Lüfter dreht zu langsam...

Tommyboy88

Ensign
Hallo Leute, habe mir heute einen Freezer 7 Pro Rev 2. geholt, weil mein boxed-Kühler ziemlich laut war. Als ich den Freezer 7 Pro Rev. 2 eingebaut, habe gingen die Temp, also die Core-Temps in die 60er Bereiche im Idle. Im Everest ist mir dann aufgefallen, dass der Lüfter nicht bis max. 2500 RPM drehte, sondern nur bis 1800 RPM max.

Nach ewigen herumspielen und weil die CPU dann ständig zu heiß wurde, habe ich jetzt wieder den intel boxed kühler eingebaut, bei dem man ja eigentlich überhaupt nichts falsch machen kann. Dieser drehte vorher bis 2800 RPM oder sogar knapp darüber, allerdings jetzt auch nur mehr bis 2300 RPM und auch hier wird die CPU Temp ziemlich heiß.

Ich weiß echt nicht woran es liegen kann?

Vl. an den Einstellungen im Bios?

Habe das Asus P6T SE.

Oder evtl. an der WLP habe aber eine Artic Silver 5.

mhhhh 60 grad temperatur im idle???
also das scheint mir defenitiv zu hoch....
mein noctua kühlt cpu auf 29 grad im idle bei 1100 umdrehungen!!!!!!!

ich würd sagen du hast etwas falsch gemacht bei cpu kühler aufbau , vielleicht zu wenig / zuviel wärmeleitpaste

was für eine cpu hast du genau? und mit welchem programm ließt du die temperatur aus

Ok jetzt läuft sogar der Boxed-Kühler irre, dreht zwar auf 2900 RPM rauf, aber die Core Temps sind jetzt gerade über 70 Grad im IDLE :O

Zu wenig, glaube ich nicht, man sollte doch die ganze CPU mit WLP abdecken oder nur auf die Kühlerfläche und CPU überhaupt nicht?

Hab einen I7-950

AH ok dann werde ich es sofort so probieren, habe mit einer Scheckkarte, den ganzen CPU Bereich abgedeckt mit der Paste xD

Einerseits hat der kleine Freezer auf deiner Herdplatte eigentlich nix verloren (das is mehr was für einen DualCore oder einen i3)...
...und andererseits scheint da auch was anderes nicht zu stimmen (so scheiße ist der Freezer dann auch wieder nicht). Sind die Push-Pins fest und richtig eingerastet?
Paste möglichst dünn auftragen.

Ich kenne es so, dass nur ein kleiner ....... wirklich sehr kleiner Klecks in die Mitte der CPU gegeben wird, Die Wärmeleitpaste verteilt sich durch den Anpressdruck über die gesamte CPU

Und die kleine Tube reicht ungefähr für bis zu 20 Anwendungen

klingt alles als hättest du definitv zuviel wlp draufgeschmiert. gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz hauchdünn. so dass man fast noch durchgucken kann, reicht völlig!

So also WLP wieder runter und auf der CPU ein kleinen Kleks gegeben. Allerdings ändert sich an den Core-Temps nichts. Vorher hatte ich mit dem Boxed-Kühler wenigstens nur max. 55 Grad Idle ,jetzt habe ich Temps bis 70 Grad :O

WLP kann jetzt definitiv nicht zu viel drauf sein. Pins sind eingerastet.

Mit dem Freezer fange ich auch nichts an, da er anscheinend so sch... zu montieren ist und nicht richtig funktioniert bzw. bringe ich es nicht hin.

CPU-Kühler für 1366 mit Push-Pins sind halt Mangelware :D Das nächste ist auch noch , dass ich angeblich den Freezer nicht umtauschen kann, wollte das heute shcon machen, der meinte er kann den nicht zurücknehmen, ich schick das Ding doch nicht zum Hersteller direkt xD 20 € umsonst eigentlich. Und dieser sch.. boxed-Kühler spinnt auch herum.

Folie vom Kühler haste aber entfernt oder?. Check mal deine CPU Spannung.Vllt ist da auch was faul.

Alter das gibts nicht, ich gebs nicht auf, aber es klappt nicht :D Habe jetzt wieder den Freezer 7 Pro rev. 2 drinnen, der auch ziemlich leise ist, aber die Temps sind einfach viel zu hoch. Der Lüfter dreht wieder mit max .1800 rpm gerade. Die COre Temps sind um die 80 Grad IDLE :O

WLP habe ich nur einen Tupfen auf die CPU und den Kühler draufgemacht.

CPU Kern Spannung ist 0.96 gerade. was ich Everest sehe.

EDIT: Vl. muss ich auch irgendwas im Bios umstellen? Da ist alles was mit Overglocking CPU usw. zu tun hat auf auto?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch das problem, dass mein boxed-amd-lüfter nicht wirklich hochdrehen will sondern bei 50% egal wie heiss die cpu wird, "stehen bleibt". probier es mal mit speedfan und schau ob die cpu wirklich auf 100% dreht. vll cool n quit abdrehen und generell etwas im bios nachgucken was vielleicht die ursache sein könnte

inwiefern kann die wärmeleitpaste schuld sein, dass der lüfter nicht hochdreht?

Naja aber die meisten hier meinen ja obwohl der Lüfter nur mit 1800 rpm max. Rennt darf er trotzdem nicht so Arg heiss werden hatte gestern bis 90 grad Core temp :O das arge ist ja das der boxed auch Bis 80 grad im Idle ansteigt obwohl dieser bis 2500 rpm locker Dreht wenn nicht mehr. schon langsam vermute ich die WLP is vl zu alt kann so eine schlecht werden? Die war nämlich schon länger offen also schon zu aber schon gebraucht.

Wie stell ich so ein cooln quiet ab?

Ich hoffe ich hab mir nicht irgendwas an der CPU selbst ruiniert

So habe nun den Boxed, einigermaßen wieder hinbekommen, der hat im Idle nicht mehr, wie 55 Grad, aber wenn ich Spiele zocke, wie Trackmania oder SkiChallenge, dann steigt die Core-Temp bis 81 Grad :O

Zuletzt bearbeitet:
Du machst was grundsätzliches bei der Kühlermontage falsch. Lass es dir am Besten von einer erfahrenen Person zeigen.

Beim freezer stimme ich dir zu, aber beim boxed kann man doch nichts falsch machen. Hab jetzt nochmal mit der WLP gespielt und den boxed jetzt beim spielen auf max. 73 grad gebracht aber nur ein Kern die anderen blieben so um die 66

hast du die folie abgezogen die unter dem kühler war? ist mir auch schon mal passiert...ansonsen können die temps gar nicht so zu stande kommen nichtmal mit zuwenig WLP...
hast du die pushpins des boxed lüfter vernüftig kontrolliert? die wärmeleitpaste immer wieder vernüftig runter gemacht?

http://www.youtube.com/watch?v=GKWh24l5-tQ

hier ist die montage für intel boards

THX für den Link das Video kenne ich und habe den freezer auch so montiert folie kann ich mir nicht vorstellen die Wäre mir schon aufgefallen bei den 1000 mal herumhauen lol ja und beim boxed kann ja nichts falsch sein die pins sind alle eingerastet habe ich sogar gehört wie es geknackst hat. Aber ich Glaube Boxed kühler beim spielen 1 Kern max 73 grad die anderen 3 66 is ja normal oder? Die boxed kühler waren bei mir früher auch immer ziemlich warm. Außerdem habe ich ja kein gut gelüftetes Gehäuse vl. hätte ich das dazusagen sollen das der Pc in so einer schreibtischa Lage steht zwischen zwei holzwänden und lüften tut nur der kühler gehäuselüfter gibt's niCht

Zurück
Oben