik läuft weiter, sprich er schließt ihn gar nicht erst. An den Einstellungen habe ich / hat sich jedoch nichts geändert.

Jetzt kommt der Witz: Ich habe jetzt ein paar Mal den Taskmanager gestartet, als der Lüfter wieder ausgerastet ist, weil er auch echt heiß geworden ist, aber sobald ich den Taskmanager öffne, hört der Lüfter auf zu lüften! Der Laptop wird auch nicht heißer, ich würde sagen er läuft dann wieder ganz normal. Die erste Anzeige im Taskmanager ist dann das WLAN und CPU-Auslatung 100% ist aber nur so eins zwei Sekunden, dann geht die Auslastung zurück auf normal und der Lüfter hört auf zu lüften und mein Lappi ist wieder normal.

Weiß jmd wieso? Und was ich dagegen machen kann (außer aufschrauben und irgendwas am Lüfter rumfummeln, bin da kein Experte und würde meine Laptop ungern selbst aufschrauben).

Laptop: Asus Travelmate X349
wird seit 2,5 Jahren genutzt
keine Garantie mehr


Vielen Dank,
Liebe Grüße, Miriam
 
Könnte ein Kryptotrojaner sein, der deine CPU zum minen von Kryptowährungen misbraucht...und sich deaktiviert, sobald der Taskmanager auf geht, damit er nicht entdeckt wird.

Es kann natürlich noch andere Gründe geben.....aber das etwas die CPU auslastet, aber nicht von Taskmanager erwischt werden möchte, klingt für mich erstmal logisch.

Was passiert denn mit anderen Programmen wie HWInfo oder so....siehst du da eine Auslastung der CPU wenn der Taskmanager aus ist und die Lüfter hochdrehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent, ComputerBaseNeu, der Unzensierte und 7 andere
Mal aus Interesse: Welches Betriebssystem?
 
Dieses Verhalten ist defintiv von Trojanern bekannt, die im Hinergrund deine CPU-Leistung nutzen.
OS? Virenscanner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich hatte bei meinem Arbeits-Notebook mal ein ähnliches, aber nicht ganz so schlimmes, Phänomen:
Wenn das Notebook im Idle lief, startete ein Prozess, welcher die CPU zu 100% auslastete und damit dafür sorgte, dass der Lüfter auf Anschlag lief. Wenn ich den Task-Manager öffnete oder auch nur sonst etwas machte, hörte der Prozess auf zu arbeiten und alles legte sich wieder.
Empfehlung: Lass den Task-Manager mal offen und warte ab, bis der Hintergrundprozess wieder Last erzeugt. Wenn es ein "normaler" Systemprozess ist, wird er dort angezeigt.
In meinem Fall war es der Windows Photo Background Task Dienst, der total ausgerastet ist.
Daraufhin ein wenig googeln und dann hatte sich das auch wieder.

Ich würde hier ungern sofort auf Schadinfektion, Trojaner, Kryptominer etc vermuten. Windows tut manchmal einfach seltsame Dinge, wo man aber hinterkommen kann und diese abschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars02, Asghan und Baal Netbeck
Wow danke für die schnellen Antworten ist ja klasse!

@Baal Netbeck: wow ok, damit hab ich nicht gerechnet. Wie ich die Auslastung von HWInfo sehen kann, weiß ich leider nicht, vorallem wenn Taskmanager aus ist. Anbei ein Scrrenshot vom aktuellen Taskmanager (weiß nicht ob es wichtig ist zu erwähnen, dass ich bei GoogleChrome keine 27 Tabs offen habe, also keine Ahnung warum da eine (27) hinter Chrome ist)

@pseudopseudonym: Windows 10 Pro, installiert Aug. 2019

@DJKno: Was OS ist weiß ich nicht, und ich muss leider grade beschämt zugeben, dass ich meinen Virenscanner grade nicht mehr finde. Hatte immer Avira, aber da Programm scheint nicht mehr da zu sein. Ich lad es mal nochmal runter...


Ich werde mal den Taskmanager im Hintergrund laufen lassen und beobachten, ob es noch mit etwas anderes zsmhängen könnte. Falls es so ein Tojaner ist, wie bekommt man den weg?
 

Anhänge

  • Capture1.PNG
    Capture1.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 437
OK, also habe so einen Malware Scanner drüber laufen lassen und der hat 32 Bedrohungen entdeckt, die meisten heißen "Trojan.Agent".

Was sollte ich jetzt machen?
 

Anhänge

  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    84,1 KB · Aufrufe: 485
Wenn ich nen Verdacht auf Virusinfektion hätte, würde ich benutze logins ändern, die Kiste platt machen und neuinstallieren. Deine Virensoftware verschwindet ja eig. auch nicht einfach so von Geisterhand ....
 
ComputerBaseNeu schrieb:
OK, also habe so einen Malware Scanner drüber laufen lassen und der hat 32 Bedrohungen entdeckt, die meisten heißen "Trojan.Agent".

Was sollte ich jetzt machen?


Optimal an jemanden wenden, der Ahnung hat und dir das gesamte System einmal komplett clean wieder aufsetzt, danach am besten wichtigsten Logins ändern.

Weniger optimal:
recht unten auf quarantine klicken und das spiel wiederholen bis nichts mehr gefunden wird.
das gleiche mit emsisoft emergency gegenchecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cool and silent und ComputerBaseNeu

ComputerBaseNeu

Wie hast du denn das Problem gelöst? Mein Laptop hat auch schon seit einigen Tagen so was. Der Lüfter beginnt von selbst auf Hochtouren zu laufen und wird wieder leise, wenn ich den Taskmanager öffne. Im Taskmanager konnte ich keinen verdächtigen Prozess entdecken. Der Taskmanager wird aber nach einiger Zeit (15 - 20 Minuten) von selbst geschlossen und dann beginnt der Lüfter wieder kräftig zu blasen. Was könnte denn die CPU auslasten? Ich habe einen Fullscan mit dem in Windows enthaltenen Virenscanner durchgeführt, wobei nur ein Trojaner gefunden wurde. Den habe ich gelöscht, aber das hat nicht geholfen. Ich möchte ungern Windows neu installieren.
 
Zurück
Oben