Lüfter drehen durchgängig auf voller Drehzahl [XPS M1330]

Escobar0x

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
143
Hi,

seit mittlerweile fast 1 Monat, fangen meine Lüfter eine Minute nach Systemstart an, auf voller Drehzahl zu arbeiten. Leider kann ich nicht genau sagen, ob es sich dabei um den CPU oder den Grakalüfter handelt. Allerdings tendiere ich eher zum zweiten. Dabei haben meine Cores eine Temp. von ung. 25°C laut Fanspeed und die Temp. der Graka kann leider nicht ausgelesen werden. Beim installieren vom RivaTuner und dem versuch die Lüfter wenigstens damit manuell zu steuerrn, haben sie einfach nur noch Mist gemacht. 5sec Laut 1 sec leise 5sec laut.....und mit laut mein ich wirklich laut, vorher war er flüster leise und jetzt hört man sie selbst bei Musik noch.
Ist es möglich, dass irgendwas an den Sensoren kaputt gegangen ist bzw. irgendwelche Treiber das verursachen können...soll ich mich an Dell weden (wollte erst mal gucken oob ich das Problem selber lösen kann ^^)
gruß Escobar
 
hab das gleiche problem!! (auch xpsm1330)
computer fährt hoch, lüfter fangen an voll zu blasen... das ist noch erträglich, aber nach einer zeit halten sie wie beschrieben alle paar sekunden inne nur um gleich wieder abzugehen. ich fahr keine anspruchsvollen anwendungen, internet, office, musik..
nervt furchtbar...
tritt nur im energie modus höchstlietung auf.
hab gelesen dass das mit dem bios zu tun haben kann (keine ahnung).
bei mir ist es so seit etwa einer woche.. habe vista updates seit sommer nicht instaliert,
dann aus langeweile mehr oder weniger, seitdem ist es so.
hab alle vista updates wieder deinstalliert außer media center und sicherheits updates
hast du bei dell was rausbekommen???
grüße dorobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruft bei DELL an und schildert das Problem. Evtl. kennen die das Problem und könne auch direkt sagen was Sache. Wenn intern was defekt, kann euch nur DELL weiterhelfen.
 
Hey, lag wirklich am BIOS. Ich hatte das eigentlich schon ausgeschlossen, weil ich nichts am BIOS geändert hatte und es auch mit Zurückstellen auf Default versucht hatte. Versuch es einfach mal zu Flashen...ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Ich weiß wie sehr das nervt ^^.
Gruß und Frohes Fest
 
@Escobar0x: Auf welche Version hast du denn geflasht? Auf die neuste; A12?

Habe nämlich heute mein XPS 1530 bekommen und habe das selbe Problem. Wenn ich das Notebook vom Netzteil nehme und idle stehenlasse schaltet sich alle 2-3 Sekunden der Lüfter an und aus. Im Netzteilbetrieb ist er ganz normal aus, wie er es bei den Temperaturen sein sollte. Temperaturen sind mit 35 Grad mehr als normal. Hotline hat mir ebenfalls geraten einfach nochmal das A12 drüberzuflashen, obwohl das ja eigentlich von Anfang an schon drauf war, aber das hat auch nix geholfen... Meint ihr eine ältere Biosversion könnte da helfen?

Und ja, ich habe ebenfalls die Vista Updates installiert

Greetz

Edit: Hmm also habe verschiedene Bios Versionen versucht, A09 und wieder A12, haben aber beide nicht geholfen. Der Lüfter geht immer noch ständig an und aus, aber seltsamerweise eben nur im Akkubetrieb, obwohl da ja durch den runtergetakteten Prozessor im Energiesparmodus ja eigentlich noch weniger Abwärme entstehen sollte oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich *pushe* das Thema nochmal kurz, da ich bei Dell angerufen habe, die leider auch nix genaueres sagen können und jetzt in den nächsten paar Tagen einen Techniker vorbeischicken wollen, der die Hauptplatine auswechseln möchte.
Mir wäre es aber schon lieber, wenn jemand von euch eine Softwareseitige Lösung für das Problem parat hätte :rolleyes:

Wirklich niemand??
 
Zurück
Oben