Lüfter Empfehlungen

Miinato

Cadet 1st Year
Grüße Euch,

Und zwar möchte ich mir gerne einen zweiten Lüfter besorgen, kenne mich aber mit Hardware nicht so gut aus und wollte mal hier einige Profis fragen welcher Lüfter sich denn für mein Setting eignen würde :)
Grundidee war dass dieser dieser dann rechts in den Tower montiert werden soll, damit die warme Luft nach Links hinten rausgeblasen wird.

Der Computer wird primär zum Zocken auf hohen Einstellungen genutzt, also wird dementsprechend mal warm da drin. Aktuelle CPU Temperaturen befinden sich beim Start bei 50 bis 60° und pendelt Ingame zwischen 70 und 85°.

Andernfalls wenn ihr irgendwelche professionellen/vertrauenswürdigen Seiten kennt, bei denen man sein Setup simulieren könnte, und dann Empfehlungen vom System vorgeschlagen werden, wären grundsätzlich auch eine gern gesehene Hilfe.

Bearbeitet Die Preisleistung kann sich im Rahmen von 30 bis 80 Euro bewegen, also ich erwarte von dem Lüfter eine gute Leistung.

Danke im Vorraus!

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, 3600 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
Mainboard: X570 Extreme4 (ASRock)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
Tower: Sharkoon Elite Shark CA200G
CPU-Kühler: AMD Wraith Prism LED RGB
Lüfter: Sharkoon Elite Shark CA200G der beim Tower dabei war. Exaktes Modell ist mir leider nicht bekannt.

07b1a21a-8a49-41a3-acaf-bc1b76fe8c8c.jpg
7fd488d9-2b37-416a-8225-6bbf816763a6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Puhh günstig und gut oder sehr gut und teuer ?
Artic p14 sind sehr günstig und gut, aber die ungesleavten Kabel mag ich persöhnlich überhaupt nicht.
Die Noctua nf-a12/14 sind die Referenz, aber kosten mit 19.50€ das stück (2xer Bundlepack auf amazon+1€ versand) gut das 3fache von den Artic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miinato
Hattest du nicht gerade noch einen anderen Thread?
Arctic P12 bzw. P14 bieten sich an. Da brauchst du auch keine große Wissenschaft draus machen, 2x140mm, oder 3x120mm in die Front, einer im Heck der rausbläst.

Als Bonus noch einen hinten/oben der rausbläst, oben vorne eher keine, weil die dann teilweise kontraproduktiv sind.

hier findest du noch etwas mehr zu dem Thema: https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
Ergänzung ()

direkt 3 Mal die gleiche Antwort :p

• Gefällt mir
Wenn die Luft hinten raus soll, würde ich den Lüfter, nicht wie auf dem Foto, einblasend montieren.

Arctic Lüfter sind gut und günstig. Bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
Tada100 schrieb:
da kommst du wie drauf? igors lab benutzt mittlerweile nloops, wenn ichs richtig im kopf habe^^
wobei die noctuas nicht schlecht sind;). ausslasend lüfter mit hohem volumen, geht ja drum viel warme luft, möglichs schnell aus dem gehäuse zu bekommen. einlassend eher ausgeglichen druck/volumen, da gibts aber nur wenige gute, weil meist volumenstrom oder druckoptimiert

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
warum jetzt noch ein thread?
Deathangel008 schrieb:
wenigstens ein einsaugender vorne wäre halt sehr sinnvoll; ein zusätzlicher ausblasender hinten oben ist auch nicht verkehrt. P/L-empfehlung -> Arctic P12 PWM, gibts bei bedarf auch mit A-RGB.

CPU-kühler -> Freezer A35, auch den gibts mit A-RGB.

hattest du den hecklüfter gestern noch gedreht oder war die qualität des fotos an der stelle so mies? so wie der jetzt montiert ist saugt er luft ins gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und madmax2010
Drewkev schrieb:
Als reine Gehäuselüfter zöge ich die Arctic F12 den Arctic P12 vor.

Der von dir gezeigte Lüfter im Heck ist übrigens falsch herum.

Tatsächlich nicht, ich habe gestern nämlich schon einen Thread erstellt weil meine CPU Temperatur komischerweise immer hoch war. Mir wurde dann vorgeschlagen den Lüfter mal andersrum zu montieren, und seit dem bewegen sich die Temperaturen in einem gesunden Rahmen :D

Trype01 schrieb:
hier findest du noch etwas mehr zu dem Thema: https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
Ergänzung ()

direkt 3 Mal die gleiche Antwort :p
der gezeigte link ist schon asbach, da auch ein umgekehrter luftstrom (hinten/oben rein, vorne raus) deutlich besser sein, kann wie das klassische. da kommt es auf das gehäuse an. muss man halt mal experiementieren und bissl zeit investieren, wenn man es optimal haben möchte

• Gefällt mir
Miinato schrieb:
Grundlegend soll dieser dann rechts in den Tower montiert werden
Miinato schrieb:
damit die warme Luft nach Links hinten rausgeblasen wird.
Du meintest wohl von Vorne nach Hinten raus und oder wie darf Ich das verstehen? Ansonsten bitte noch ein wenig mehr RGB (oder weg damit), ansonsten sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt?

Was ist nur los....

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
warum jetzt noch ein thread?

hattest du den hecklüfter gestern noch gedreht oder war die qualität des fotos an der stelle so mies? so wie der jetzt montiert ist saugt er luft ins gehäuse.

Ich hab ihn umgedreht. Ich war auch der Meinung er sei falsch herum aber seit ich den Lüfter umgedreht habe, sind die Temperaturen wieder in einem normalen Rahmen. Ich find es auch was komisch aber solange es da nicht mehr so heiß drin ist, solls mir recht sein.

Miinato schrieb:
Tatsächlich nicht, ich habe gestern nämlich schon einen Thread erstellt weil meine CPU Temperatur komischerweise immer hoch war. Mir wurde dann vorgeschlagen den Lüfter mal andersrum zu montieren, und seit dem bewegen sich die Temperaturen in einem gesunden Rahmen :D
die ist hoch weil du wohl nen amd standart kühler benutzt, der schnell an seine grenze kommt, vorallem im sommer. dann noch als topblower direkt über der backplate der gpu......

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Miinato schrieb:
sind die Temperaturen wieder in einem normalen Rahmen.
Die von der CPU?

Sehr wahrscheinlich das ist, das der Standard CPU Kuehler bereits am Limit ist!

Gruss Fred.

• Gefällt mir
feidl74 schrieb:
die ist hoch weil du wohl nen amd standart kühler benutzt, der schnell an seine grenze kommt, vorallem im sommer. dann noch als topblower direkt über der backplate der gpu......

Die Temperaturen waren auch schon im Winter/Frühjahr bei solchen Werten :) Aber wenns (noch zusätzlich) am Kühler liegt, würde es dann eher Sinn machen einen neuen CPU Kühler zu kaufen?

Ich glaube, dein Problem ist, dass du generell zu wenig Lüfter im System hast und damit keinen guten, gerichteten Luftdurchfluss hinbekommst.
Am besten nimmst du einen einblasenden Lüfter in der Front und auf der Rückseite + ggfls im Deckel ausblasend.

• Gefällt mir
Zurück
Oben