Lüfter dreht beim Start auf

Arikahl

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Ich hatte heute mein PC eingeschaltet kurz darauf dreht plötzlich der Lüfter (Denke CPU Lüfter) voll auf, und nach 5sek ist es wieder leise. Ist mir erst das zweite mal passiert. Und das letzte mal war es vor 3 Monaten.

Muss ich mir da Sorgen machen?

Danke schon mal im voraus.

Grüsse

ist normal, wenn der lüfter mit pwm angeschlossen wird. der dreht hoch, weil er noch kein signal "temperatur ok, runterdrehen" empfängt

Sorgen müsstest du dir nur machen wenn er länger so laut bleibt :)

Hm

Evtl. Einmal den PC öffnen und von staub befreien, ansonsten sehe ich da kein Problem.
Du könntest Sicherheits halber einmal noch deine Temperaturen unter Windows prüfen..

Bei anderen System wie HP server und PC ist das normal bei einem Boot.

Das kommt wahrscheinlich daher das die Lüftersteuerung später greift.

Eigentlich ist das normal. Aber wenn es sonst nie auftritt, ist es schon seltsam.
​Reinige den PC/Lüfter/Kühler mal.

Kann sowohl der graka als auch der CPu Lüfter sein. Wenn die Lüfter zu verdreckt sind, werden diese lauter. Das Vorgehen ist völlig normal, weil getestet wird, ob sich die Lüfter drehen. Kannst ja regelmässig checken, auch direkt bei PC start im Bios. Temp und Lüftergeschwindigkeit vom CPU Lüfter vergleichen.

Besten Dank für eure rasche Antworten.
Ja ich welde mal die Lüfter von Staub befreien und dan mal sehen.
Die Temps lese ich normal mit CPUID HWMoniteur raus. Von da alles i.O.

Also danke nochmals.

grüsse

eine Möglichkeit wäre noch der Booster, der schaltet sich ein, damit auch alle Lüfter mit Sicherheit anlaufen. Meiner macht das auch, nach dem Booten ist es dann aber leise.

Zurück
Oben