Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte gerne wissen ob es normal ist das beim Start die Lüfter für kurze Zeit aufdrehen und dann nach kurzer zeit wieder normal laufen.
Welches Sinn hat das Ganze? Und lässt sich das ggf. abstellen?
Lüfter haben eine Anlaufwiederstand und brauchen im moment des anlaufens mehr Strom als sonst, daher wird beim Start erstmal volle power gegeben.
Ganz normal
Diese Tatsache hat mich auch etwas gewundert seit ich auf Ryzen und B450 Tomahawk gewechselt bin. Hatte vorher immer nur Intel SandyBridge bzw. IvyBridge Hardware und dort war immer Ruhe, also kein "Lüftertesten" beim Booten. Da ich jetzt weiss, das es wohl normal ist, das immer für 5 sek, ein Tornado neben mir Startet bin ich beruhigter, besonders elegant finde ich dieses Verhalten trotzdem nicht.
Schade, dass man diesen Selbsttest nicht abstellen kann.
Seit ich vom Ryzen 5 2600x auf die 7 3700x CPU umgestiegen bin habe ich auch den Fön-Effekt beim Start. Das Board (asrock b450 gaming-itx) ist gleich geblieben aber nun drehen alle Lüfter für mehrere Sekunden auf voll Pulle.
Sowas gibt es aber schon länger hatte früher auch mal die ein oder andere gpu die beim start für ein paar sek. voll aufgedreht hat....würde mir da aber keinen kopp drumm machen