Lüfter der Corsair H150i RGB drehen immer kurz auf

Fleischklopfer

Lt. Junior Grade
Hallo,

die Lüfter meiner H150i drehen immer hoch und runter. kann man das irgendwie einstellen ?
Ich meine damit das wenn ich ein youtube video gucke das die immer kurz aufdrehen und dann wieder runter. ein hin und her quasi...
Das ist ziemlich nervig. Kann man nicht irgendwie einstellen das die erst nach einer gewissen zeit oder so hochregeln ?

du kannst sie im bios einstellen oder über die ICUE Software. Ganz einfach mal deine Frage in google eintippen. LG

Welche CPU?

Es gibt eine sog. Hysterese bzw. Verzögerung, die man einstellenb kann, damit die Lüfter nicht wegen jedem kurzen Temperaturwechsel hoch- und runterregeln.

Bist du eigentlich sicher, dass es beispielsweise bei YT die Lüfter deiner AiO sind? Sofern du hardwarebeschleunigung anhast, geht es da eher auf die GPU.

Aber ja, der 14900K kann durchaus in kurzer Zeit größere Temperaturausschläge haben. Die erwähnte Hysterese hilft da, aber auch eine sinnvolle Einstellung des Powerlimits von ~180W statt der normalen 253W.

Fleischklopfer schrieb:
Ich meine damit das wenn ich ein youtube video gucke das die immer kurz aufdrehen und dann wieder runter. ein hin und her quasi...
Hiermit wirst du keine 100 Watt erreichen.

Wenn ich mir ein YouTube Video im Vollbildmodus anschaue, habe ich zwischen 15 und 55 Watt anliegen. Das schwankt hin und her und im Schnitt habe ich um die 20 - 25 Watt anliegen. Aus diesem Grund ist es vollkommen egal, ob ein Limit mit 180 oder 253 Watt gesetzt ist.

Wenn jetzt die Leistungsauslastung schwankt, dann schwankt auch deine Temperatur hin und her und je nach eingestellter Kurve, auch deine Lüfter.

Es gibt da zwei Möglichkeiten.

Entweder hast du die Möglichkeit, mit der Lüfterkurve eine Verzögerung mit einzustellen, damit nicht gleich mit jedem Temperaturunterschied die Lüfter hochdrehen oder du setzt die Kurve nach meiner nachfolgenden Skizze ein.
Lüfterkurve.png

Ashampoo_Snap_Freitag, 25. Juni 2021_10h02m33s_004_.png

Deine Wasserkühlung wird es dir auch danken, weil deine Lüfter, nachdem die Last abnimmt, noch eine gewisse Drehzahl anliegen hat und das Wasser auch langsam weiter heruntergekühlt werden kann. Denn das Wasser reagiert träge, auf Temperaturveränderungen.

Falls du deine Lüfter über die iCUE Software von Corsair regelst, schau mal nach, ob du die Wassertemperatur mit auslesen kannst und ob du danach deine Lüfter regeln kannst. Denn das soll mit manchen AIOs von Corsair auch gehen und das wäre natürlich die beste Lösung mit einer Wasserkühlung.
Ergänzung ()

Mir ist jetzt nicht bekannt, wie deine Lüfter anschlossen sind.

Sind sie übers Mainboard angeschlossen, bleibt dir nur die Möglichkeit, mit der Verzögerung oder mit der Lüfterkurve laut meiner Skizze. Mit der Verzögerung meinte aber auch @djducky bereits.
Ergänzung ()

Hier noch, was ich mit dieser Verzögerung genau meine.

Als Beispiel die Einstellmöglichkeit mit meinem MSI Board.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. November 2024_22h42m32s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. November 2024_22h43m9s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. November 2024_22h43m27s.png

Dein genanntes Problem wird auch eher im Bereich IDLE/Office bzw. im Teillastbereich vorkommen und ist nicht Intel spezifisch, sondern hat mit einer zu steilen Lüfterkurve was zu tun, wenn wechselnde Temperaturveränderungen mit dem Prozessor je nach Kurve die Lüfter hoch und herunterdrehen lassen.

