Lüfter defekt

Gervincent

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.930
Hallo liebes Nanoxia-Team und Herzlich Willkommen im Forum.

Es scheint, als könnte ich hier die erste Frage an euch stellen. :)

Ich habe einen Lüfter von euch: http://geizhals.de/nanoxia-fx12-1250-120mm-a315820.html

Seit dem es gestern in meinem Zimmer recht kalt war (vergessen das Fenster wieder zu zu machen), rattert der Lüfter extrem und man sieht auch bei geringen Umdrehungszahlen, dass der Rotor auf der Nabe "eiert".
Der Lüfter ist bei mir im Deckel sozusagen kopfüber ausblasend montiert.

Nun mein Frage: Kann das was mit dem "Temperaturschock" zu tun haben? Oder ist die Lebensdauer des Lüfters einfach erreicht bzw. sind solche Fälle schon öfter aufgetreten?

Ja, der Lüfter ist nicht mehr der Jüngste. :D Mich wundert einfach, dass er von jetzt auf gleich sozusagen defekt ist ohne, dass ich ihn berührt habe. Normalerweise kündigt sich ein Lagerschaden usw. ja an.


Gruß,
Gervincent
 
Moin,

die Lüfter sind eigentlich extrem hart im nehmen. Irgendwo in den Weiten des Internets gibt es ein Video, wo einer der Lüfter mal eingefroren wurde und aufgetaut und am Ende ganz normal läuft. Also eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Aber wie Scythe1988 schon geschrieben hat: Die alten FX Modelle haben 10 Jahre Garantie und auch wenn die nicht von "uns" stammen, sondern von den Jungs, die Nanoxia vor uns betrieben haben, bieten wir Dir natürlich gerne an, dass Du einen neuen FX Evo im Tausch erhälst.

Björn
 
Danke für die Antwort,

wenn ich einen neuen Lüfter bekommen könnte, wäre das natürlich bombastisch.
Das spricht dann natürlich auch sehr für das Unternehmen Nanoxia an sich.
Ich habe allerdings keine Rechnung mehr für den Lüfter, geht das dann trotzdem?
 
Zurück
Oben