Lüfter Einstellungen.

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Hallo, :)

Ich habe ein paar Fragen zur Lüftereinstellung, da sich meine Lüfter, der RtX 2080 Super Gaming msi x trio immer gedreht haben, auch wenn die Grafikkarte nur 30 Prozent warm war habe ich nun die Lüfter selbst eingestellt, das die nicht von alleine angehen.

ich habe ein Bild gemacht von meiner Lüftereinstellung, das tu ich hier rein, dann könnt ihr euch das angucken und mir bitte sagen ob das so in Ordnung ist oder ob die Kurve doof ist.

Ich habe sehr lange herum experimentiert und hart an dieser Kurve gearbeitet und alles eingebunden was ich im Google finden konnte, ich hoffe es ist so in Ordnung.

Hier Das Foto:
1600663279972.png


Wenn es nicht in Ordnung ist, werde ich es ändern, wenn es in Ordnung ist werde ich es nicht Ändern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg :)
 
Ziemlich kühl die GPU.

Aber probier erstmal aus ob dir das Anfahren nicht doch mit der Zeit gewaltig auf die Nerven geht. Manche GPU-Hersteller setzen da eine sichere Anlaufgeschwindigkeit von >60% an.

Zum Nächsten keine Hysterese? Da zappelt alles an der Kurve lang, mach das auf keinen Fall.
Hyterese (entspannt) bei 5° und das reicht auch ganz gut.

Desweiteren, ist dir die Karte zu laut gewesen im idle da du einen forcierten Zero-Fan Modus erzwingst?

Ich hab meiner Karte den ZFM abgedreht, da er mich gestört hat und gleichzeitig nur eine sanfte Lüfterkurve angelegt. Bin mehr als zufrieden und einen nahezu lautlosen PC hinbekommen.

Mal im Vergleich meine LK
1600664507283.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
also da meine Grafikkarte selbst bei 80% auslastung meist nur um die 40 grad warm ist (AC Origins), ist es nicht so laut.
und das sie bis 35 grad gar nicht an gehen habe ich eingestellt um die lüfter zu schonen, bis 35 grad ohne lüfter sollte der grafikkarte ja nichts passieren oder?

was ein Hysterese ist weis ich nicht und ich weis auch nicht was es tut.
das anfahren kann man nicht hören und bis 40 Prozent lüfter geschwindigkeit kann ich die Lüfter nicht hören weil die Gehäuse Lüfter meines Gehäuses sehr laut sind.

sollten die Lüfter immer laufen? auch bei niedrigen Temperaturen? unabhängig von Lautstärke.
 
Ist noch früh mit nur einem Kaffee, ich hoffe jetzt verkacke ich nicht.

Eine Hysterese verzögert das anspringen der Lüfter. Das soll verhindern dass wenn die GPU Temperatur an der Grenze zum anspringen der Lüfter ist, dass diese nicht bei kleineren Schwankungen An-Aus-An-Aus-usw. gehen. (Das nervt nämlich tierisch wenn man die GPU Lüfter raushört und ist nervtötender als ein konstant leise drehender Lüfter).

Ich persönlich lasse meine konstant langsam laufen und dann mit der Verzögerung langsam ansteigen falls nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
JujuTheDuck schrieb:
bei 80% auslastung meist nur um die 40 grad

Framelimiter/Vsync/X-Sync? Sonst isses ja ganz gut. Je kühler eine Karte, umso besser für die Elektronik (auch wenn die Grenztemperaturen deutlich höher liegen).

Und wenn du das Anfahren der Lüfter nicht hörst sind es gute Lüfter oder sie gehen im Lärm der Gehäuselüfter unter (ich vermute eher letzteres). Wenn es dich also nicht stört, lass wie es ist und habe Spaß.

Nur stell auf jeden Fall die Hysterese ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
vielen dank.
da bei mir lautstärke total egal ist, weil sich mein gehäuse durch die gehäuselüfter wie ein föhn anhört, geht es mir bei der lüfterkurve einzig und allein um haltbarkeit, bzw schonen der lüfter, dementsprechend habe ich die kurve eingestellt, ich weis aber nicht ob die gpu lüfter auch andere dinge kühlen wie den vram oder noch mehr anderes zeug, und da diese anderen sachen keine temperaturmess dingsis haben kann ich da die temperatur nicht bestimmen, drum weis ich auch nicht ob es gut ist die lüfter bei niedrigen temperaturen aus zu machen, weil dann ja keine wärme mehr abtransportiert wird, und dann vllt der vram überhitzt der halt keinen wärmesensor hatt.

ich würde gerne wissen ob die rtx 2080 super gaming x trio von msi, standardmäsig auch einen zero fan mode drin hat, weis das jemand?
Ergänzung ()

jaa, ich habe ein framelimit eingestellt so das die grafikkarte nicht mehr als 70 fps pro sekunde macht.
 
Der Kühlkörper kühlt (in den meisten Fällen) GPU Chip und VRAM. Dieser führt natürlich auch passiv weiterhin Wärme ab.

Die Lüfter sorgen ja nur für einen Luftstrom durch die Kühlfinnen um das abtransportieren der Wärme zu beschleunigen bzw. zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Laut Geizhals sollte sie einen 0DB-Modus haben.

Ob Lüfter länger oder kürzer halten wenn sie an/aus gehen oder langsam durchlaufen, kann wohl keiner beantworten. Dafür sind einfach die Streuungen bei der Fertigung zu groß (kein Lüfter ist exakt zu 100% gleich).

Alte GPU nach 4 Jahren einer von drei Lüftern defekt gewesen, Karte davor 3 Jahre alles ganz - beide male die Lüfter immer gelaufen. Jetzt ebenfalls am durchlaufen weil es für mich deutlich angenehmer ist.

Also: Nach Vorliebe laufen lassen und Spaß haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
hm´n okee,

ich geh kurz duschen und mache ein paar dinge, bin aber gleich wieder da. ich sag dann bescheid.
Ergänzung ()

ich bin wieder da, ich hab jetzt die Hysteresy eingestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange du die Karte nicht verkaufen willst, ist ein defekter Lüfter kein Problem. Falls einer ausfällt, kannst du problemlos einen Gehäuselüfter draufschnallen. Außer dein Gehäuse lässt das vom Platz her nicht zu. Von daher würde ich die Lüfter eher durchlaufen lassen, wenn dich die Geräusche nicht stören. Dann wird die Karte länger halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
na gut, ist es so besser?
1600684001687.png

Ergänzung ()

soll ich da ganz unten auch n hacken rein tun?
Ergänzung ()

achsoo und wegen der hysterese, da hab ich gegoogelt wie viel da optimal ist und optimal ist 1,6 aufgerundet 2 grad, Da @Xippe sagte er benutzt da 5 grad und 2 grad optimal sind, habe ich die mitte genommen, also 3 grad. in dem bericht ging es um heizungen aber ich denke es ist das selbe, die sind auch warm.
Ergänzung ()

und warum kann man denn die kurve so eckig machen, ist das sinnvoll die eckig zu machen?
wen man es eckig macht ist es ja auch gar keine kurve mehr sondern eine ecke.
Ergänzung ()

ich habe mal diesen Geizhals link angeguckt und da steht Boost frequenz 1845, meine macht aber bei benchmarks immer bis zu 2050, woran liegt das denn? ist sie überheblich, oder einfach ein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
JujuTheDuck schrieb:
. in dem bericht ging es um heizungen aber ich denke es ist das selbe

Bei den Grundlagen der Hysterese ja, beim Temperatur Verhalten nein. Eine Heizung ist träge. Eine GPU hat innerhalb von Sekunden andere Temperaturen anliegen.

JujuTheDuck schrieb:
ist das sinnvoll die eckig zu machen?

Je eckiger desto schneller beschleunigt der Lüfter auf ggf. eine störende Lautstärke. Je flacher die Kurve des gemächlicher ist der Lüfter. Besser für die Ohren - Was dir aber ja nichts ausmacht wie du geschrieben hast.

JujuTheDuck schrieb:
woran liegt das denn? ist sie überheblich, oder einfach ein Fehler?

