Lüfter direkt über Motherboard oder über Lüfterhub betreiben?

FU_long

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.206
Beim Phanteks Enthoo Evolv ist ein Lüfterhub integriert. Sieht wie folgt aus:

hub.PNG

Aber so wie es hier aussieht, werden dann ALLE Lüfter (auch Gehäuse) über den CPU Lüfteranschluss am Mainboard geregelt (was mich irgendwie an der Sinnhaftigkeit des Hubs zweifeln lässt).

Frage 1: Um Gehäuselüfter und CPU Lüfter voneinander getrennt zu regeln, dürfte ich dann nicht über dieses Hub fahren, oder?

Frage 2: Macht es Sinn, z.B. den hinteren Gehäuselüfter und den an der Stirnwand getrennt zu regeln? Oder reicht es, die beiden Lüfter per Y Kabel an einen einzigen Mainboard Anschluss zu hängen?

Das Asus PRIME Z270-A verfügt über 6 PWM Anschlüsse. Es wäre also möglich, jeden Lüfter einzeln zu steuern. Die Frage stelle ich deshalb, weil ich nicht unnötig viele Kabel im Gehäuse rumlegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja
2. Ich würde beide Gehäuselüfter gleichartig regeln (sollten auch gleiche Lüfter sein), egal ob via dieser Lüftersteuerung oder nur Y Stück. Die CPU würde ich getrennt regeln.
 
ich würde das teil weg lassen und die lüfter möglichst direkt ans mainboard klemmen.
 
Der Hub muss übrigens nicht zwangsläufig am CPU_FAN angeschlossen werden, wenn es in der Anleitung oder am Kabel steht. Er sollte wenn möglich an einem PWM Anschluss laufen um die Lüfter via PWM Signal regeln zu können.

Persönlich würde ich auch den Hub aussen vor lassen. Am meisten Sinn macht er eigentlich bei einer Wasserkühlung.

Sent via mobile device
 
Grunsätzlich wäre es besser, sofern machbar, wenn ein geringer Überdruck im Inneren herrscht, da dadurch erreicht wird, dass Staub nicht so leicht durch sonstige Rizzen angesaugt wird. Dies kann erreicht werden durch mehr/größere Lüfter herein, oder auch durch mehr Drehzahl. Auch sollte über ein Y-Kabel nicht mehr als 2 Lüfter an einem Anschluß des Boards betrieben werden, sofern dies nicht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung erlaubt wäre (Gefahr der Überlastung).
 
ich habe meine 5 Gehäuselüfter (Noctua 80mm) direkt übers Mainboard ASUS TUF Z270 Mark1 (5 Anschlüsse) gesteuert. Da sie PWM-fähig sind, war das eine angenehme Sache, denn so werden sie in Abhängigkeit zur Innentemperatur und zur CPU entsprechend geregelt. Im Schniutt laufen die beiden voderen + der seitliche mit ca. 250 U/min und die die deiben hinterrn mit ca. 450 U/min. Man hört sie nicht und kühl bleibt trotzdem alles. Und geen Staub habbe heutige Gehäuse ja ein entsprechendes Chassis. Mein Tower ist schon betagt und ich hab von vorn von außen einfach ei stück Nylon-Strumpfhosee einer Madan davür gespannt. So bleibt ein Großteil des Staubes draußen. ;)

Komplett Staubfrei bekommt man das innere eh nicht.

Über ein beigefügtes FAN-Control-Tool des Mainboards kann man dann, wen man will, separat nochmal Einfluss darauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!

Werde dann wohl die zwei vorderen Lüfter über ein Y-Kabel direkt mit dem Mainboard verbinden (die zwei vorderen extra zu regeln sollte nicht notwendig sein), den hinteren Lüfter auch extra ans Mainboard hängen und den CPU Lüfter natürlich auch. Sind alles PWM Lüfter.
 
ich würde auch das teil weg lassen und die lüfter möglichst direkt ans mainboard klemmen.
 
Zurück
Oben