Guten Tag liebe User,
Ich habe folgendes Problem.
Irgendein Lüfter dreht im System immer komplett hoch für 1 - 2 Sekunden bei kleiner Last. Z.B. Browser öffnen.
Infos zum System:
I9 12900k nicht übertaktet gekühlt von lian li wasserkühlung 360 sl v2.
RTX 4090 Lüfter dreht erst ab 60 Grad. Die erreiche ich erst in Spielen.
Corsair RM 850X
Gehäuselüfter 3x be quiet! Shadow Wings 2 PWM 120 mm
Ich habe bereits meine Gehäuselüfter abgeklemmt, die sind es nicht.
Dann habe ich absichtlich die Wasserkühllüfter per Hand von 10 % auf 100 % gezwirbelt.. Das wird zwar lauter, aber absolut nicht das aufgeheule was mich im System nervt.
Grafikkarte ist eine 4090, die erst ab 60 Grad anfängt sich zu bewegen... HWInfo sagt keine lüfterbewegung während des aufheulen.
Bleibt doch nur noch das Netzteil? Ich hatte vor 2 Wochen noch eine 2080TI bei welcher das selber Problem zu vermerken war.
Ich hatte jedoch noch nie ein Markennetzteil, welches so heftig druchdreht.. Kann sowas überhaupt möglich sein?
Ich würde mir ungern nen Netzteil für 250 300 Euro kaufen wenns, das gar nicht ist. Gibt es ne Möglichkeit die Drehzahl vom Netzteil zu überprüfen? Ich gehe davon aus, dass dies wahrscheinlich nicht möglich ist?
Oder Die CPU Pumpe die so hoch dreht.. hm
Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Viele Grüße
Pochii
Ich habe folgendes Problem.
Irgendein Lüfter dreht im System immer komplett hoch für 1 - 2 Sekunden bei kleiner Last. Z.B. Browser öffnen.
Infos zum System:
I9 12900k nicht übertaktet gekühlt von lian li wasserkühlung 360 sl v2.
RTX 4090 Lüfter dreht erst ab 60 Grad. Die erreiche ich erst in Spielen.
Corsair RM 850X
Gehäuselüfter 3x be quiet! Shadow Wings 2 PWM 120 mm
Ich habe bereits meine Gehäuselüfter abgeklemmt, die sind es nicht.
Dann habe ich absichtlich die Wasserkühllüfter per Hand von 10 % auf 100 % gezwirbelt.. Das wird zwar lauter, aber absolut nicht das aufgeheule was mich im System nervt.
Grafikkarte ist eine 4090, die erst ab 60 Grad anfängt sich zu bewegen... HWInfo sagt keine lüfterbewegung während des aufheulen.
Bleibt doch nur noch das Netzteil? Ich hatte vor 2 Wochen noch eine 2080TI bei welcher das selber Problem zu vermerken war.
Ich hatte jedoch noch nie ein Markennetzteil, welches so heftig druchdreht.. Kann sowas überhaupt möglich sein?
Ich würde mir ungern nen Netzteil für 250 300 Euro kaufen wenns, das gar nicht ist. Gibt es ne Möglichkeit die Drehzahl vom Netzteil zu überprüfen? Ich gehe davon aus, dass dies wahrscheinlich nicht möglich ist?
Oder Die CPU Pumpe die so hoch dreht.. hm
Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Viele Grüße
Pochii