Lüfter-Drehzahl berechnen

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Ich hab mal wieder eine Frage aus dem Bereich "wollte ich schon immer mal wissen."

Also, wir nehmen mal einen Lüfter her, der bei 12V mit 1600RPM läuft.
Wieviele Umdrehungen macht der bei 5V?
Ist das linear zu berechen, also: 1600/12*5=666,67 U/Min ?
Oder ist das so nicht richtig?

THX!

ich kann dir jetzt leider niht sagen wie mans berechnet oder wie schnell er sich dreht jedoch stimmt deine formel sicher nicht das sich der luftwiederstand verändert

Moin,

das dürfte schwer zu berechnen sein. Denn der Drehzahlabfall ist nicht linear. Mein MoBo-Lüfter dreht bei 12V mit 4500-4800 U/Min mit 5V aber mit 2300-2450 U/min. Wenn ich das aus der Physik noch richtig in erinnerung habe steigt der Energieaufwand in etwa qudratisch.

MfG

also ich hatte mal meine lüfter von 12V auf 9V gesenkt, dies hatte ich so berechnet und es hat auch ungefähr hingehauen, also als anhalts punkt kann man es nehmen.

1200U/min entsprechen 12V
x entspricht 9V

x= (1200U/min*9V) / 12V = 900U/min

ich hatte dann ca. 880U/min, aber ob das bei jeden lüfter so ist kann ich dir nicht sagen, vieleicht war es zufall.

Bei vielen Lüfterreviews werden die Drehzahlen bei verschiedenen Spannungen angegeben. Such mal im Netz nach ein paar populären Modellen, dann kannst Du vielleicht einen passenden Faktor ableiten und die einfache Dreisatz-Methode überprüfen.

Gruß
the Interceptor

Das ist von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich.
Grob gesagt ist es bei den meisten so, dass bei 6 Volt rund die Hälte wie bei 12 Volt erreicht wird.
Ein Papst FGL (hat 1600rpm) lief bei mir mit 5 Volt bei so 750rpm - also quasi linear.
Bei meinem FGLL (1200prm) sind mit 5 Volt aber schon 650rpm - also mehr als die Hälfte.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Problem ist, z.B. manche Lüfter gar keine so niedrigen upm schaffen und dann stillstehen ^^

Joa, einen 800rpm Lüfter wie den einen Coolink den ich hatte, bekommt nur mit Kickstart auf 5 Volt - dann kann man die Umdrehungen aber mitzählen :D

cYa

Also mit ner Formel kannste das nicht machen, mein Lüfter (Boxed Intel P4) läuft @ 12V 3000rpm und auf 5V grademal noch 1000rpm. Hmm woebi, durch ungenauigkeit wäre 12V/3=4V was 5V naheliegt, also könnte es auch passen ;)

Mh, jetzt hätt ich glatt Lust mal meinen per Software steuerbaren, überflüssigen Lüfter anzuschließen und den Spannungsabfall zu mittels DMM zu messen, der bei 500, 1000, 1500, 2000 ... 3500 RPM zu verzeichnen ist. Sollte sich da eine Linearität ergeben, wärs ja quasi der Umkehrbeweis ;)

Ich bezweifle nur, das der Lüfter vom Board mittels verschiedener Spannungen geregelt wird, sondern wie üblich über die länge der Stromimpulse. Was uns dann hier nicht weiterhelfen würde :/

edit: okay, b-runner, das wird dir zwar jetzt recht herzlich wenig helfen, aber ich habe zumindest mal die Geschwindigkeit einer meiner Lüfter aufgezeichnet - bei einer Regelung von 10 bis 250 (Regelbereich 0 - 255 Einheiten; 255 entspricht 100%). Wohlgemerkt: bei vermutlicher Pulsweitenmodulation. Interessant ist das Ansprechverhalten dennoch. RPM und DeltaRPM hab ich in ihrer Skala ein wenig angepasst (x/10 bzw. x*10), damit sie besser in der Grafik zu sehen sind.

Anhänge

• luefter.jpg
    luefter.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
THX erstmal!

Interessante Grafik, AndrewPoison! Danke!

Ne Formel im eigentliche Sinne wirds wohl nicht geben, aber näherungsweise scheint meine einfache Rechnung zu funktionieren, wenn man es nicht gerade auf 100 U/Min genau braucht.

Danke euch soweit.

noja meine papst laufen bei 12V mit 2000U/min
stell ich die mit der zalman mfc-1 ganz runter (sollten 5-6V sein) drehen sie nur noch mit 600U/min

Zurück
Oben