Lüfter fahren periodisch hoch und runter

new_r82

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
720
mein neuer PC ist fast fertig (eine aktuelle Graphikkarte wird noch eingebaut nach Weihnachten, jetzt nur übergangsweise eine 8400 GS). CPU 3700X, Asus Hero VIII crosshair wifi. Ich habe 8 Lüfter + CPU Tower Lüfter verbaut und kaum was installiert. Die Lüfter fahren periodisch immer leicht hoch und runter obwohl ich nur im Internet browse oder was installiere. Weiß jemand was das ist?
 
Ich glaube einen ASUS-Krankheit :). Meines tut das auch, CPU und hinterer Gehäuselüfter.. Hab dann per Software die Gehäuselüfter davon abgehalten dies zu tun. 2 MSI-Boards (Kids) machen das nicht..
 
Ist normal bei ASUS :) Musst du eben die Lüfterkurven anpassen.
 
Aber auch das bringt es nicht wirklich meiner Erfahrung nach. Die tollen trotzdem noch rum, auch mit angepasster Lüfterkurve :).
 
Hab dasselbe mit meinem X470 F-Gaming. Das kommt, weil die Temperaturen schlagartig durch die Spannungsschwankungen hoch und runterschießen und dementsprechen touren die Lüfter hoch. Hier am besten einfach eine Anlaufverzögerung - ich hab z.B. 31 Sekunden bis eingestellten Wert - aktivieren oder komplett nach Wunsch anpassen.
 
wo stelle ich die Lüfterkurven und die Anlauf verzögerung ein?
 
new_r82 schrieb:
wo stelle ich die Lüfterkurven und die Anlauf verzögerung ein?

Du gehst ins UEFI. Dann gehst du auf Monitor-> CPU-Q-Fan ->Lüfter auswählen ->Fan Step Up And Down die Zeit einstellen. Unter dem Menü kannst du auch die Geschwindigkeiten einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich und sebulba05
Zum Testen kannst du Lüfterkurve auch im realen Betrieb bearbeiten mit AiSuite III von ASUS. Habe damit eigentlich nie Probleme.
 
Das liegt an den CPUs, nicht an den Mainboards. Die machen periodische Spikes und daher das Lüfterverhalten. Ist Mega ätzend, aber man kann es dadurch in den Griff bekommen das man die Lüfter so einstellt das grade oberhalb der aktivierungsgrenze laufen. Mit HWInfo kannst du dir ja Fenster mit CPU und Lüfterkurve anzeigen lassen - damit kannst du dann die Anpassung machen.

Hysteresekurven sind halt nicht so ganz ohne - die verhindern dann nämlich auch bei richtigen Lastspitzen eine adäquate Kühlung
 
step down finde ich nicht
 

Anhänge

  • 20191219_183552.jpg
    20191219_183552.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 220
  • 20191219_183559_HDR.jpg
    20191219_183559_HDR.jpg
    953,9 KB · Aufrufe: 220
sorry aber ich bin im advanced mode mit F7
 
hab die Einstellungen unter "Monitor" gefunden. Wie stelle ich das jetzt am besten ein daß sie nicht hoch und runter fahren im dreiviertel Takt? Hab jetzt erstmal die Anlauf Verzögerung auf 25 s gestellt aber so richtig eine Verbesserung merke ich noch nicht. Was ist PWM Mode und DC Mode?
 

Anhänge

  • 20191220_172613.jpg
    20191220_172613.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 212
25s is viel zu lang, vielleicht 3-6s
PWM Mode gibt die Leistung der Drehzahl in % an, DC Mode in Spannung´.
Statt auf "Silent" geh auf "Manual" und stell die einzelnen Stufen ein.
Hier musst du einfach versuchen Sweetspots zu finden. Meine Lüfter laufen ab ca. 65°C CPU Temperatur auf 100%. Bis 60°C auf 60% und bis 45°C auf 20%.
Ich hab aber auch ne Custom-Wakü und meine Lüfter hängen alle am Radi.

Mit ner Asus Software kannst das evtl. auch unter Windows einstellen, bei mit ging gie Schxxx-Software nur richtig.
 
weil oben jemand 31 sek . geschrieben hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben