Lüfter dreht hoch obwohl keine Last

nik_

Admiral
Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte GTX770 von Zotac gekauft (4 GB) http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-770-zt-70304-10p-a953274.html

Seit gestern habe ich folgendes Problem. Der hintere der beiden Lüfter läuft die ganze Zeit auf 100% (also mit voller Speed) und ich habe keinen Plan vorher das kommt. Letzte Woche Freitag war noch alles i.O. und jetzt auf einmal seit gestern Abend dreht der auf. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann.

jetzt habe ich die ebay seite aufgerufen im browser und auf einmal ist wieder alls i.O.

Der Lüfter dreht ja nicht bei Last hoch, sondern bei Temperatur (die durch Last entsteht). Wie sieht es da aus ?

Temps sind im grünen Bereich. Und es ist ja nur der hintere Lüfter.

Versuch mal eine eigene Lüfterkurve anzulegen, z.B. mit MSI Afterburner oder anderen Programmen.
Keine Aggressive, eher auf Silent ausgelegt, wenn es funktioniert kannst du die Balance zwischen Aggressiv und Silent einstellen.

wie gesagt, dass problem ist momentan nicht mehr vorhanden, seitdem ich die ebay seite aufgerufen habe.

edit:
rechner ausgeschaltet, wieder angeschaltet und wieder laut ohne ende. temps sind alle im grünen bereich und es ist nur der hintere der beiden lüfter, der voll auftret

Zuletzt bearbeitet:
irgend ein prozess lässt den lüfter hochdrehen, benutz die suchfunktion um den "störefried" zu finden... (war vor ca. 1-4 wochen)..

wie gesgat, habe mal die gwx.exe deinstalliert neue treiber installiert und win updates, bisher 0 probleme.

Zurück
Oben