Lüfter direkt "via Steckdose" betreiben - welches Netzteil/Kabel?

SuperMonkeyBall

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

in meiner Altbauwohnung brauch ich etwas Belüftung in einer Ecke / hinter dem Kleiderschrank als Schimmelprävention. Nicht dauerhaft, aber eben ein-/ausschaltbar.
Dafür würde ich gerne 3-4 PC-Lüfter (120mm) nehmen und die hinter dem Schrank montieren. Als Stromquelle steht da nur eine normale Steckdose zur Verfügung.

Wie schließe ich denn da meine Lüfter an?

Ich habe dieses Netzteil gefunden (230V zu 12V 4pin Molex): https://geizhals.de/navilock-4-pin-molex-netzteil-41410-a1276919.html

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich mehrere Arctic P12 PWM PST einfach ineinander stecken, oder?
Das heißt mit einem Adapter von 4pin Molex auf 4 Pin PWM wäre schon alles komplett, oder?
https://www.amazon.de/Phobya-Adapter-4Pin-Molex-30cm/dp/B004X2XBMA

Oder übersehe ich da etwas?

Aber was brauche ich um mehrere Lüfter (Artic P12 PWM?) daran anzuschließen? Ich habe dieses Hub gefunden: https://geizhals.de/silverstone-lsb02-e-sst-lsb02-e-53025-a2142447.html Reichen das schon?
Oder gibt es auch eine Alternative ohne das (recht teure) Hub? Bin für jeden Ratschlag dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Vlt wärs einfacher ein günstigen Ventilator zu kaufen.
Jetzt zu der Jahreszeit wo eigentlich keiner einen braucht sollte es besonders günstig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, frost21 und Incanus
wenn du es unbedingt das so machen willst brauchst du ein molex to 3 pin.

Du brauchst
1x 12V Steckernetzteil mit ~3-5A bzw. 30-60W
Lötkolben, Lötzinn, Schrumpfschlauch, Abisolierzange.
Und deine 3-4 Lüfter. Nimm die 3-Pin Variante, nicht die PWM:
Webaufnahme_5-12-2022_112220_www.startpage.com.jpeg

1 auf den -/GND vom Netzteil und 2 auf + löten. Schrumpfschlauch um die Lötstellen, Stecker in die Steckdose, fertig.

Ich habe mir auch einst 4 Arctic Lüfter in 12cm geholt (allerdings ohne PWM). Die betreibe ich an einem 5V 3A (15W) Netzteil. Wenn es mehr Wind sein soll bzw. etwas leiser, kannst du auch ein 9V oder 12 V Netzteil nehmen. Die Belegung findet man im Netz ganz leicht, ist aber schon weiter oben gepostet. Wie viel Spannung du nimmst, hängt davon ab, wie viel Wind und Lautstärke du möchtest. 3A sollten für 4 Lüfter locker reichen. Die Stromaufnahme steht aber auch manchmal auf den Lüftern oder zumindest der Packung(sbeilage).
Den Stecker kannst du sehr einfach selbst basteln, aus Pinleisten im 2,55mm Rasterabstand oder du besorgst dir den richtigen Stecker, je nachdem wie bastlerisch oder teuer die Lösung sein soll :) (Die Stecker musst du wohl in Massen kaufen, sollte aber um 10€ im Set sein bei ebay und dergleichen.)
Wichtig ist halt, dass du nur + und - anschließt, nichts auf das Tachosignal. So ist es zumindest bei 3 Pin-Lüftern. Soweit ich weiß, kann man auch PWM-Lüfter so betreiben, dann sind sie eben ungesteuert.

Zuletzt bearbeitet:

@SuperMonkeyBall

Wenn da mal Schimmel war an dieser Stelle und du das gesehen hast. Besser, den Schimmel gesehen hast, ist das so zu lösen zu spät... Das Gefährliche sind die eher unsichtbaren Schimmelsporen, die du dann auch noch mit Lüftern in die Raumluft transportieren willst.

Den Raum solltest du dann nur noch mit Atemschutzmaske betreten. Allergiker gar nicht mehr.

Wenn da kein Schimmel war an dieser Stelle hinter dem Schrank bisher, reicht das normal den Schrank ~50mm von der Wand abzurücken. Man legt dafür einfach ein 50mm x 50mm Balken vor die Scheuerleiste und schiebt den Schrank Richtung Wand bis er am Balken anliegt. So ist zwischen Schrank und Wand genug Zirkulationsraum. Da brauchts auch kein Lüfter...

Ein Raumfeuchtemesser in der Nähe des Schrankes gäbe Auskunft darüber in welchem Bereich du dich da überhaupt bewegst.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Vlt wärs einfacher ein günstigen Ventilator zu kaufen.
Jetzt zu der Jahreszeit wo eigentlich keiner einen braucht sollte es besonders günstig sein.
Sogar im Winter sind die sehr nützlich! Heizung an und Fan an. Der Fan verteilt die Wärme schneller im Raum und so kann man die Heizung früher abstellen, man kann so sehr viel Geld sparen.

Falls du von einem alten Elektrogeräte einen 9V oder 12V Netzteil mit Hohlstecker rumliegen hast, kannst du mit ein paar Büroklammern und z.B. Krokoklemmen einen Adapter basteln. 2 Sommer beinahe Dauerbetrieb liefen bei mir reibungsfrei. Es gibt aber auch um wenig Geld fertige Adapter Hohlstecker auf 4 Pin.
kroko auf 4 pin.jpg
hohl auf kroko.jpg

nimm doch einfach ein normales usb netzteil und adapter von usb auf den 3-pin Lüfteranschluss. gibt es so fertig zu kaufen.

Mircosfot schrieb:
Sogar im Winter sind die sehr nützlich! Heizung an und Fan an. Der Fan verteilt die Wärme schneller im Raum und so kann man die Heizung früher abstellen, man kann so sehr viel Geld sparen.

Ich zweifle das stark an. Luft, die in Bewegung ist, hat die Eigenschaft, sich kühler anzufühlen als sie ist. Zudem wird dadurch Staub aufgewirbelt, was für Allergiker ohnehin schon bei Konvektoren ein Problem ist, welche ansich schon für das typische Aufsteigen warmer und Absteigen kalter Luft sorgen. Durch Ventilation verstärkt man diesen Effekt noch und heizt ggf. sogar mehr, um die gleiche "gefühlte Temperatur" zu erreichen.

Nein, der Temperaturunterschied zwischen Boden und Decke kann bis zu 4 Grad (tw. sogar mehr), je nach Dämmung betragen.
Wird die Luft bewegt, gleicht sich das aus, die Raumemperatur steigt. Da man normalerweise eher weiter "unten" sitzt, oder liegt wird es wärmer.
Alles mit nem Infrarot-Thermometer selbst gemessen.
Den Luftstrom natürlich so einstellen, das der einen nicht direkt trifft, am idealsten wäre ein langsam dehender Deckenventilator, der die warme Luft nach unten drückt.
Da die Raumtemperatur steigt, schalter auch der Thermostat im Konvektor früher ab, das spart Strom.

Zurück
Oben