Lüfter drehen kurz beim Einschalten: Wie verhindern?

mgutt

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.046
Ich vermute mal, dass ein Mainboard das als eine Art Selbsttest macht oder schlicht noch nicht die Bios-Einstellungen der Lüfterkurve greifen, aber mich stört es eben, dass die Lüfter beim Einschalten kurz anlaufen. Die Lüfterkurve ist - ihr ahnt es schon - so eingestellt, dass die Lüfter unter einer bestimmten Temperatur still stehen und genau diesen Zustand hätte ich gerne auch beim Einschalten. Ich weiß, sehr spezieller Wunsch, aber ich möchte es eben so haben.

Wären es PWM Lüfter, könnte ich es vermutlich mit einem einfachen 12V Kondensator oder einem 12V Zeitrelais lösen. Der würde sich dann erst mal aufladen und nach x Sekunden sobald das Board hochgefahren ist, gingen auch nicht mehr die Lüfter an.

Ich nutze allerdings DC Lüfter. Die werden bekanntlich von x V bis 12 V mit Spannung versorgt und dadurch in der Geschwindigkeit geregelt. Wie könnte ich die nun zeitversetzt einschalten lassen? Gibt es irgendwo auf einem Mainboard eine Spannung, die nur dann anliegt, wenn das Bios hochgefahren ist? Dann könnte ich ein einfaches x V Relais nehmen, dass grundsätzlich abgeschaltet ist und sobald Spannung anliegt, dann den Stromkreis der Lüfter schließt. Oder habt ihr vielleicht andere Ideen?
 
Da hilft nur eine externe boardunabhängige Lüftersteuerung. Ausser du baust einen Schalter ins Kabel ein der die Leitung abschaltet und den du nach dem Hochfahren einschaltest nur so kannst du die Steuerung vom MB beibehalten. Eine Boardabschaltung wie du es dir vorstellst ist mir in 25 Jahren PC basteln noch nicht untergekommen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CrazyT
Er will doch genau das Gegenteil, die Lüfter sollen gar nicht erst anlaufen und nicht einen Startboost bekommen.
 
Wie das geht, würde mich auch interessieren.
Ich hab keinen Schimmer, ob beim Hochdrehen der Lüfter überhaupt schon das UEFI komplett aktiv ist.
Schließlich drehen die Lüfter hoch, sobald Strom fließt, wenn das UEFI sich sichtbar macht, wird die Lüfterdrehzahl bereits reguliert.
Ich schätze, die Werte werden in dieser Phase ausgelesen & die Hardware adressiert.
 
Gundsätzlich nur über eine Lüftersteuerung machbar, die extern ist. Weiss nicht ob es per Steuerung ginge, die in einem 5,25er Schacht eingebaut ist, aber denke mal nicht. Wenn du die Möglichkeit hättest von einem Kumpel so eine auszuleihen, dann könntest du diese Variante mal versuchen.

Gruss
 
Könnte mir vorstellen die Relais an die 12V vom Netzteil anzuschließen, die starten doch auch erst mit dem Rest vom PC. Oder nicht?
 