Mit einer custom Wakü wird daher eine Regelung nach der Wassertemperatur bevorzugt, weil Wasser träge reagiert. Das gibt es in der Regel aber mit einer AIO nicht, daher muss man sich hier anders helfen.
Ergänzung ()

Die Empfehlung auf 180 Watt statt auf 253 Watt, kann man natürlich auch übernehmen. Ist aber dann eine ganz andere Geschichte und hat was mit dem Leistungszustand mit Spiele und Anwendungen was zu tun. Hierbei ist dann zu beachten, ob überhaupt solch ein Limit erreicht wird und falls ja, was für Temperaturen hierbei anliegen.

In meinem Fall belasse ich die 253 Watt, da ich in der Regel um die 100 - 160 Watt komme und gar nicht solch ein Limit erreiche. Natürlich, solange ich keine Stresstests oder Benchmarks laufen lasse. Zudem habe ich noch eine gute custom Wakü verbaut und habe damit keinerlei Probleme mit den Temperaturen.

Mit dem Rechner meiner Tochter habe ich auch um Temperaturprobleme vorzukehren das Limit auf 180 (P2) => 125 (P1) Watt gesetzt. Weil hier ein Luftkühler zum Einsatz kommt und der Rechner möglichst ohne meine Aufsicht gut laufen soll. In Gaming mit einer RTX 2080 Super reichen bis zu 125 Watt mit ihrem 12900K Prozessor vollkommen aus. Wobei in einem Test mit CB R23 kam der Prozessor und ihrem verbautem Be Quiet! Dark Rock Pro 4 Luftkühler mit 256 Watt auf etwa 95 °C.

Aber hier rechne ich die WLP Veränderung und auch den Staub mit ein, was mit der Zeit auftreten wird und auch Temperaturveränderungen, je nach Jahreszeit und daher habe doch noch ein Limit setzen wollen.

Ein Leistungslimit bedeutet halt, dass solch eine Leistungsaufnahme nicht überschritten werden soll und der Prozessor daher auch entsprechend heruntertakten muss. Unterhalb solch eines Limit behält der Prozessor die volle Leistung. Könnte daher auch 180 Watt mit P1 und P2 setzen, was normalerweise auch gut laufen sollte.

Was bedeutet P1 und P2?
  • P2 steht für kurzzeitiges Leistungslimit und normalerweise steht mit Default 56 Sekunden dabei. Diese Zeit lässt sich aber im Bios selbst mit verändern.
  • P1 ist ein Langzeit Leistungslimit.
Bedeutet... der Prozessor darf bis zu 56 Sekunden das Limit mit P2 erreichen und danach soll es das Limit mit P1 halten. Solange die Leistungsaufnahme nicht unter P1 absinkt, denn dann fängt dieses Spiel von vorne an.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. November 2024_14h37m15s.png

Mit einer aktuellen Bios Version wird aber auch die Stromaufnahme von 512 Ampere auf 307 Ampere mit reduziert. Was dafür sorgen kann, dass ggf. keine 253 Watt mehr erreicht werden und in Gaming ggf. um die 100 - 300 MHz fehlen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. November 2024_14h46m26s.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. September 2024_10h54m19s.png

In meinem Fall belasse ich es aber auf 307 A, da mein System damit noch ausreichend Leistung hat und es kaum was ausmacht. Aber meine VCore und auch meine Leistungsaufnahme fällt dadurch noch niedriger aus und das System ist damit noch etwas effizienter.

... Amen. :D
:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ertmal danke für deine ausführliche antwort :daumen:
Also es ist so das immermal ein kern auf 70 grad steigt für ne sekunde und dann wieder auf 40 grad sinkt...
und dann drehen die lüfter auf. auf weniger watt zu limitieren macht da keinen sinn weil die einzelnen kerne ja so "springen" von den temperaturen. also mit den sekunden das muss ich irgendwie einstellen

EDIT: ES SIND DIE GEHÄUSELÜFTER :mussweg: schande über mein haupt !
Wie kann ich die denn einstellen ? Sorry für meine DUMMHEIT :baby_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal und ist mit jedem anderen Prozessor nicht anders.
Stelle die Kurve so ein, wie ich es bereits eingestellt habe und dann sollte es gut sein.

