Lüfter drosseln

teodore

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
112
ASUS Motherboard P5P 800 SE
dazu Freezer 7 pro (Kabel mit vier Anschlüsse, blau soll für Regelung sein)

Habe Speedfan installiert
UPM 2250 1/min
System 36°C
CPU 44°C :(
AuX 48°C
HDO 44°C

Stelle mir vor, CPU temp auf 50°C hochfahren und drehzahl auf 1800 runter.

Und der PC wäre flüsterleise. Wollte schon am Speedfan Programm rumbauen, aber ich beiße mir dabei die Zähne aus.

Wie kriege ich diesen PC leiser??
 
Das Board muss die Lüftersteuerung unterstützen
 
Hallo Betzler,

du hast absolut recht. Aber mir geht es um diese Feineinstellung, Temp etwas höher - Drehzahl etwas runter. (kleine Ursache große Wirkung

Ich finde es schade, dass es die PC Hersteller einem dies so schwierig machen, als ob unsere Rechner alles Prototypen wären.

Könnte es helfen, wenn ich in die Stromzufuhr eine "Drossel" einbaue, ich meine damit, Stromzufuhr vom Lüfter von 12V auf 9V drosseln.

Das ist zwar mittelalterlich, müsste aber wirksam sein, ohne dass ich irgendwelche Regelfunktionen beeinflusse oder ausschalte.
 
Mit der Stronzufuhr verringern müsster klappen. Hab mal nen Lüfter an eine Batterie angeschlossen und da drehte sie sich langsamer(9V). Hab aber keine Ahnung wie du das mit dem PC gedrosselt kriegen würdest. Kannst dir ja auch irgendwo einen langsameren Lüfter besorgen. Kosten ja auch nicht viel, so ca5 euro bei nen normalen 8cm Lüfter.
 
Ein Google-Suche mit dem Thema "Lüftersteuerung" ergibt sehr viel, eine Board-Suche auch.

Die "Drosselung" ist dabei keinesfalls mittelalterlich - entweder baust du einen wärmegeregelten Widerstand ein (sodass der Lüfter bei höheren Temperaturen schneller dreht) oder du baust ein Potentiometer ein. Das ist ein Widerstand, bei dem du durch drehen einstellen kannst, wie schnell der Lüfter dreht. Dabei muss man dann allerdings die Temperatur im Auge behalten, nicht dass der Lüfter runtergeregelt ist während deine CPU den Hitzetod stirbt.

Ich empfehle dir einfach mal, per Board-Suche und Google dich über Lüftersteuerungen zu informieren - da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, bei denen garantiert auch eine für dich dabei ist.
 
Hallo Sandmännchen,

bei meinem board vermute ich, dass es eine Lüftersteuerung gibt, aber deaktviert ist.

Denn die Lüfterdrehzahl ist immer gleich. (ca. 2250 U/min)

(das kann ich mit dem heruntergeladenen "Speed Fan" Programm auslesen)

:( :mad: :mad: :(
Ich habe mich zwar in das BIOS schon eingeklickt, komme aber hier leider nicht weiter.
 
Ich hatte jetzt auch eigentlich an eine zusätzliche Lüftersteuerung gedacht ... ob dein Board selbst eine hat und wenn ja, wie du die konfigurierst, sollte im dazugehörigen Handbuch stehen. Wobei ich von Boards eher automatische Regelungen mit Temperatursensor kenne ...
 
Hallo,
werde mich vermutlich von meinem Freezer 7 Pro CPU Lüfter verabschieden. Im Rennen ist z.Z. der NB - Coolscraper 120 V2.0

Davon erhoffe ich mir wenig Lärm ohne aufwendige Steuerung für allerdings ca. 50,00€
 
So ich hatte auch das problem, aber nachdem ich nicht ständig am regler sitzen muss um die optimale drehzahl und lautstärkekombination zu bestimmen habe ich einfach durch umstecken der Pole von 12 auf 7 Volt gedrosselt.. das funktioniert super ist kostenlos und in ca 5 minuten erledigt..
Gebrauchsanweisung

Vll hilfts ja..

Cu

HosenStahl
 
Kauf dir eine Elektronische wie den ZALMAN den habe ich auch und bin voll zufrieden damit.
 
ASUS Motherboard P5P 800 SE
dazu Freezer 7 pro

habe mir gerade einen Handregler (Zalman Fan Mate 2) für den Lüfter eingebaut. Die Drehzahl von 2250 auf ca. 1500 gedrosselt. (Es wird so auf die 7V hinkommen) Das ist Klasse leise. Temperatur eigentlich unverändert.

Allerdings:
Mein Lüfter hat vier Anschlüsse, der zwischengeschaltete Handregler nur drei. Ich habe den blauen Draht einfach weggelassen. Mir war am Anfang unwohl.


Speedfan zeigt mir trotzdem die Werte an. (Weniger als Drehzahl 1300 zeigt er allerdings nicht an, trotz dass der Lüfter läuft, ist das immer so)??
 
Zurück
Oben