Lüfter drehen nach Windows-Start hoch. RX6600

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.613
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Lüfter der GPU laufen beim Booten leise, sobald der Windows-Loginscreen zu sehen ist, drehten sie auf 100%.

Nachdem ich in den Einstellungen für manuelle Lüfterkurve diese auf den minimalen Wert (30%) gesetzt habe, drehen sich die Lüfter noch immer mit deutlich hörbaren ~1500rpm. Stelle ich es auf 100%, sind es ~1900rpm.

Der Range scheint mir sehr schmal... mal ganz abgesehen davon, dass ich von Zero-Fan nur träumen kann im Moment.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DDU im abgesicherten Modus und Treiber völlig neu installiert. Lüfterkurve manuell eingerichtet. Temperaturen mit HWInfo geprüft. Unnötige Software geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbiges Problem habe ich mit dem Silent BIOS der Karte. Ich betreibe die Karte im Performance BIOS und habe damit keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und Abe81
@Affenzirkus
Welche Einstellungen ich vorgenommen habe, steht m.E. erschöpfend im Ausgangstext beschrieben.

Die Software, in der ich das konfiguriert habe, ist die zum Treiber gehörige: Adrenalin.

Weitere Steuerungssoftware ist nicht installiert.
Ergänzung ()

Wie bist du auf die Lösung gekommen, @Zergasth?
Kann sie leider gerade nicht testen, da ich los musste.
 
Die Karte wird ja mit aktiviertem Performance BIOS ausgeliefert und da ich ein absoluter Silent Freak bin habe ich auf das Silent BIOS umgestellt.

Im BIOS/Bootvorgang alles gut aber sobald Windows geladen war ging die Turbine los.
Ich habe selbst nie iwelche Forumbeiträge dazu gefunden.

Also einfach wieder umgestellt und ich bin zufrieden da sich dennoch sehr leise ist, auch unter Last.
 
Zergasth schrieb:
Selbiges Problem habe ich mit dem Silent BIOS der Karte. Ich betreibe die Karte im Performance BIOS und habe damit keine Probleme.
Gleiche Karte im Performance Modus und Zero Probleme. Der Silent Modus ist mMn unnütz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ja das funktioniert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und thrasir66
die XFX sollte schon mit ihren 800 drehen können. In % weiß ich es nicht mehr. Stelle halt weniger ein. Mit 800 hört man sie nicht und es ist besser als ständigen stopp and go.
Probiere noch mal den Treiber neu zu installieren oder nur minimale Installation ohne Adrenalin. Irgendwas ähnliches hatte ich auch bei der XFX Karte.
 
Abe81 schrieb:
Welche Einstellungen ich vorgenommen habe, steht m.E. erschöpfend im Ausgangstext beschrieben.
Ah, ich lese kurz nach, warte............. Verstehe, der Treiber. Wobei ich keinen Anhalt dafür finde, Dass Du den Treiber meinst. AMD wird diesen müffelnden zweitklassigen Odeur einfach nicht los. Würde mich als User auch nerven.

Vielleicht hilft ja der Tipp von "Zergasth".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth
Reklamation empfand auch als nicht die Lösung, hab es aber an XFX gemeldet und siehe da.... Ihr habt die selben Probleme, leider.

Falls mal etwas sein sollte dann kann ich das Performance BIOS auch nehmen, die Karte auf das Silent BIOS umstellen und flashen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. 100 Watt maximal und der Zero Fan Modus funktioniert wunderbar, selbst mit meinem schlechtem Airflow. Ich habe das Nano S in gedämmter Version und die Grafikkarte hat kaum Luft zum atmen da auch das Netzteil direkt darunter sitzt. Dennoch funktioniert der Zero Fan Modus Reibungslos und unter Last wird die Grafikkarte maximal 86 Grad warm beim Hotspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
maxi_rodriges schrieb:
Probiere noch mal den Treiber neu zu installieren oder nur minimale Installation ohne Adrenalin.

Das habe ich leider bereits probiert. Könnte es nochmal mit der minimalen probieren, ansonsten den Tipp von Zergasth.

Affenzirkus schrieb:
Ah, ich lese kurz nach, warte............. Verstehe, der Treiber. Wobei ich keinen Anhalt dafür finde, Dass Du den Treiber meinst.

Das ist natürlich schade, dass du nicht fündig wurdest. Ansonsten kann man auch etwas weniger pissig antworten/nachfragen oder die Hilfe vielleicht einfach sein lassen. Deine Nachfrage war fürderhin ebenso ambig, da du App/Software meintest, nicht ‚Einstellungen‘; also Glashaus und Steine und so.
 