Das ganze hat übrigens folgende Hintergründe:
  • es gibt Lüfter/Kühlsysteme, die brauchen erst mal eine höhere Spannung als die normale Betriebsspannung, damit sie mit dem Arbeiten überhaupt anfangen, bevor sie gedrosselt werden können.
  • je nach Ausführung kann und wird dies auch einfach durchgeführt um festzustellen, ob die Lüfter überhaupt funktionieren bzw. ob sie durch etwas blockiert werden - damit kann das System frühzeitig auf Probleme reagieren und nicht erst, wenn es schon so heiß ist, dass es gerade die Lüfter anwerfen wollte und dann feststellt, dass da nichts kommt - was ja praktisch nur dann auftritt, wenn das System unter einer gewissen Last steht; dann aber gar keine Kühlung zu haben (falls der Kühlkörper eben nicht reicht) ist gemeinhin "schlecht" ;)
  • Die Spannungsregler geben ihre normalen 12V immer aus, erst per Befehl werden sie reguliert. Für diesen Befehl braucht es Software, die - du ahnst es schon - in der Sekunde nach dem Starten des Rechners noch gar nicht aktiv ist.
Mögliche Lösungen:
  • eine externe Lüftersteuerung, die mit ihren eigenen Problemen daherkommt:
    • niemand garantiert, dass sie auch nicht erst mit 12V anlaufen lässt
    • die meisten lassen sich nicht direkt auf die CPU-Temperatur etc. abstimmen, sondern bringen einfach selbst ein Temperatursensor mit, der aber dem deiner CPU wesentlich hinterherhinkt (oder sind auf eine Software angewiesen, die laufen muss, damit das Ding die aktuelle CPU-Temp kennt und danach regeln kann... womit wir wieder bei Punkt 1 und 3 wären)
    • oder müssen gänzlich manuell betrieben werden
    • brauchen Platz und sehen immer schrecklich nerdy aus
  • Lüfter verbauen, die auch bei 12V weniger Geräusche produzieren bzw mit geringer Drehzahl laufen, dann muss aber sichergestellt sein dass sie bei voller Last auch das System kühlen können. Vorteil: die Regulierung des Lüfters läuft weiterhin selbst vom System.
  • Widerstände oder Potentiometer dazwischenhängen, um die maximale Spannung zu senken - mit entsprechender Anpassung der Lüfterkurve im BIOS bzw. den nötigen Tests, dass auch hier die Kühlung dann ausreicht. Auch hier von Vorteil: das System kümmert sich um die Lüftersteuerung.
  • ...und weitere ^^
Bei mir selbst steckt eine Mischung aus allem drin:
Der CPU-Lüfter ist ein Ultra-Low-Noise-Modell, der selbst bei maximaler Drehzahl nur schwer zu hören ist. Die System-Kühler werden mittels Potentiometer geregelt und sind ebenfalls ULN - im Sommer dreh ich sie etwas auf, im Winter wieder zurück. Die wiederum ist ein Modell, die ihre Lüfter tatsächlich selbst gescheit regeln kann - kein Eingriff nötig, dafür musste ich mir halt ein spezielles Modell aussuchen. Das Gehäuse ist darüber hinaus noch (leicht) gedämmt, und steht in einer Tonfalle. Ergebnis: das Ding ist leise. Sehr leise. Praktisch nicht zu hören außer bei ordentlichem Gaming, wo ein leises sauseln des Graka-Kühlers zu vernehmen ist. Den ich noch drosseln könnte per Software oder BIOS-Flash, da die Temperaturen der Karte weiterhin im grünen Bereich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon an Zeitrelais denkst, was spricht dagegen eines zu nehmen und direkt an 12V des Netzteils zu hängen. muss halt ein NO-Relais sein, was nach, sagen wir 15-30sek (oder auch einstellbar) schließt.

Mich würde dann auch interessieren, wie das Board reagiert, wenn es beim Starten keinen Lüfter erkennt... Gibt es dann eine Fehlermeldung?
 
CrazyT schrieb:
Gibt bei manchen board auch so ne "startboost" funktion, hatte das irgendwann mal bei einem board (eiiiiiiiiiiinige zeit her)!

So habe ich das bisher in 20 Jahren PC Basteln noch nie erlebt. Eigentlich hatten alle meine Boards (sofern sie schon überhaupt eine Lüftersteuerung hatten) immer einen automatischen, fest eingestellten 12V-Start-Boost für spannungsgeregelte Lüfter, abschalten konnte man das bei keinem meiner Boards in der Vergangenheit.
Das heißt natürlich auch nichts, so extrem viele Boards hatte ich nun auch wieder nicht. Ich meine nur, diese Funktion war eher nicht so verbreitet, normal war eine fest programmierte Einstellung.

Theoretisch ist es ja auch sinnvoll, weil man damit Lüfter zum Anlaufen kriegt, die vielleicht erst bei 5-6V anlaufen, aber dann vom Bios auf 3-4V heruntergeregelt werden. Ohne den Boost würden sie eben gar nicht erst anlaufen.

Es kam wahrscheinlich noch kein Bios-Ingenieur auf die Idee, dass das jemand stören könnte!
Nach dem Motto "aber es ist doch technisch extrem sinnvoll, warum sollte das jemand abschalten wollen?" :D
 
spcqike schrieb:
Zeitrelais ... direkt an 12V des Netzteil
Stimmt. Das wäre eine Lösung. Noch jemand eine Idee?

spcqike schrieb:
Lüfter Fehlermeldungen gibt es im Bios per Defaul nur bei der CPU Fan-Buchse und die habe ich unterdrückt. Ich liebe die Gefahr :D

AndrewPoison schrieb:
externe Lüftersteuerung ...
die meisten lassen sich nicht direkt auf die CPU-Temperatur etc. abstimmen, sondern bringen einfach selbst ein Temperatursensor mit, der aber dem deiner CPU wesentlich hinterherhinkt
Das wäre für mich nicht akzeptabel UND:
The Pack schrieb:
Lüftersteuerung ... 5,25er Schacht
Ist ein Core P3 Gehäuse. Da gibt es keine Schächte / großartig Platz ;) Das muss auch ohne manuelle Eingabe laufen. Anzeigen oder sonstiges wären auch unerwünscht. Passt nicht zum Design.

