Lüfter dreht zu langsam im Lenovo ThinkPad E535

blauesglas

Newbie
Hallo zusammen,

ich besitze ein Lenovo ThinkPad E535 wie im folgendem Link beschrieben, mit dem Unterschied, dass ein A10-5750M und 16 GB RAM im Inneren ihren Dienst verrichten. Das Bios habe ich auch auf V 2.51 geupdatet.

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e535+nzrelge+3260elg+notebook

Für das Studium war ich mit der Kiste sehr zufrieden und hatte eine ruhige Kiste die ihren Dienst zuverlässig erledigt hat.
Während der Abschlussarbeit und jetzt zum gelegentlichen Zocken zeigt sich jedoch eine unschöne Eigenschaft des Laptops.

Der Lüfter läuft die ganze Zeit ruhig und gemächlich. Bekommt der Laptop was zu tun (bei mir waren es erst Auswertungsprogramme, jetzt ein paar Spiele) bleibt der Lüfter immernoch entspannt. Wenn die CPU dann zu warm wird, throttelt er die Taktrate/Leistung runter (2,5 GHZ -> 0,9 GHZ) und jetzt beginnt der Lüfter hochzudrehen und Wärme rauszupumpen.

Wie kann ich erreichen, dass der Lüfter schon früher auf höheren Touren läuft???
Das Laptop ist für meine Zwecke noch lange gut, aber die volle Leistung sollte doch etwas länger zur Verfügung stehen! :pcangry:

Der eingebaute Lüfter hat folgende Kenndaten:
MODEL KSB05105HB
DC05 V 0,32 A

Kennt noch jemand eine andere Möglichkeit Einfluss auf den Lüfter zu nehmen, damit er grundsätzlich schon früher schneller läuft?

Ich habe schon länger gegoogelt und getestet, aber sämtliche elektronischen Helferlein (Speedfan, NotebookFanControl etc.) erkennen den Lüfter nicht.

Bei der Variante Under-/Overvolting bin ich nicht durchgestiegen, was ich einstellen muss bzw. ob das sich überhaupt auf den Lüfter auswirkt??

Jetzt habe ich ein USB-Kabel gefunden, mit dem man einen Lüfter direkt mit Strom versorgen kann. Das bezieht sich meiner Ansicht auf einen normalen PC-Lüfter. Der Anschluss des Laptop-Lüfters ist jedoch deutlich filigraner. Lässt sich sowas auch für Notebook-Lüfter irgendwie herstellen??
Dann wäre der Lüfter zwar ständig an, aber das Ziel wäre erreicht. :)
https://www.amazon.de/FAN2USB-Lüfte...e=UTF8&qid=1483745379&sr=1-1&keywords=USB2FAN

Für jede Hilfe/Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Speedfan Tool?

Hallo und Dank für die schnellen Antworten.

@benzley
Habe gerade im BIOS nochmal nachgesehen und im Menü lässt sich Lüfter/Fan leider nicht finden.

@Ltownwriter
Habe es gerade installiert und TPFC erkennt keine Temperaturen (was seltsam ist, CoreTemp findet auch was) und keinen Lüfter.

Eigentlich schon hab auch gelesen das speedfan nicht funktioniert aber scheinbar nicht das für nbfc selbiges gilt.

Sorry

Hallo zusammen,

also ich habe die zur Verfügung stehenden Versionen von TPFC getestet und wie zu erwarten war, erkennt keine den Lüfter. Schade :(

Frage 1:
Ich will es nur nochmal bestätigt haben:
Den Lüfter direkt mit Strom versorgen, damit er im Dauerlauf ist, funktioniert nicht, oder?

Frage 2:
Der Embedded Controller steuert ja den Lüfter und wird via BIOS-Update bei Bedarf geändert.
Liese sich über ein BIOS-Update die Lüftersteuerung im Embedded Controller ändern?

Wurde die Kühlung mal gereinigt und neue Paste verwendet?

Denn auch ausgetrocknete Paste mit einer schlechten Wärmeleitung kann ein Überhitzen bewirken.

Ansonsten sind die Lenovo relativ resistent gegen Tools Dritter für die Lüfter-Einstellungen. Es gibt zumindest bei den Thinkpads der T-Reihe eine Lenovo Software mit der der Lüfter sich bei vielen Modellen auf 100% stellen lässt.

Hast du die Energieverwaltung & den Akkumanager von Lenovo installiert? (bekommst du bei Lenovo im Support) Damit sollte das möglich sein.

Wenn nicht, die Lüfter von Lenovo sind auch anfällig für frühe Lagerschäden. Habe schon Lüfter nach 2 Monaten Betrieb tauschen lassen müssen.

Ja, Kühler wurde vor einigen Tagen gereinigt. Das Problem ist ja nicht die Kühlleistung, die Kühlleistung kommt nur verspätet. ;)

Energieverwaltung & Akkumanager konnte ich auf Windows 7 problemlos installieren und benutzen. Unter Windows 10 lässt er die Installation nicht mehr zu.
Damals habe ich jedoch nicht darauf geachtet, ob der Lüfter sperat einstellbar ist.

Nach dem Tool kann ich ja nochmal suchen.

Danke!

Hallo zusammen,

ich konnte mein Problem mit einem Work-around zwar nicht vollständig lösen, aber deutlich verbessern.

Habe letzte Woche "Zusatzlüfter" für Notebooks entdeckt und gleich mal probiert, z.B.

https://www.amazon.de/AVANTEK-einstellbarer-Windgeschwindigkeit-automatischer-Temperaturkontrolle/dp/B01JLK2PVQ/ref=sr_1_28?ie=UTF8&qid=1486324483&sr=8-28

Habe es die Tage probiert und es zieht wirklich die Wärme aus dem Laptop sodass dieser länger bei hoher Leistung arbeiten kann. :)
Angeblich (laut Display) schafft das Teil ~4000 U/min, wird aber ab ca. 3000 U/min wahrnehmbar. Wenn das Teil also oft auf Höchstlast arbeiten muss, sollte man sich ein leiseres Modell zulegen.
Ansonsten ist die Automtikfunktion ganz nett. Diese misst die Temperatur der Abluft (lt. Anleitung vom Prozessor, haha) und regelt den Lüfter dementsprechend hoch oder runter. Manuell lässt sich das Teil natürlich auch einstellen wie man es gerne hätte.

Fazit:
Kann man im Notebook nix am Lüfter beeinflussen, ist ein zusätzlicher externer Lüfter eine mögliche Lösung.

Zurück
Oben