Lüfter dreht sich trotz ausgeschaltetem PC

• Ersteller Ersteller Cheetah1337
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cheetah1337

Gast
Mir ist letztens aufgefallen dass sich einer der beiden Front-Lüfter meines Antec 900 auch dann dreht, wenn der PC ausgeschaltet ist. Seit wann dieses Phänomen auftritt kann ich leider nicht sagen. Da ich die LEDs schon ewig abgeklemmt habe ist es auch nicht wirklich auffällig, da er bei stark verminderter Drehzahl dreht und somit auch kein Geräusch von sich gibt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass hier das Netztteil einen weg hat? (Lüfter sind Pot-Geregelt und nicht über eine PWM, also hängen sie immer an "12V", daher wundert mich das mit der verminderten Drehzahl da alle Lüfter ohnehin schon auf Minimum laufen)
Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Mfg, Cheetah
(Kann erst in einigen Stunden antworten, daher nicht wundern bitte :D)

Kommt drauf an.
Wo ist der Lüfter angeschlossen?
Am NT direkt oder am MB?
Manche Boards haben so eine Funktion, dass sie nach dem abschalten die Lüfter noch eine weile weiter drehen lassen.

Schau mal ob das Drehen des Lüfters aufhört, wenn Du externe Spannungsquellen abziehst. Damit meine ich z.B. Dein Monitor Kabel von der Grafikkarte, evtl. angeschlossene USB Hubs oder auch andere Geräte die am PC stecken und Versorgungsspannung liefern könnten.

Ich hatte mal den Effekt, dass mein CPU Lüfter einfach weiter drehte, auch wenn das Netzteil abgeklemmt war. Es lag am DVI Kabel über das Strom aufs Board gelangte.

Grüße
Fallaxia

Wenn es keine Funktion von Mainboard oder Netzteil ist, dann Netzteil abstellen und Stecker ziehen.
Läuft der Lüfter dann immer noch, kann auch andere Peripherie die Ursache sein.
Dann nach und nach USB-Geräte, Monitor, etc... abziehen und beobachten.
Möglicherweise arbeitet ein Geräte nicht ganz so wie es sollte
siehe auch:
http://www.youtube.com/watch?v=4c09CUJ2U1M

Es gibt beim manchen Mainboard die Funktion das der Lüfter ab und zu anspringt um die Luft um zu wälzen.
Das sollte bei hohen Luftfeuchtigkeiten gemacht werden.

Okay ... es ist das HDMI-Kabel. Ist offenbar gerade das EINZIGE Teil wo ich mir gedacht habe, dass ich da sparen kann (okay 40€ sind auch ned grad wenig dafür). Is ein HDMI-Switch mit 4 Ports. Und joa .... offenbar liefert irgendein Gerät da dauerhaft eine Fehlerspannung. Auch wenn KEIN Kanal aktiv ist. Thank you for nothing HAMA. :P
Wieso da jetzt jedoch genau der EINE Lüfter mitläuft ... okay kA wie die genau angeschlossen sind am Netzteil bzw ob ich eine oder mehrere 12V-Schienen habe ... ^^
Najo jedenfall Problem gelöst, danke. ^^

Zurück
Oben