Lüfter dreht erst wenn die Gehäuse Lüftung auf maximaler Stufe ist,warum ?

Silent99

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
476
Hallo :)

Vor ein paar Tagen kam meine Zotac GTX 970 AMP! Omega Core Edition an.

Idle Temperatur 32 Grad alles super.

Nun hörte ich die Gehäuse Lüfter ein wenig raus und habe mir daher 2 neue Lüfter bestellt (Enermax Abolish+Cooltek 120MM)

Beim Einbau musste ich feststellen dass der Enermax als Front Lüfter bei meinem Aerocool X3 Predator Red Devil nicht reinpasst (Trotz angeblicher 20CM Kompatibilität).

Kurzerhand baute ich die Lüfter wieder so ein wie sie ursprünglich waren (1x 1 Noctua 140MM und 1x Aercool Lüfter oben)
1x Front (und 2 CPU BeQuiets für WaKÜ)

Nun nach dem erneuten Einbauen ist die GPU Temp im Idle plötzlich von 32 auf 38 Grad gestiegen und auch die CPU geht ordentlich höher unter Last als vorher. Das ist das eine Problem

2. Problem ist dass der obere Noctua Fan nur beginnt zu drehen wenn ich die Gehäuse Regelung (FAN A) aufs maximale drehe. Ansonsten dreht der Lüfter noch nichtmal. Beginnt der Noctua dann zu drehen,geht er direkt auf maximal Last und klingt für ein Idle Betrieb zu laut.


Hat jemand ne Idee warum meine Temperaturen aus dem nichts plötzlich angestiegen sind und warum der Noctua erst dreht,wenn ich ihn per Gehäuse Lüftung aufs maximale stelle ?


Gruß Silent99
 
vielleicht liegt das bei den Enermax einfach daran

Konstante Drehzahl Optimale Kühlung mit - je nach Modell - 750, 900 oder 1.600 1/min.

Ups geht doch eher um den Noctua ...

Kann man das Mainboard umschalten von PWM auf Voltage Regulierung und was sind das so für FAN´s ... 3Pin oder 4Pin alle oder unterschiedlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen, dass die anlaufsüannung nicht ausreicht, um den lüfter zum laufen zu bringen.
ich hatte das gleiche problem. wollte meine zusätzlichen gehäuselüfter langsam drehen lassen und es funzte nicht.
das war dann der grung für mich, eine zusätzliche lüftersteuerung ein zu bauen. diese gibt 1-2 sekunden 12 volt auf die lüfter, damit die auch anlaufen.
leider muss ich sagen, dass die gehäuse eigene lüftersteuerung des aerocool xpredator x3 nicht so das ware ist.
Ergänzung ()

und mit dem 200er frontlüfter ist auch echt so eine sache. ich wollte diesen auch schon austauschen. aber einen passenden zu finden, ist garnicht so einfach. es scheitert wenn nicht an der form, dann meistens an der befestigung. habe bis jetzt noch keine so lange schrauben finden können, wenn diese durch das ganze lüftergehäuse gehen müssen
 
Dafür kann man Kabelbinder benutzen wenn noch Lüftergitter dabei ist..

Den Lüfter auf der Gehäuseseite dann mit Runden Unterlegscheiben aus Papier/Gummi abfedern und schon ists auch noch Geräuschgedämpft.
 
Zurück
Oben