Lüfter defekt? Welchen Ersatz? CM690 II Advanced

peec

Ensign
Hi,

ich habe ein Cooler Master CM690 II Advanced Gehäuse. Seit gestern macht mein oberer Lüfter laute klappernde Geräusche nach längerer Betriebszeit und manchmal schon beim Start. (Siehe Bild, rot markierter Lüfter)

Heißt das, dass er defekt ist und bald Ersetzt werden muss? Wenn ja, wo finde ich einen passenden Ersatzlüfter bzw. woher weiß ich, welcher passt?

Vielen Dank schon mal...:freak:

cm690.jpg

PC-Lüfter sind weitestgehend genormt, es gibt bspw. 80 mm, 92 mm, 120 mm, 140 mm und 180 mm Rahmenbreite, 25 mm Rahmendicke.
In das CM690 II passen oben 120 mm- und 140 mm-Lüfter (Angaben findest du bspw. auf der Hersteller-Homepage).

Einen passenden Ersatzlüfter wirst du bei jedem PC-Händler finden. Den besten Ruf hat m.E. der Hersteller Noctua, dicht gefolgt von Enermax, be quiet und Noiseblocker.

Hallo,

wenn du einen leisen und leistungsfähigen Lüfter suchst, dann kann ich dir den Noiseblocker BlackSilent Pro PK2 140mm Lüfter sehr empfehlen.

Allerdings bin ich der Meinung das jeweils ein Lüfter vorne und hinten ausreicht. Da spreche ich aus Erfahrung, denn ich habe ebenfalls ein CM690II.

Lg Zenchilli

bild vom lüfter:
Lüfter.jpg

passenden ersatz zu finden, sollte also kein problem darstellen :)

die einfachste lösung wäre natürlich, wenn ich den lüfter gar nicht brauche. kann ich ihn dann einfach ausstecken und eingebaut lassen? und reicht die kühlung, egal welche komponenten ich eignebaut habe?

Lass den einfach eingebaut und spar dir den Ausbau. 2 Lüfter sollten für das Meiste reichen. Welche Hardware ist denn verbaut?

Edit: Und entfern mal den Staub :-D

verbaut ist eine u.a. eine Geforce GTX570 Phantom, Intel i5, 8GB Ram, 1 SSD & HDD

der staub ist sehr hartnäckig ;)

alles klar. danke.

ab welcher temperatur sollte ich mir sorgen machen?

Die meisten GPUs und CPUs sollten mit 60°C keine Probleme haben. Wenn es aber nur kurz wärmer wird, geht das meist auch noch gut.

Zurück
Oben