AndrewPoison schrieb:
Lüfter verbauen, die auch bei 12V weniger Geräusche produzieren ... Praktisch nicht zu hören
Der 8700K läuft bei 23 Grad Raumtemperatur und 10 Minuten Prime voll passiv. Und das soll auch so bleiben.

CrazyT schrieb:
Gibt bei manchen board auch so ne "startboost" funktion
Da schaue ich mal (ist ein Asus Board). Andersherum gefragt: Kennt jemand überhaupt ein Board, wo die Lüfter beim Einschalten still stehen?

highks schrieb:
Theoretisch ist es ja auch sinnvoll, weil man damit Lüfter zum Anlaufen kriegt, die vielleicht erst bei 5-6V anlaufen, aber dann vom Bios auf 3-4V heruntergeregelt werden. Ohne den Boost würden sie eben gar nicht erst anlaufen.
Ja, wenn sie so eingestellt wären, dass sie durchgehend langsam drehen, kann ich das ja nachvollziehen, aber so sieht meine Kurve eben nicht aus. Und so technisch schwierig, kann das eigentlich nicht sein. Ich habe mal mit der Lüftersteuerung einer GTX 1080 herumgespielt und die konnte ich schlagartig von 0 auf 20% (niedrigste Drehzahl) fahren, ohne erst schneller drehen zu müssen. Die zicken erst rum, wenn man Werte unter 20% einstellt, was man dann auch mit leisen Surrgeräuschen hört. Wobei das natürlich bei größeren / schlechteren Lüftern mit höherer Reibung anders aussehen kann. Ich hatte nur mit 120mm Noctua getestet. Jedenfalls drehen die beim Einschalten deutlich schneller als 20%. Ich schätze mal über 50%.
 
mgutt schrieb:
Noch jemand eine Idee?

Ideen gibts sicherlich viele. Wie viel willst du denn ausgeben, wie groß darf das Ganze werden, wie viel Eigenleistung kannst/willst du reinstecken?

Angefangen vom Selberbauen (Arduino/ESP/IC mit entsprechendem Relais oder Transistor), über fertige Zeitrelais/Schaltkreise bis hin zu Thermoschaltungen (also ein Temperatursensor, den man bspw. am CPU Kühler befestigt und der dann das Relais schaltet wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird) ...

eine weitere simple, wenn auch manuelle Lösung ist ein einfacher Kippschalter am Gehäuse, der die + Leitung trennt. Darf nur nicht vergessen werden den auch aus/an zu machen :)
 
@spcqike
Damit meine ich eine Plug & Play Lösung, das Zeitrelais ans Netzteil, ein passendes MB, etc. Eine aufwendige Lüftersteuerung mit zusätzlicher Sensorik selbst aufbauen, obwohl die ja bereits auf dem MB gegeben ist, steht hier ja in keiner Relation. Löten und Messen wäre dabei also nicht das Problem, falls du darauf hinaus willst.
 
mgutt schrieb:
Ich habe mal mit der Lüftersteuerung einer GTX 1080 herumgespielt und die konnte ich schlagartig von 0 auf 20% (niedrigste Drehzahl) fahren, ohne erst schneller drehen zu müssen. Die zicken erst rum, wenn man Werte unter 20% einstellt, was man dann auch mit leisen Surrgeräuschen hört. Wobei das natürlich bei größeren / schlechteren Lüftern mit höherer Reibung anders aussehen kann. Ich hatte nur mit 120mm Noctua getestet. Jedenfalls drehen die beim Einschalten deutlich schneller als 20%. Ich schätze mal über 50%.

Stimmt, stichwort ist hier Anlaufspannung zumal diese auch noch per PWM gesteuert werden und nicht DC!



highks schrieb:
So habe ich das bisher in 20 Jahren PC Basteln noch nie erlebt. Eigentlich hatten alle meine Boards (sofern sie schon überhaupt eine Lüftersteuerung hatten) immer einen automatischen, fest eingestellten 12V-Start-Boost für spannungsgeregelte Lüfter, abschalten konnte man das bei keinem meiner Boards in der Vergangenheit.

Exakt, ich mache das auch schon pff 15-16 Jahre und hatte das bisher bei einem einzigen board, wo es schaltbar war... aber welches... pff glaube 'n altes Asus noch für den Pentium4
 
Zurück
Oben