Lüfter für AMD Phenom II X4 840

Codename

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
2
Hallo ComputerBase-Forum!

Mein Computer ist nun schon etwas älter (ca. 3 Jahre) und langsam scheint der CPU-Lüfter (Der ist von Cooler Master, war beim Kauf schon angebaut) nicht mehr so ganz mitzumachen. Das merke ich daran, dass er bei Spielen, die ich auch schon damals ohne Probleme gespielt habe, ziemlich laut wird. Zu Abstürzen oder so ist es bis jetzt noch nicht gekommen, aber es muss ja irgendetwas nicht stimmen, wenn der Lüfter plötzlich bei der selben Belastung laut wird.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Computern nicht so wirklich auskenne, deshalb habe ich jetzt ein Problem beim Kauf, da ich nicht weiß, welcher der Richtige ist.

Im Internet habe ich natürlich schon gesucht und alle Infos zu meinem Computer zusammengetragen, die man braucht:

Mainboard: ASUS M4N68T-M-LE-V2
Prozessor: AMD Phenom II X4 840 (AM3)
Gehäuseabmessung: (Breite x Tiefe x Höhe): 41,5 cm x 18,5 cm x 43,0 cm
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560

Ich habe immer mal wieder gelesen, dass die Lüfter von der Marke "Alpenföhn" gut sein sollten, aber die sehen sehr groß aus, ich weiß nicht, ob da noch genug Platz in meinem Computer ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde :)
 
Codename schrieb:
es muss ja irgendetwas nicht stimmen, wenn der Lüfter plötzlich bei der selben Belastung laut wird.

Das Ding mal von Staub entfernt ? Wenn da eine schöne Staubdecke auf dem Kühlkörper liegt, ist es normal das der Lüfter mehr "pusten" muss um deine CPU zu kühlen.

Eventuell mal den CPU Kühler abnehmen, reinigen, neue WLP drauf und mal testen ob es besser geworden ist.


Möchtest du einfach nur eine leisen CPU Kühler oder möchtest du hinterher auch noch was an der Taktschraube deines AMD drehen ?
 
Hast du mal geguckt, wie verdreckt der Kühler + Lüfter ist? Hast du auch wirklich genau hingehört, ob das Geräuscht vom CPU-Lüfter kommt?
Wenn er vorher leiser war, dann ist er evtl. einfach nur verdreckt oder die CPU wird zu heiß, weil die Wärmeleitpaste (ggf. sogar ein Wärmeleitpad) zu alt ist.
 
Mein Computer ist nun schon etwas älter (ca. 3 Jahre) und langsam scheint der CPU-Lüfter (Der ist von Cooler Master, war beim Kauf schon angebaut) nicht mehr so ganz mitzumachen. Das merke ich daran, dass er bei Spielen, die ich auch schon damals ohne Probleme gespielt habe, ziemlich laut wird.

Putzen? Außerdem ist es ein Kühler. Lüfter ist das Ding mit den Blättern

seit 3 Jahren einen PC und du hast keine Ahnung davon ;-) was haste denn damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh verdammt... habe mich wohl zu sehr auf die technischen Details konzentriert, tut mir leid... also sauber gemacht habe ich ihn natürlich und das auch nicht zu wenig, Staub ist da so gut wie garnicht drin ;)

@Black&White
Die Taktfrequenz wollte ich nicht verändern, davon lasse ich lieber die Finger ;)

@Reglohln
Die Wärmeleitpaste habe ich noch nie erneuert, vielleicht liegt es ja daran, danke für den Tipp!

@DeinFriseur84
Ja den PC habe ich schon 3 Jahre... habe mich mit dem, was da drin ist nie so richtig beschäftigt ^^

@Casi030
Beim aussaugen habe ich darauf geachtet, dass der Lüfter sich nicht mitdreht, dadurch sollte also nichts kaputt gegangen sein

Vielen Dank erstmal für die Antworten, ich werde in den nächsten Tagen mal die Wärmeleitpaste versuchen zu erneuern... oder doch lieber in einen Computerladen gehen, wenn ich da etwas abbaue, mache ich sicher etwas kaputt.
 
Zurück
Oben