Lüfter drosseln bei GTX 570 bis wieviel C° ok?

Zocker3k

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
4
Laut dem Gainward Expert Tool läuft meine GTX 570 bei volle Last unter Anno 2070 mit 63% Lüftergeschwindigkeit auf ca. 75C°. Das ist allerdings doch schon recht laut :D.

Nun habe ich mal getestet. Wenn ich die Lüftergeschwindigkeit auf 45% manuel runter stelle, wird die Karte so ca. 85° warm. Der Lüfter ist dann DEUTLICH leiser und rennt nicht so. Bei NVIDIA steht die Karte hätte 96C° betriebstemperatur.


1. Warum ist das standartmäßig vom Hersteller so eingestellt das der Lüfter so rennt und die Karte so Kühl ist?
2. Kann ich das so stehen lassen?
 
1. Warum ist das standardmäßig vom Hersteller so eingestellt das der Lüfter so rennt und die Karte so Kühl ist?

Damit eine ausreichende Kühlung garantiert werden kann. Die Hersteller wären ja blöd wenn sie die Lüfter unter 100% Peak auf 40% laufen lassen würden und somit sehr viele ihrer Produkte im Sommer durchbrennen weil sie zu warm werden...
Dadurch würde man logischerweise Verluste machen :D

2. Kann ich das so stehen lassen?

Klar - du solltest die Temps dann aber um so mehr im Auge behalten grade wenn es wieder Sommer ist...

Wichtig ist, dass die 96°C, die Nvidia angibt nicht deutlich überschritten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max. 85-90°C.

Bloß:
Wenn du die JETZT schon erreichst, hast du im Hochsommer nen Klumpen Kohle im Gehäuse hängen.

Edit: Oder wahlweise brüllt der Lüfter auf wie eine getretene Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell dir ein Lüfterprofil mit Afterburner - in deinem Fall eben mit einer steileren Kurve ab 85°C - mehr muss nicht sein und schadet auf dauer mehr.

Und die Lüfterkurven sind so hoch weil es ja auch mieß belüftete Gehäuse gibt - Sommer ist nicht alles ;)
 
ah ok . hab nämlich schon bemerkt das im moment 45% ausreicht und damit nie höher als 85C° kommt. ZUmindest im Winter :D
 
hallo und willkommen bist ja neu hier. wenn du ein wenig kohle hast schau dir mal den kühler an. http://www.caseking.de/shop/catalog...penfoehn-Peter-Enthusiast-Edition::16520.html ich kann dir nur sagen die kühler auf den karten sind der letzte mist. so gut die karten sonst sind ich hab ne gtx 580 und hatte bei last immer so um die 82 grad. im winter its besser im sommer wirds halt warm. ich selber hab ein grosses gehäuse und trotzdem. seit ich den alpenföhn peter drauf habe schaut die welt ganz anders aus. wenn ich vorher 82 - 85 grad hatte so habe ich jetzt bei vollgas im sommer 54 grad im schnitt und im winter 46 grad in etwa. des ist einfach der wahnsinn was so ein kühler ausmacht.

wie gesagt würde ich mir überlegen. und wenn du nicht gerade zwei linke hände hast kannst du solch einen kühler auch verbaun da ist nicht viel drann.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Max. 85-90°C.

Bloß:
Wenn du die JETZT schon erreichst, hast du im Hochsommer nen Klumpel Kohle im Gehäuse hängen.

Entschuldige aber das ist auch Mist - er sollte seine Lüfterkurve eben selber machen - dann passiert auch nix im Sommer außer das sie lauter wird.
Meine schaut so aus, ist für eine 560TI Hawk und funktioniert "undervoltet" genau so wie mit OC über 1000MHz - ist so eingestellt das sie bei 99% dauerbelastung noch nie die 80°C überschritten hat (nicht im Sommer):
 

Anhänge

  • Lüfterkurve.PNG
    Lüfterkurve.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Entschuldige aber das ist auch Mist - er sollte seine Lüfterkurve eben selber machen - dann passiert auch nix im Sommer außer das sie lauter wird.

So war es gemeint.

Arbeitet man hingegen mit einer festen Drehzahl und niedrigem Takt und niedriger Spannung und wählt "Force Constant Voltage" und betreibt die Karte jetzt bereits am Hitze-Limit, geht das im Sommer nicht gut. Bei meiner GTX460 hatte ich 0,86 Volt fix für alle Zustände eingestellt und dafür ein wenig Leistung - will sagen Takt - unter Last runter genommen.

@SoulReaver
Nicht jeder will einfach seine Garantie für einen Kühlerwechsel aufgeben. So wird ein Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kühler drauf machen dann muss man ned so kleinkarriert rumbasteln mit tools xy. ja ich weis nicht jeder hat die kohle immer übrig. eines ist aber auch klar bei hohen temps auf dauer freut sich die karte auch nicht. und ich habs im raum lieber angenehm als das die karte hinten hot rausbläst.

darum habe ich auch eine EVGA und bevor jetzt einer sagt stimmt alles nicht nachfragen hilft in dem fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
verliert man eigentlich schon frames wenn die karte bisschen wärmer wird?


(Habe eben einfach mal 30% erzwungen und weitergezockt, aber anscheinent gibts einen schutz. auf einmal war das außer kraft gesetz und der kühle ist losgebrüllt :D)
 
EVGA mag das zulassen.
Die meisten Händler lassen es nicht zu. Und durch Undervolting per Software seine Garantie zu verlieren, das würde mir zum ersten Mal unterkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die hersteller es ganz genau nehmen würden dürfte man selber gar nichts einbaun weil kein fachmann. oder sehe ich das falsch.
 
Kann jemand mal genau erklären, wie ich die 30% Sicherheitsgrenze aufheben kann. Bei 1300U/min ist die Anlaufspannung sicher nicht das Problem. Die Karte ist selbst bei 30% recht laut!

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben