Lüfter drehen hoch ohne Temperatur unterschiede Amd r 5 3600

Eiskaltger

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe heute bei meiner Aio neue Corsair ll120 eingebaut, leider ist mir beim starten aufgefallen das die Lüfter teilweise extrem laut werden obwohl nichts passiert. Meine Lüfterkurve fängt erst ab 60 Grad an und HwInfo zeigt das maximal 52 Grad erreicht worden sind. Also teilweise während meine Cpu 41 Grad hat drehen die Lüfter komplett hoch und 10 Sekunden später obwohl sich an der Temperatur nichts getan hat wird es wieder komplett leise. Wie kann ich diesen Fehler beheben? Gibt es irgendein Punkt von meinem Mainboard (Msi b450 Gaming pro Carbon) das hier regelt?

Meine Lüfterkurve fängt erst ab 60 Grad
Lass die Lüfterkurve testweise mal früher starten. Nicht alle Lüftersteuerungen unterstützen Zero-Fan-Modus. Das System sieht dann nur einen stehenden Lüfter und versucht das Problem zu beheben und dreht deshalb die Lüfter absichtlich hoch.

Welche Lüfter waren denn vorher verbaut?

SpartanerTom schrieb:
Lass die Lüfterkurve testweise mal früher starten. Nicht alle Lüftersteuerungen unterstützen Zero-Fan-Modus. Das System sieht dann nur einen stehenden Lüfter und versucht das Problem zu beheben und dreht deshalb die Lüfter absichtlich hoch.

Welche Lüfter waren denn vorher verbaut?
Vorher waren die Standardlüfter der Aio verbaut von Deepcool. Ich hatte die Lüfterkurve vorher von 30-50-70-80 Und da wurde dann nie mehr als 40 Grad erreicht jedoch hatte ich dort auch das Problem das manchmal einfach die Lüfter hochgedreht haben. Also die Lüfter drehen durchgehend

Die Kerne der neuen Zens haben kurze und hohe tempspikes, welche die Lüftersteuerung glauben lassen sie müsste besonders hoch drehen. Im Bios einfach die "Reaktionszeit", "Spin-up time", bzw. entsprechenden Begriff je nach Mainboard hochstellen. Also zb von 1s auf 5s.
Du schreibst aber, dass da max 52grad rauakommen. Das empfände ich einereseits für Vollast als zu gering, andererseits ein Auslesefehler?

Und: ist die fankurve evtl. an eine andere als die CPU temperatur gekoppelt?

CyrionX schrieb:
Die Kerne der neuen Zens haben kurze und hohe tempspikes, welche die Lüftersteuerung glauben lassen sie müsste besonders hoch drehen. Im Bios einfach die "Reaktionszeit", "Spin-up time", bzw. entsprechenden Begriff je nach Mainboard hochstellen. Also zb von 1s auf 5s.
Du schreibst aber, dass da max 52grad rauakommen. Das empfände ich einereseits für Vollast als zu gering, andererseits ein Auslesefehler?

Und: ist die fankurve evtl. an eine andere als die CPU temperatur gekoppelt?
Die 52 Grad wurden Maximal beim Browsen erreicht unter Volllast hätte ich kein Problem damit das es nunmal etwas lauter wird. Aber die erste Temperatur angabe wo die Lüfter auf 20 % laufen sollen fängt erst ab 60 Grad an darum verstehe ich nicht wieso bei einer kosntanten Temperatur von 40Grad das Ding so hoch schießt
Ergänzung ()

Eiskaltger schrieb:
Die 52 Grad wurden Maximal beim Browsen erreicht unter Volllast hätte ich kein Problem damit das es nunmal etwas lauter wird. Aber die erste Temperatur angabe wo die Lüfter auf 20 % laufen sollen fängt erst ab 60 Grad an darum verstehe ich nicht wieso bei einer kosntanten Temperatur von 40Grad das Ding so hoch schießt
Habe gerade nachgeschaut die Temperaturen sind an die Cpu gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hängt sie Aio Pumpe denn dran. Wo die lüfter. Am MB? An der AIO und diese am CPU_Fan1? Oder pumpe an CPU_2?

Möglichkeit: Panikmodus der Pumpensteuerung wenn die rpm zu lange auf 0 liegen bzw. die Wassertemperatur zu hoch wird.
Wenn man den/die Lüfter einer (non-zero-mode) Grafikkarte anhält drehen diese danach auch kurz auf 100%. Also das was SpartanerTom geschrieben hat (mit vielleicht anderem Auslöser).
Nimm mal den PumpenConnector und häng ihn an einen Fanheader der immer min 50% Saft gibt (ob PWM oder DC musst du den AIO Specs entnehmen). Das könnte ich mir auch als weiteren Auslöser vorstellen, also wenn die Pumpe DC braucht aber nur hin und wieder mal einen Strom-impuls (PWM) bekommt.

PS: wir wissen noch nichtmal welche AIO du nutzt. Wäre das keine sinnvolle Angabe gewesen? Wenn es zuviele mögliche Ursachen gibt, gibt es auch zu wenige Infos zum Problem

Meine Aio ist die Deepcool Gammamaxx l240 v2 wo ich die Lüfter gegen Corsair ll120 ausgetauscht habe.
die Lüpfter sind wie folgt angeschlossen: corsair fans über 3er splitter and CPU_Fan, Pumpe an PUMP_Fan
Silent WIng 3 SYS_FAN4 ( der ist oben am Case)

Ich habe mal einen Test gemacht und die Lüfter auf 50% eingestellt und das die Lüfter dann erst bei der zweiten Temperatur von 55 Grad die nächste Stufe erreichen. Jedoch hatte ich hier genau dasselbe Problem das auf einmal die Lüfter 100% geben obwohl eine Max Temperatur von 50 erreicht wird. Ich schicke mal ein paar Bilder rein.

Anhänge

• 20201230_145124.jpg
    20201230_145124.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 200
  • 20201230_144214.jpg
    20201230_144214.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 194
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    40,2 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben