Lüfter dreht beim Start laut auf & PC hat Startprobleme

Roterstern

Lt. Junior Grade
Hallo,

hatte meinen Eltern einen kleinen Office Rechner zusammengestellt und der lief bis jetzt ohne Probleme.
Ein Problem besteht von Anfang an:
- Der Boxed Intel Lüfter dreht beim Hochfahren kurz extrem hoch, ab da aber konstant sehr leise. Wie kann man dieses anfängliche Hochdrehen vermeiden?

Das andere Problem taucht immer öfter in letzter Zeit auf:
- PC versucht zu booten, Lüfter dreht auf, Bios kommt, geht aus dann versucht er es automatisch nochmal. Diese Anläufe häufen sich in letzter Zeit immer mehr, teils braucht er 3-4 "Anläufe" bis er richtige durchbootet.

Das System:
Intel Celeron Dual-Core G1610
1x 4GB Ram
Crucial v4 SSD 64GB (absoluter Fehlkauf, evtl. Fehlerverursacher?)
Mainbord müsste irgendein mITX H61 Board sein
LC-Power LC-1370Wmi weiß, 75W extern

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :) Vielen Dank schon mal im voraus :)

Der Boxed Intel Lüfter dreht beim Hochfahren kurz extrem hoch, ab da aber konstant sehr leise. Wie kann man dieses anfängliche Hochdrehen vermeiden?

Gar nicht. neuen CPU Kühler kaufen der einen langsamer drehenden Lüfter hat.

Die Anlaufschwierigkeiten sind wahrscheinlich das Netzteil.

Das audrehen der Lüfter beim Start ist ganz normal und kannman auchnciht wirklich abstellen. => Also mit Leben oder größeren CPU Kühler kaufen mit größeren Lüfter. Der dreht auch voll auf aber ist halt einfach dabei leiser.

Start Probleme, könnte vieles sein.

Wie weit kommt wer den beim Starten?
Zählt er den ram ordentlich hoch?
Oder stürzt der vorher schon ab?

Bios reset mal gemacht?
Geschaut ob alles ordentlich Sitz im MB? Ram, Graka, ...

das kurze schnelle drehen ist völlig normal
da stehst du mit deiner meinung aber ziemlich allein da dass ne Crucial SSD ein Fehlkauf ist
ich würd erst mal BIOS auf default setzen bzw resetten bzw aktualisieren

manchmal helfen auch die trivialsten dinge wie anschlüsse prüfen, kabel aus und einstecken bzw tauschen,
RAM aus und einbauen, allgemeine Verkabelung prüfung, vielleicht ist irgendwo ein Wackler versteckt

Also ich hatte schon öfter Boxed Kühler drauf aber sowas hab ich eigentlich noch nie gehört, nagut.

Wie weis ich den wie weit er genau kommt? Woran erkenn ich das er den Ram ordentlich hoch zählt?

@RiseAgainstx das dachte ich auch, hatte selber die M4 64GB, aber diese V4 ist der letzte Müll! Die Zugriffszeiten sind ja mal katastrophal..

Der Lüfter muss sogar kurz mal hochdrehen, damit der loslegen kann.
Das ist fast bei allen PCs so, Du kannst aber wenn es das Bios ermöglicht die Drehzahlreduzierung abhängig von der CPU Temperatur einstellen.

Das mit der SSD ist wohl ein Problem im Bios SATA Modus AHCI Modus, oder und wo die SSD angesteckt ist.
Ich hatte mal so ein ähliches Problem mit einem PC, dass der nur sehr langsam gebootet hat oder beim ersten Versuch hängen geblieben ist.
Ursache dafür war, die SSD war am ersten SATA Port, das muss so sein, aber was gestört hat war, das eine weitere HD am nächsten SATA Port dran war.
Ich habe das umgesteckt, die HD an SATA 3 und den DVDRW an den SATA 6 Port.
Im Handbuch zum Mainboard stand dass Optische Laufwerke an den letzten SATA Port angesteckt werden müssen.
Vielleicht ist das bei Dir auch so ein Fehler.

