Lüfter dreht extrem hoch!

Trokana

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe heute mein heiß ersehntes Fractal Design Arc midid Tower bekommen.

Habe natürlich sofort gewechselt , da tritt nun folgendes Problem auf:
Der Tower wird ja mit einer Lüftersteuerung geliefert ,sie funktioniert auch tadellos jedoch
wenn ich, die 3 Lüfter auf die geringste RPM stelle, dreht mein Cpu Lüfter schlagartig auf bis zu 5000! RPM (vlt noch höher habe unterbrochen) und der Lüfter ist klein ihr könnt euch glaube vorstellen wie laut das ist...

gibts da evtl eine Möglichkeit das im Bios oder sonstwo umzustellen

Mainboard ist Biostar MCP6PB M2+ falls es was hilft

Zuletzt bearbeitet:
was sagt den deine CPU Temperatur
vielleicht wird es ihm ja zu heiss

nein mit 45°C bestimmt nicht^^

Dann stelle die Gehäuselüfter nicht auf die kleinste Stufe oder sorge anderweitig für eine besser Durchlüftung?
Alternativ mal den CPU Kühler gegen ein größeres Modell tauschen? ( Geht das? )

Das Problem wird vermutlich sein, das sich dein Gehäuse mit warmer Luft füllt und der Prozessorkühler mal eine Kohle nachlegt und versucht den Prozessor mit warmer Luft zu kühlen. :) Und ja ich weiß wie sich ein 40 mm Kühler @ 5000 RPM anhört, sowas wünscht man keinem.

Suxxess schrieb:
Dann stelle die Gehäuselüfter nicht auf die kleinste Stufe oder sorge anderweitig für eine besser Durchlüftung?
Alternativ mal den CPU Kühler gegen ein größeres Modell tauschen? ( Geht das? )

Das Problem wird vermutlich sein, das sich dein Gehäuse mit warmer Luft füllt und der Prozessorkühler mal eine Kohle nachlegt und versucht den Prozessor mit warmer Luft zu kühlen. :) Und ja ich weiß wie sich ein 40 mm Kühler @ 5000 RPM anhört, sowas wünscht man keinem.

Die laufen jetzt auf max, so dreht der Lüfter auch nicht auf
vorher hatte ich das Problem ja nicht und das in einem schlechteren Case temps waren immer i.o

hab ein Thermalright Silver arrow SB-E hier liegen werd ich morgen einbauen ;)
Ergänzung ()

Werde mein thread einfach weiterverwenden
Habe eben den Silber arrow eingebaut und jetzt bekomme ich kein Bild mehr PC piept auch nicht mehr beim booten
sowie es scheint is die cpu hin?

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste ich das mal

gebe in paar Minuten einen Bericht

so schon beim ersten schritt stellt sich herraus es ist was im arsch
ob nun Netzteil,Cpu oder Board

dabei hab ich alles genauso gemacht wie gestern auch...=/

Zuletzt bearbeitet:
Sollte er dann immer noch nicht anspringen würde ich das Mainboard wieder aus dem Gehäuse nehmen, dieses auf die Abstandshalter auf den Tisch stellen und da testen um die Gewissheit zu haben.

Hab den Übeltäter zumindeste glaube ich es
sowie es derzeit aussieht habe ich irgendwie ein ram slot beschädigt oder hat sich selbstgekillt^^
mit einem Riegel drinne springt er wieder an

Der eine Arbeitsspeicher in Slot "A" funktioniert demnach nicht in dem anderen Slot?

Beide Riegel funktionieren bloß der eine Steckplatz scheint nicht zu funktionieren.

Ne hatte gestern komplette Hardware vom Staub befreit.

Aber ist nicht weiter schlimm werde nächsten Monat eh Board,Cpu und Ram aufrüsten

Zurück
Oben