Lüfter dreht heftig hoch bei kleiner last

Pochii

Newbie
Guten Tag liebe User,
Ich habe folgendes Problem.
Irgendein Lüfter dreht im System immer komplett hoch für 1 - 2 Sekunden bei kleiner Last. Z.B. Browser öffnen.

Infos zum System:
I9 12900k nicht übertaktet gekühlt von lian li wasserkühlung 360 sl v2.
RTX 4090 Lüfter dreht erst ab 60 Grad. Die erreiche ich erst in Spielen.
Corsair RM 850X
Gehäuselüfter 3x be quiet! Shadow Wings 2 PWM 120 mm

Ich habe bereits meine Gehäuselüfter abgeklemmt, die sind es nicht.
Dann habe ich absichtlich die Wasserkühllüfter per Hand von 10 % auf 100 % gezwirbelt.. Das wird zwar lauter, aber absolut nicht das aufgeheule was mich im System nervt.
Grafikkarte ist eine 4090, die erst ab 60 Grad anfängt sich zu bewegen... HWInfo sagt keine lüfterbewegung während des aufheulen.
Bleibt doch nur noch das Netzteil? Ich hatte vor 2 Wochen noch eine 2080TI bei welcher das selber Problem zu vermerken war.
Ich hatte jedoch noch nie ein Markennetzteil, welches so heftig druchdreht.. Kann sowas überhaupt möglich sein?
Ich würde mir ungern nen Netzteil für 250 300 Euro kaufen wenns, das gar nicht ist. Gibt es ne Möglichkeit die Drehzahl vom Netzteil zu überprüfen? Ich gehe davon aus, dass dies wahrscheinlich nicht möglich ist?
Oder Die CPU Pumpe die so hoch dreht.. hm
Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Viele Grüße
Pochii

Hey.
Hier hatte auch jemand mit seinem NT Probleme. Bei dir das selbe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pochii
Das kann schon gut sein, dass das Netzteil bzw. die Lüftersteuerung, Drehzahlmesser oder gar der Lüfter einen weg hat.

Corsair bietet allerdings eine sehr ausschweifige Garantie für seine Netzteile.
Garantie

Auslesen lässt sich da ohne großen Aufwand nichts. Es fehlt schlicht an einer Schnittstelle. Man könnte mit Temperaturfühlern die Temperaturen auslesen. Das allerdings würde Dich auch nicht weiterbringen, um einen radikal anspringenden Lüfter leiser zu bekommen. Was sich selbst verbieten sollte ist, bei fehlender Expertise das Netzteil selbst zu öffnen. Wollte ich noch schnell gesagt haben.

Ich würde Corair mal anschreiben und dort vortragen.

• Gefällt mir
Mach doch einfach mal das Gehäuse auf und halt dein Ohr rein. Man hört doch aus welcher Richtung das Geräusch kommt. Falls du dor trotzdem nicht sicher bist, kannst du auch ein Rohr (leere Küchenrolle) nehmen und an die Lärmquellen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Pochii
Was hast fürn Board? Hat das nen Minilüfter?

• Gefällt mir
Wow, so viele Kommentare, herzlichen Dank dafür!
Ich besitze ein Biostar Z690GTA. Ich habe mir gerade die Racing Software dafür runtergeladen. Hätte ich mal früher machen sollen, aber nicht dran gedacht.
ich konnte beobaten das der MOS FAN, was auch immer das ist bei der kleinen Last auf über 4700 RPM ballert für die 1 bis 2 Sekunden.
Wird wahrscheinlich der Minilüfter sein, wie @FGA schon vermutet hat?
Habe mal ein Screenshot gemacht. Vielleicht muss ich nur was umstellen? Aktuell steht der auf Manual.
CPU OPT dumpelt so bei 3180 - 3200 RPM rum. Ob das normal ist?
es ist defenitiv der MOS FAN. mache ich auf Full on geht das geheule los.

Anhänge

• mosfan.png
    mosfan.png
    372,5 KB · Aufrufe: 179
Die Kurve ist viel zu aggressiv eingestellt. Ich würde die Temps unter Last mal mit 20% Speed (bzw das niedrigste wo sie zuverlässig anlaufen) von 0 bis 70Grad und dann vllt auf 40% (bzw was ausreichend kühl hält und von der Lautstärke nicht auffällt) ab 71 bis 100Grad testen

Die Frage wäre wie warm die Spannungswandler eigentlich werden - das sollte die (bescheiden eingestellte...) Lüfterkurve auch berücksichtigen.

Okay, dann ist das ja geklärt. Eine Minilüfter also. Sowas gibt es noch?