@Phanos
das kann ich eigentlich fast alles ausschließen da dort weder eine weitere HDD oder ein Laufwerk verbaut ist. Anfangs gab es ja das Problem mit dem Booten nicht, dann fing es an mal 1-2 zu starten bis es geklappt hat und nun ist es fast bei 3-4 angekommen.

Welchen SATA Modus hast Du für den Port eingestellt ?

Ist es so dass der Efekt besonders dann auftritt wenn der PC länger abgeschaltet oder vom Stromnetz getrennt war ?

Aktuelles Bios, AHCI Treiber und Firmware für die SSD ?

Bios nicht aktualliesiert, ist auf AHCI eingestellt, Firmware der SSD auch nicht aktualliesiert.
Hab auch nichts geupdatet oder sonstiges versucht da es ja so wie es zurzeit schon läuft auch ne gute Zeit lang ohne Probleme lief.
@mastertier79 wieso nicht? separat wäre ich bei dem doppelten gelandet.. Und wieso wäre eine 500 GB HDD sinnvoller? Vielleicht in deinem Falle, aber die kleine SDD ist immer noch zu 50% leer und wird kaum voller werden.. Zudem ist der Perfamonce Gewinn einfach genial, einmal SSD immer SSD..

Ich werde einfach mal probehalber meine SDD anschließen und gucken was passiert ;)

Mal sehen ob ich den Lüfter abmachen und dafür lieber nen leisen Gehäuselüfter kaufe..

Ich werde einfach mal probehalber meine SDD anschließen und gucken was passiert

ja probier das mal aus ... falls es dann nicht besser wird würde ich auf "Kaltstartproblem" des externen Netzteils schließen.
kann man in dem Gehäuse ein Netzteil einbauen?

@mastertier79 wieso nicht? separat wäre ich bei dem doppelten gelandet.. Und wieso wäre eine 500 GB HDD sinnvoller? Vielleicht in deinem Falle, aber die kleine SDD ist immer noch zu 50% leer und wird kaum voller werden.. Zudem ist der Perfamonce Gewinn einfach genial, einmal SSD immer SSD.

ja klar wärst du "separat" beim doppelten gelandet, hättest aber weitaus höhere Ausfallsicherheit gehabt - man kann einen PC auch "kaputtsparen".
Klar brauchen deine Eltern nicht viel Leistung. 64 GB bei Leuten die nicht viel speichern, sind aber schon "gewagt". Daher meine Empfehlung der 500 GB Hdd. So kannst du dir sicher sein das deine Eltern nicht irgendwann ankommen und meinen sie "können nix mehr speichern" und "Windows ist langsam" ;)
Und die Paar Sekunden die das System mit ner SSD schneller ist sind irrelevant - zumindest bei dem was deine Eltern an dem PC machen ...
So können sie sich wenigstens nach dem einschalten noch "gemütlich einen Kaffee holen" :D
wobei "gemütlich" schon optimistisch wäre (befinden uns ja nicht mehr in Pentium 4 Zeiten). Heutzutage muß man auch ohne SSD schon rennen :D
Zumindest schafft man es noch bis zur Kaffemaschine bis Windoof hochgefahren ist - vorausgesetzt sie befindet sich im Umkreis von 10 Metern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das macht meine Lüftersteuerung NZXT Sentry Mix 2 auch. Aber nach den 4 Sekunden sind sie dann sofort leise.

Hallo, wollte keinen neuen Thread aufmachen, probiere hier!

Seit kurzer Zeit dreht mein Lüfter sporadisch beim Hochfahren kurz voll auf und sobald Windows startet ist er wieder ganz normal nicht zu hören.
Das gab es früher nicht!

Woran kann da liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben