lüfter für alpenföhn peter

10 euro sind billig dinger - gute und leise 15 wie ich dir einen auch gepostet habe
20 euro gehts los mit den luxus dingern

Der nb hat doch fast 20 qm mehr Luftdurchsatz wie der apollish, das heißt doch defakto mehr Leistung?

Der nb hat doch fast 20 qm mehr Luftdurchsatz wie der apollish, das heißt doch defakto mehr Leistung?
Richtig. Die "Leistung" des Lüfters ist der Luftdurchsatz in m³/h.
Der Enermax dreht mit 750 Umdrehungen und der Noiseblocker mit 1200 pro Minute.

Es ist allerdings nicht so das zwei Lüfter mit gleicher Geschwindigkeit oder gleicher Leistung auch gleich laut sind. Das kommt immer auf die Form der Lüfterblätter an.

Hab erst auf meinem Peter GTX 570 die wing boosts @ 7 v draufgehabt,dann mal testweise die NB PK-1.
Wobei die NB @ 700 ein tick leiser waren als die wing boosts @ 7v (was so ca. 650 u/min enstprechen)
Kühlleistung bei beiden etwa gleich,jetzt wollt ich die NB über meine Lüftersteuerung laufen lassen,doch irgendwie lassen sich die nicht regeln,raus damit.
Im Moment laufen 2 wing boosts @ 600 u/min gesteuert über meine Scythe Kaze dings geregelt,kann dir die wing boosts echt empfehlen.
Sicher auch die NB PK-2 doch die laufen mit 1200 u/min einfach zu laut für mich.

Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil der NB-PK 1 oder auch 2 die bisschen bessere Laufruhe.
Als Gesamtes schneidet der wing boost einfach besser ab.
-bohrungen für 120 und 140 mm
-7 V Adapter liegt beifür silent Betrieb
-auch als PWM nutzbar
-gummiertes Gehäuse
-im Gegensatz zum NB auch über Lüftersteuerung regelbar (zumindestbei mir)
Ujnd seit der orangen Variante auch nicht mehr so hässlich :D

Die be quiet silent wings noch nicht auf dem Peter getestet hab,denke da tut sich nicht viel zu den wing boosts

Na ja letztenendes sind es eigentlich immer die gleiche Verdächtigen: die Enermax TB Apollish, wenns auch bei 12V leise sein darf, die BlackSilent Pro PK2, die Vortex bzw. SilentWings, wenn man per Spannung regeln will / kann und der Thermalright TY-14 und die WingBoosts für PWM-Regelung. Die genannten Lüfter sind alle sehr gut, da kann man nach Geldbeutel, Optik oder oder oder gehen....

Für mich persönlich sind die WingBoosts im Moment das beste Gesamtpaket (siehe zethos)...

greetz razorB

denke ich werde das wingboost set nehmen, weis jemand was es bringt wenn man tatsächlich 4 Lüfter am Peter anbringt?

ich denke mal, dass 4 Lüfter gegenüber 2 Lüftern am Peter fast überhaupt keine Verbesserung geben.
Nur lauter wird's.

Meistens ist es besser, einen Lüfter 100rpm schneller drehen zu lassen als einen zweiten Lüfter dran zu schrauben.

Zurück
Oben