Ein Minilüfter mit fast 5000 U/min. :D ist der Fail des Jahres. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Mainboard verkaufen und sich ein besser konstruiertes Gerät zulegen, wäre mein Rat.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ich kann dir gar nicht sagen, wie gängig noch so ein Minilüfter bei Mainboards sind :D
Bis vor 20 Minuten wusste ich nicht mal, dass dort eins verbaut ist .. Peinlich :lol:
Die Kurve habe ich jetzt mal so eingestellt wie du vorgeschlagen hast @FGA , wie heiß dürfen die Temp. denn werden so das sie noch im grünen Bereich sind?
Also @Robo32, damit kenne ich mich 0 aus. Ich kann dir nur sagen was in HWMonitor bzw HWInfo steht.

Naja, also Spannungswandler würde ich bei 66°C halten wollen bis max 70°C.
Als erstes würd ich das Verhalten mit ausgeschaltenen Lüftern testen, und dann wiegesagt so das du in ne angenehme Temp kommst ohne Geräuschbelastung. Und Drehzahlsprung erst bei Temp X. Dazu musst Leerlauf und Lastzenarien durchtesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pochii und Affenzirkus
Also im Regelfall sind Temperaturen unter 125 Grad unbedenklich, je nach Qualität der Bauteile natürlich. Ich hätte aber nur sehr, sehr ungern solche heiße Dinger in meinem PC. Alles unter 90 Grad ist noch unbedenklicher und nicht der Rede wert.

Am besten Du testet etwas rum und beobachtest die Temperaturen in der Software. Also Prime95 anwerfen und laufen lassen. Parallel dazu die Temperaturen der MosFets beobachten. Ich denke, bis 90 Grad kannst Du die Kurve auf Null setzen. Erst danach würde ich etwas Luft zirkulieren lassen. Musste eben austesten.

Als erste Lösung könntest Du ja einmal die Kurve komplett aus Null setzen und gucken ob der Krach verschwindet.

Edit: Die Pumpe Deiner Wasserkühlung rennt auch wie die Sau. Ich sehe da über 3000 U/min. Wird man da nicht verrückt? :lol:

• Gefällt mir
Naja, du hast die Racing Software ja vor der Nase, diese müsste auch die MOS-Temperatur erfassen können.

Die Spannungswandler vertragen auch >100°, vertragen bedeutet aber nicht dass sie es mögen zumal dann auch die Umgebung entsprechend erwärmt wird - 60-70° wären OK, ist aber eben immer vom Board selbst (Umsetzung) und der Umgebung (Gehäusekühlung usw.) abhängig.

Stelle den Lüfter so ein, dass die Temperatur eben nicht mehr ansteigt und bei kurzzeitiger Belastung diesen nicht zur nennenswerter Drehzahländerung zwingt (100% brauchst du auch erst als Notfall bei >90°).

Testen kannst du es dann z.B. mit Cinebench.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pochii und FGA
So in der Art:

-erster Bereich für Leerlauf und Desktop Last (unhörbar)
-dann Arbeits/Gaming Last direkter Sprung (leise)
-wenn die Kiste dann doch außer Rand und Band läuft bei zB erhöhter Außentemp oder extremer Last, dann erst ne Kurve rein (lautstäre egal - gib ihm)

Anhänge

• nö.jpg
    nö.jpg
    140 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzirkus und Pochii
Vielen Dank für die ganze Hilfe!
Der Mos Fan ist jetzt eingestellt. so lässt es sich leben.
Jetzt wollte ich noch die CPU Pumpe einstellen. Leider passiert da gar nichts, wenn ich bei Manual die Kurve ändere. Stelle ich auf DC oder Auto, geht die Pumpe aus, aber startet auch nicht mehr. Habe es mal so laufen lassen, war bereits nach nen 20 30 Sekunden bei über 55 Grad, nichts passiert. Bin dann wieder auf PWM, da ist sie wieder auf 3200RPM gesprungen, obwohl Manual eingestellt ist, dass sie nicht so hochspringen soll. Komisch..

Steht im Handbuch der Pumpe dass diese regelbar ist?

Schau mal in deinen ersten Post, wir wissen zwar dass du eine AIO hast, nur gibt es davon eben mehr als nur eine...
Grundsätzlich zur Pumpe
  • wenn es (sinnvoll) geht, dann eher per PWM (PWM sind immer 12V, Ansteuerung erfolgt über separaten Pin)
  • wenn schon per DC, dann wahrscheinlich nicht mit <10V da die Pumpen nicht darauf ausgelegt sind
Davon abgesehen wissen wir auch nicht wo du die Pumpe usw. angeschlossen hast (sollte eigentlich lt. Handbuch an CPU_OPT).

• Gefällt mir
Stimmt. Den hatte ich tatsächlich auch im Kopf. Schon verrückt, welche seltsamen Blüten hier und da das Marketing so treibt bzw. wenn Vernunft über Marketing gestelt wird. Das war wirklich ein Fail.

Es handelt sich um die Lian-Li Galahad 360 SL V2.
Angeschlossen ist diese am CPU_OPT Anschluss.
Ob die Pumpe an sich steuerbar ist, kann ich dem Handbuch leider nicht entnehmen. Ich werd mal den Support antickern und mal nachfragen, ob dies möglich ist.

Zurück
Oben