Kein Fehler und auch nicht überheblich. Normales Verhalten. Aktuelle GPUs übertakten sich selbst solange das Powerlimit (wie viel Strom die GPU max ziehen darf) und das Temperaturlimit (wenn das Temperaturlimit erreicht ist taktet die Karte wieder runter um abzukühlen und sich selbst zu schützen) nicht erreicht sind.
 
JujuTheDuck schrieb:
na gut, ist es so besser?
Schau es dir doch an, es gibt dabei zwei dinge die im Bereich 0-40° pasieren können:
  • Es laufen die Lüfter wie ein Strich durch (= gleichmäßige Drehzahl).
  • Es bildet sich ein Sägezahn (= Drehzahl zu niedrig gewählt).
Erstes ist zu empfehlen.

Der Rest der Kurve ist Geschmackssache.
 
Xippe schrieb:
Schau es dir doch an, es gibt dabei zwei dinge die im Bereich 0-40° pasieren können:
  • Es laufen die Lüfter wie ein Strich durch (= gleichmäßige Drehzahl).
  • Es bildet sich ein Sägezahn (= Drehzahl zu niedrig gewählt).
Erstes ist zu empfehlen.


ich verstehe das leider nicht, meinst du ich soll die lüfter von 0-40 grad höher stellen als 15 prozent?
auf wie viel prozent soll ich sie denn stellen?
 
Nicht ich sollte dir das sagen, das musst du selber herausfinden.

Schau dir dazu deine Drehzahl bei AB an. Konkret die RPM der Lüfter.

Gut sieht es wie ein Strich aus -> Anhang 1.
Schlecht ein Sägezahn oder eben ein richtiger Einsturz und an/aus die ganze Zeit -> Anhang 2.

Dabei ist es je nach Modell unterschiedlich. Schau dir ruhig alle ausgelesenen Drehzahlen der Karte an, ab einer Mindestdrehzahl (oder %) ist es gleichmäßig, das sollte zumindest das Ziel sein.
Da es etwas Handarbeit bedeutet, setzen Hersteller eher feste Werte, wie zB 30%, was aber meist, falls möglich, unterschritten werden kann.
 

Anhänge

  • 1600703310299.png
    1600703310299.png
    1,6 KB · Aufrufe: 150
  • 1600703430408.png
    1600703430408.png
    1,1 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
JujuTheDuck schrieb:
habe ich eingestellt um die lüfter zu schonen
geht es mir bei der lüfterkurve einzig und allein um haltbarkeit, bzw schonen der lüfter
was befürchtest du denn? regelmäßiges an/aus ist mWn schädlicher als konstanter dauerbetrieb. deshalb auch, wie schon angesprochen wurde, unbedingt darauf achten dass die lüfter auch stabil laufen und bei der eingestellten drehzahl nicht ständig anlaufen und wieder ausgehen.

ich habe mal diesen Geizhals link angeguckt und da steht Boost frequenz 1845, meine macht aber bei benchmarks immer bis zu 2050, woran liegt das denn?
am grundsätzlichen funktionsprinzip von "Boost" (gibts btw seit 2012). die karten takten in den meisten fällen (deutlich) höher als angegeben.

und da diese anderen sachen keine temperaturmess dingsis haben[...]und dann vllt der vram überhitzt der halt keinen wärmesensor hatt
och, da gibts durchaus sensoren, nur will Nvidia anscheinend nicht dass der normale pöbel das mit herkömmlicher software auslesen kann:D

bei der karte haben neben der GPU auch die VRMs direkten kontakt zum hauptkühler, der videospeicher wird hier über nen metallrahmen gekühlt. hier mal ein sehr ausführlicher test zu der karte inklusive wärmebildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
ich habe das nun so gemach wie ihr es mir erklärt habt, undzwar habe ich getestet ab wann die lüfter stabil laufen und kein sägezahn mehr entsteht, ab 25 prozent lüftergeschwindigkeit habe ich bei der rpm anzeige eine durchgehend gerade linie,

ich habe nun von 0-40 temperatur 25 prozent lüftergeschwindigkeit und dann wenn es wärmer wird, wird es schneller und die temperatur hysterie hab ich auf 3 grad eingestellt, ich hoffe das ist so nun in ornung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
Zurück
Oben