Du kannst auch mal schauen, ob dein Mainboard solch eine Verzögerung zum Einstellen auch hat.
Ergänzung ()

Hier mal meine Temperaturen mit IDLE, Browser und YouTube.
Ashampoo_Snap_Freitag, 15. November 2024_18h49m35s.png

Habe aber eine custom Wakü verbaut und mit einer AIO oder Luftkühler kann da noch etwa 10 °C dazu gerechnet werden.
Ergänzung ()

Fleischklopfer schrieb:
EDIT: ES SIND DIE GEHÄUSELÜFTER :mussweg: schande über mein haupt !
Wie kann ich die denn einstellen ? Sorry für meine DUMMHEIT :baby_alt:
Dann ist die Quelle der Temperatur nicht korrekt ausgewählt.
Denn in diesem Fall hast du sie nach CPU-Temperatur eingestellt und besser ist die Mainboard-Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch nach GPU-Temperatur regeln, das dann allerdings nur über Software, im BIOS geht's nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
djducky schrieb:
Man kann auch nach GPU-Temperatur regeln
Sofern diese Temperatur mit zur Auswahl steht.
Mit meinem Mainboard sind folgende Quellen möglich.
Ashampoo_Snap_Freitag, 15. November 2024_19h29m26s.png

Fleischklopfer schrieb:
kommando zurück es sind alle lüfter die aufdrehen:confused_alt:
Aber jetzt weißt du doch, worauf es kommt.
Schaue nach wo was angesteckt ist und stelle die Kurve dazu korrekt nach deinem eigenen Ermessen ein.

habe jetzt die quelle der gehäuselüfter im bios von cpu auf mainboard gestellt und nu is ruhe
nun muss ich mir nur noch die lüfter der aio vornehmen
Ergänzung ()

das ist mir noch aufgefallen (siehe anhang)
kann sich doch nur um einen auslesefehler handeln oder ? :o der zeigt mal null grad an, dann wieder 100 :confused_alt:

Edit: Habe jetzt den VR-Transistor (oder so ähnlich) für die lüfter genommen... drehen jetzt fast nie auf...
ne manuelle geschwindigkeit kann ich irgendwie im bios nicht finden :confused_alt:

Edit 2: drehen trotzdem immernoch auf...

Edit 3: hab jetzt die manuelle einstellung gefunden... :heilig:

Edit 4: bin stolz auf mich :mussweg:

Anhänge

• xxx.png
    xxx.png
    22,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fleischklopfer schrieb:
Edit 3: hab jetzt die manuelle einstellung gefunden... :heilig:
Hättest du dein Mainboard mit angegeben, hätte sich ggf. jemand mit Erfahrung mit deinem Mainboard melden können und dir besser und direkter helfen können. :)

Ohne Angaben, musst halt selbst suchen. :D

ja das stimmt :baby_alt: tausend dank auf jeden fall :smokin:👊
verstehe bloß noch nicht warum so mancher cpu kern mal für ne sekunde auf 89 grad springt :confused_alt:

Edit: Es muss doch irgendwie möglich sein eine Hysterese für die aio einzurichten...
nervt voll das die lüfter immer eine sekunde aufdrehen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Lüfter sind doch unabhängig von der Pumpe angeschlossen. Natürlich geht da ne Hysterese?

Irgendwo im Bios im Lüftermenü... Die sollten doch an CPU_Fan angeschlossen sein.

ich finde das einfach nicht :freak: habe auch gerade festgestellt das die gehäuselüfter auch noch aufdrehen obwohl ich die auf 30% gefixt habe :confused_alt:
Ergänzung ()

ich habe gerade festgestellt das wenn ich cpu lüfter auf 30 % stelle, die gehäuselüfter jetzt auch wirklich auf 30 prozent laufen :freak: dann scheint das wohl faalsch verkabelt zu sein :freak::o danke an firma ...........

oder habe ich da irgendwo einen denkfehler ? also fakt ist, das die gehäuselüfter nur auf veränderungen vom cpu-fan im bios reagiereren :confused_alt: :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben