Lüfter der Sapphire 7850 abbauen und 120er Lüfter montieren, Fragen!

Admen

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.172
Hallo, ich wusste jetzt nicht genau wo das Thema am besten reinpasst. Hoffe es ist hier richtig, wenn nicht, dann bitte verschieben. Merci!

Also ich hab mir einen neuen PC gekauft, config sieht unter anderem (möchte jetzt nicht alles hier nieder schreiben) so aus:

Intel i5 3570k @ Mach HR-02 (silent prüfung bestanden!)
Sapphire Radeon 7850 (ist beim zocken mit Ton leise genug, aber im idle wenn ich keine Musik oder sonstiges anhab, einfach zu laut, selbst auf 20% Lüfterspeed)
WD Caviar Blue 500GB (ebenfalls zu laut -> Bitumenbox)
Fractal Define R3 (die 2 eingebauten 120er Lüfter finde ich bei 5V leise genug)


Nach rumgeteste gestern Abend habe ich also festgestellt das die Sapphire mir zu laut ist.
Ich hab zwar grad gesehen dass ich mir mit dem MSI Afterburner ne schöne Kurve basteln kann, wo dann bei 5% Lüftergeschwindigkeit die Temp trotzdem bei 30 Grad bleibt! Super! Aber ich benutze nebenbei Mac OS, und dort funktioniert der Afterburner nicht. Auch die 7850 funktioniert unter Mac OS nicht. Deshalb wird da auch die interne HD 4000 benutzt. Nur schaltet sich, wenn ich im Bios von der internen booten lasse, die 7850 nicht aus, sondern läuft mit! Und jedesmal wenn ich Mac OS boote bzw. Win7 zum zocken, das Gehäuse aufmachen und PCI-E Stromstecker aus- bzw. einstecken ist nicht das Wahre.

Ich hab die 7850 also nun heute ausgebaut und mir die Kühlung genau angesehen. Diese Plastikabdeckung kann man easy abschrauben und hat dann nur noch Karte + Kühlkörper. Ich möchte das also machen und da drauf soll ein 120er Silent Wings Pure.

Meine Frage wäre jetzt wie ich den da dran kriege. Der Kühlkörper ist ca. 70-80mm breit, ich denke mit Kabelbindern kann man das schon irgendwie befestigen.
Mein 1. Problem aber: Wenn ich den Lüfter da an den Kühlkörper befestige, dann überträgt der doch eventuell Vibrationen an die Karte was wieder zu Lautstärke führt.
2. Problem: Sagen wir die Karte wird bei Last 80 Grad warm, schmilzt da nicht evtl. der Kunststoff des Lüfters bei direktem Kontakt mit dem heißen Kühlkörper?

Ich habe mir als Lösung überlegt, dass ich die Kabelbinder einfach nicht ganz fest ziehe und den Lüfter als quasi über dem Kühlkörper "schweben" lasse, mit einem Abstand von ca. 1cm zum Kühlkörper. Ist das ok oder gibts damit ein Problem? Oder habt ihr andere Lösungen?


Zum Anschluss des Lüfters:
http://www.abload.de/img/img_4496y7s1h.jpg
http://www.abload.de/img/img_4498g5s8o.jpg
http://www.abload.de/img/img_44996bsjb.jpg
http://www.abload.de/img/img_45009pswx.jpg

Das ist der originale Anschluss für die beiden Standard Sapphire Lüfter. Sehe ich das richtig dass es ein 4pin PWM Anschluss ist? Auf dem PCB steht leider in der Nähe von der Buchse nix dazu. Gibt es überhaupt 4-Pin Lüfteranschlüsse die NICHT PWM sind?

Meine Frage wäre ob ich da jetzt einfach einen Silent Wings PWM dran anschließen kann? Wisst ihr wie die Grafikkarte den bei Idle regeln würde? Also ich will die halt unter MacOS unhörbar haben (da ich sie ja nicht verwende und sie nur notgedrungen läuft), also auf 5V. Unter Windows beim zocken könnte sie ihn dann ruhig je nach temp aufdrehen, das ist kein Problem. Nur wie würde sie ihn bei Idle regeln?

Alternativ wäre natürlich ein Silent Wings Pure den ich an die Lüftersteuerung des Define R3 hänge und auf 5V laufen lasse. Nur keine Ahnung ob das bei Last (sagen wir BF3 in Ultra) nicht evtl. zu wenig Luft ist? Und jedes mal von Hand hochdrehen ist auch wieder blöd.


Um Hilfe wird gebeten!:D

Grüße!
 
Es sollte keine Probleme geben, wenn du den Lüfter mit Kabelbindern am Kühlkörper festmachst. Achte darauf, dass der Luftspalt zwischen Lüfter und Kühlkörper möglichst gering ist und du die Kabelbinder nicht unbedingt an den Heatpipes befestigst. Wenn die Karte neu ist, erlischt allerdings dein Gewährleistungsanspruch bei Defekt.
 
Gibts eine andere Möglichkeit als mit Kabelbindern, habt ihr da ne Idee?

Accelero ist dann wieder zu teuer. Will nicht noch mehr ausgeben für den PC. Und ich will an der Karte nicht groß rumbasteln!
 
Und die Sache mit dem Lüfteranschluss?
 
hast du auf deinem board noch einen lüfteranschluss frei.
dann kannst du diesen nutzen und eventuell via speedfan regeln.macht glaub ich mehr sinn.
 
Ja auf dem Board hab ich auf jeden Fall noch 3 3pin Anschlüsse frei! Nur werd ich wohl unter Mac OS keinen Zugriff auf den Lüfter bekomme glaub ich.

Wisst ihr denn ob das da bei meiner Sapphire ein PWM Anschluss ist?

Das Problem ist das ich das nicht so einfach testen kann da ich beim Zurückschicken ja die Versandkosten zahlen muss da unter 40€ Wert.
 
Zurück
Oben