Lüfter Flackern beim starten

Danny1601

Newbie
Hallo,
Seitdem ich den PC habe flackern die Lüfter wenn ich ihn starte. Ich habe das Bios schon geupdatet aber hat leider nicht geholfen habe aber herausgefunden das wenn ich bei einem Lüfter die rgb ausstelle dann flackert es nicht mehr hat jemand vielleicht eine andere Lösung ?
Komponenten:
Lüfter: Phanteks D30 (10 Stück)
Mainboard: MSI B650 Tomahawk WIFI
Wasserkühlung: Phanteks Glacier One 360 D30
Prozessor: Ryzen 5 7600x3d
Grafikkarte: RX 6800xt
RAM: Kingston Fury Beast 32gb 6000mhz

@Danny1601
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Werden die Lüfter ... mit Luft und Liebe betrieben?! Wo hängen die denn dran und wie? Ein paar mehr Infos wären sehr hilfreich.

Mal ein paar Werte der 10 (ZEHN?! ) Lüfter:
D30-120 besitzt einen Power Draw von 0,2 A bei 12 V
D30-140 besitzt einen Power Draw von 0,15 A bei 12 V (vermutlich, weil er langsamer dreht)
Beide besitzen einen ARGB Powerdraw von 0,45 A bei 5 V

Wenn du nun 10 Stück an einen PWM-Controller flanschst, dann brauchen sie 2 Ampere, respektive 24 Watt bei voller Drehzahl (120mm Version) und vermutlich noch etwas mehr Saft beim Anlaufen.

Die ARGB-Beleuchtung schlägt wiederum ebenfalls mit ca. 23 Watt zu Buche, die ein einzelner ARGB-Header vermutlich nicht abfangen kann.

Davon ab: 30 Euro pro Lüfter, 10 Stück? Na, wenn das mal keine fragwürdige Investition war.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Der Nachbar und tRITON
Wie oft flackern die Lüfter? 1-2 mal und dann RGBen diese ganz normal? Dann hängt das von der RGB Steuerung ab und habe ich bei mir genauso.
PC Startet, Lüfter gehen mal ein, aus wieder ein und dann bleibt das auch so.

Hallo DJMadMax,
Ich habe die Lüfter an keinem Controller angeschlossen weil keiner mitgeliefert wurde und mir gesagt wurde das es auch ohne funktioniert die Lüfter hängen alle am SYS_Fan 1 , 2 , 3 die RGB Beleuchtung von den Lüftern sind alle zusammen verbunden und es sind 7 Lüfter aber halt 3 von der Wasserkühlung und die flackern auch es ist auch nicht als ob es 1-2 mal flackert es flackert die ganze Zeit bis MSI Center geöffnet wird.

ARGB_V2_1~2: A-RAINBOW V2 (ARGB Gen2) LED
Anschlüsse
Mit den JARGB_V2-Anschlüssen können Sie die ARGB Gen2 und die ARGB-basierten
LED-Streifen anschließen. Der JARGB_V2-Anschluss unterstützt bis zu 240 einzeln
adressierbare RGB-LEDs mit einer maximalen Nennleistung von 3 A (5 V).
Aus dem Handbuch.
Bitte mal beide Anschlüsse gleichmäßig auslasten, da nur 15W Leistungsaufnahme auf der Leitung möglich ist.

Da sich mit dem MSi Center die BIOS seitig aktivierten ARGB Funktionen verändern, kann es auch daran liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danny1601 und DJMadMax
Dankeschön Der Nachbar deine Idee hat zum Glück funktioniert und es flackert nicht mehr .

Zurück
Oben