Ich weiß zwar nicht, warum du so gestelzt schreibst, aber das war keineswegs Empfindlichkeit, lediglich eine Rückmeldung über diesen schnoddrigen Ton in der ‚Hilfestellung‘ nur weil man ein kleines Detail vergessen hat. Sei‘s drum, wenn es dir hilft, darfst du das auch gerne als Empfindlichkeit auslegen.
 
Abe81 schrieb:
ch weiß zwar nicht, warum du so gestelzt schreibst, aber das war keineswegs Empfindlichkeit, lediglich eine Rückmeldung über diesen schnoddrigen Ton in der ‚Hilfestellung‘ nur weil man ein kleines Detail vergessen hat. Sei‘s drum, wenn es dir hilft, darfst du das auch gerne als Empfindlichkeit auslegen.
Du hast angefangen.
Abe81 schrieb:
Deine Nachfrage war fürderhin ebenso ambig, da
:lol:

Aber nun, nachdem nunmehr alle Zweideutigkeiten ausgetauscht sind, bleibt noch, ob Du eine Lösung gefunden hast. Hast Du?

Wo hast Du die GPU eigentlich her? Neu, gebraucht und so. Und Du hast alle Optionen im Adrenalin durchgespielt. Ich fand den Treiber immer katastrophal unübersichtlich bis überfrachtet. Vielleicht sind auf der Karte auch Mining BIOSe drauf. Das ist in der Tat vorgekommen. Viele Karten wurden in irgendwelchen Rigs verhurt und durchgenudelt, vorher mit Mining Firmware bespielt und danach wieder über dunkle Kanäle dem normalen Markt zugeführt, ohne vorher die regelhaften BIOSe aufzuspielen.

Müsste diese Karte hier sein.
Link

Und hier gibt es ein BIOS dazu. Link
Allerdings nicht verifiziert. Man muss also etwas Vorsicht walten lassen und unbedingt ein Backup machen. Zwingend. Vielleicht wagst Du dich einmal an dieses Thema, wenn Du einen kleinen Hang zum Thriller hast.

Ich würde auf ein schlampig implementiertes BIOS und/oder auf eine alte Mining Karte tippen, ggf. auch auf eine klassische Fehlbedienung im Treiber.
 
Affenzirkus schrieb:
Du hast angefangen.
Okay, dein Name scheint Programm zu sein. Nichts für ungut.

Affenzirkus schrieb:
...Du eine Lösung gefunden hast. Hast Du?
Gerade den Hinweisen von @Zergasth und @thrasir66 nachgegangen und es hat tatsächlich geklappt. Die Serie scheint ein BIOS-Problem zu haben. Nun läuft es im Performance-BIOS samt Zero-Fan-Modus. Vielen Dank euch beiden!

Affenzirkus schrieb:
Wo hast Du die GPU eigentlich her?
Neukauf und sie war auch noch versiegelt.

Affenzirkus schrieb:
Und hier gibt es ein BIOS dazu. Link
Allerdings nicht verifiziert. Man muss also etwas Vorsicht walten lassen und unbedingt ein Backup machen. Zwingend. Vielleicht wagst Du dich einmal an dieses Thema, wenn Du einen kleinen Hang zum Thriller hast.
Danke für die zusätzliche Hilfestellung. Ich habe auch schon diverse BIOSs installiert um z.B. die untere Drehzahlgrenze der Lüfter bei Karten runterzusetzen oder bestimmte Spannungseinstellungen freizuschalten. Aber bei einem Neukauf würde ich erstmal davon absehen und die Karte sogar eventuell zurückschicken um ein anderes Modell zu kaufen. Mal sehen. Vermutlich wird die Faulheit siegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth
Abe81 schrieb:
Okay, dein Name scheint Programm zu sein. Nichts für ungut.
Okay, eigentlich werden solche Einwürfe mit klassischen Mutter Witzen gekontert. Mach ich aber nicht, weil ich Mütter niemals despektierlich behandeln oder benennen würde. Aber ja, das habe ich hier schon ein, zweimal gelesen. :lol:

Abe81 schrieb:
Danke für die zusätzliche Hilfestellung.
Klar, mach in gern, auch wenn der Fragesteller eine empfindsame Seele zu sein scheint. Nichts für ungut.:bussi:

Wie lauten denn nun die korrekten Einstellungen im Treiber, also ab wann wird die Karte hörbar?
 
Zurück
Oben